Zypper
18.09.2011, 16:36

9912 Solar Panel - Erfahrungsberichte?

Guten Tag,

MTM hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, als Stromquelle das 9912 Solar Panel einzusetzen. Weiß jemand, wie leistungsfähig so eine Einheit ist, wolkenlosen Himmel und strahlenden Sonnenschein vorausgesetzt? Konkret: Wieviele von den Dingern brauche ich, um einer Einheit 8870 LED-Leuchten mehr als ein schwaches Lebenszeichen zu entlocken?

Für erleuchtende, sachdienliche Erfahrungsberichte wie immer dankbar:
Andreas


RobbyRay
18.09.2011, 16:46

9688 ist besser...

Hi Andreas

Theoretisch nur eins. Brauchen tust du nur das hier: 9688 Solar Set

Das ist etwas neuer als die von dir vorgeschlagene Variante. Da ist so eine Art Energiespiecherstein mit bei. Das ganze kannst du sowohl mit normalem Lego als auch mit Mindstorms benutzen.


Lego'ische Grüße
Henrik


Kriegshammer
18.09.2011, 16:58

Re: 9688 ist besser...

Hallo!

Ich habe die angesprochenen Sets nicht. Ich hab mir aber mal die technischen Daten angeschaut. Die Solarzelle(n) reichen nicht mal ansatzweise um einen Getriebemotor direkt zu betreiben.
Einen aha Effekt wirst du also nicht erzielen. Der Motor wird nur funktionieren wenn er durch einen vorher gut gefüllten Akku (Energie-Speichermodul) betrieben wird. Das gilt auch wenn du mit Baustrahlern arbeitest. :blink:

Gruß Olli


doktorjoerg
18.09.2011, 17:49

Erfahrungsbericht 9688

Hallo, Andreas!

Henrik hat es bereits gesagt, du brauchst bloß das andere Set (9688).

Die Solarzelle wird zunächst an einen Energiespeicher angeschlossen, der erstmal aufgeladen wird. Sobald er voll ist, liefert er volle 9V und kann ohne Probleme alle beliebigen 9V-Motoren antreiben.

Was mir auffiel ist, dass ich eine deutlich bessere Energieausbeute bekam, als ich das Fenster öffnete. Das normale Fensterglas hat bisweilen so viel Sonnenenergie rausgefiltert, dass es zum Aufladen nicht reichte.

Ansonsten eine tolle Sache!

Gruß
Jörg


Flogo
18.09.2011, 20:59

Re: 9688 ist besser...

» Hallo!
»
» Ich habe die angesprochenen Sets nicht. Ich hab mir aber mal die
» technischen Daten angeschaut. Die Solarzelle(n) reichen nicht mal
» ansatzweise um einen Getriebemotor direkt zu betreiben.
» Einen aha Effekt wirst du also nicht erzielen. Der Motor wird nur
» funktionieren wenn er durch einen vorher gut gefüllten Akku
» (Energie-Speichermodul) betrieben wird. Das gilt auch wenn du mit
» Baustrahlern arbeitest. :blink:
Wer spricht hier von einem Motor?????:no:
Die Frage bezieht sich auf die LED Leuchtdinger.:yes:
» Gruß Olli
:waving:


Kriegshammer
18.09.2011, 21:57

Re: 9688 ist besser...

Ja da hast du recht. Ich hab mich vom Education Set ablenken lassen. Dort ist ja der Motor dabei.
Die weißen LED´s sollten aber auf 9V ausgelegt sein und dann wird dort noch ein entsprechender Vorwiderstand verbaut sein? Also wieder nur mit Akku.

Gruß Olli


Gesamter Thread: