ThomaS
16.09.2011, 22:04

Frage zu Set 383 (Ritter Turnier)

Hi,

zum legendären Set 383 gibt es laut Inventory auf Bricklink zwei Schilde:

[image]

[image]



Diese beiden Schilde sind auch in der Anleitung zu sehen.

Als Alternativschild ist allerdings auch das hier gelistet:

[image]


Dieses liegt mir genau wie die beiden oberen auch vor.

Frage(n): Was hat es mit dem Alternativschild auf sich, hat es die andere Variante irgendwann abgelöst (oder umgekehrt), lag es nur einer Teilauflage bei, hat irgendwer die Farben vertauscht, gilt das auch für die 6083er Version, gibt's da irgendwelche logischen Erklärungen für, gibt es eine Setabbildung von LEGO mit dem Alternativschild, ...

Gibt es hierzu irgendwelche Kenntnisse?


Danke & Gruß
ThomaS


Jojo
16.09.2011, 23:16

Re: Frage zu Set 383 (Ritter Turnier)

Hallo!


» Gibt es hierzu irgendwelche Kenntnisse?

Von meiner Seite aus nicht. Und der verkehrtherume Schild liegt mir auch nicht vor, weil ich immer, wenn er mal angeboten wird, die Kosten scheue und selbst noch keinen fand.

Ich nehme allerdings an, daß der auf dieselbe Weise in die Welt kam wie die rechtsblickenden Adlerritter, nämlich durch einen Herstellungsfehler.


Tschüß
Jojo


ThomaS
17.09.2011, 08:50

Frage zu Set 383 (Ritter Turnier) - Flaggen

Moin Jojo,

Danke für Deine Einschätzung! Dass die 2.Variante deutlich seltener oder teurer sein soll war/ist mir allerdings nicht klar - bei Bricklink spiegelt sich das m.E. nur bedingt wieder.

Eine weitere Frage habe ich noch nach dem studieren Deiner Erläuterungen zu den Flaggen auf Deiner Webseite:

[image]



Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um die Aufklebervariante? Es gab also zwei verschiedene Kleberbögen?

In meinen Augen kann die von Dir gezeigte Variante Sinn machen, da die spiegelverkehrten Aufkleber in Deckung auf der Flagge angebracht auch die Farben wie bei einer durchsichtigen Flagge in Deckung bringt.

Zum Vergleich nochmal die Normalversion:

[image]



Wie häufig ist die von Dir gezeigte Farbvariante?


Gibt es zu den beiden Varianten weitere Erkenntnisse?

Besten Dank & Gruß!
ThomaS


Jojo
17.09.2011, 09:50

Re: Frage zu Set 383 (Ritter Turnier) - Flaggen

Hallo!


» Danke für Deine Einschätzung! Dass die 2.Variante deutlich seltener oder
» teurer sein soll war/ist mir allerdings nicht klar - bei Bricklink
» spiegelt sich das m.E. nur bedingt wieder.

Seltener sind sie sicher. Zumindest habe ich keine, aber meine Gesamtanzahl ist auch eher klein. (Und nein, das ist keine Koketterie, sondern sondern es ist einfach so.) Und zu teuer sind mir diese Schilde bei BrickLink generell, egal, welche Variante.


» Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um die Aufklebervariante? Es gab
» also zwei verschiedene Kleberbögen?

Das Bild war mit oller Kamera bei doofem Licht und zu sehr verkleinert. Also machte ich schnell ein neues:

[image]



Links sind die Flaggen beaufklebert, rechts sind sie bedruckt. Bei den Aufklebern ist das violette Feld bisweilen schwarz. Das ist ganz sicher keine gewollte Variante, sondern ein Farbfehler.


» In meinen Augen kann die von Dir gezeigte Variante Sinn machen, da die
» spiegelverkehrten Aufkleber in Deckung auf der Flagge angebracht auch die
» Farben wie bei einer durchsichtigen Flagge in Deckung bringt.

So ist es. Darum gehe ich davon aus, daß die Druckvariante die spätere ist, kann es aber nicht belegen. Genausogut kann auch die Druckvariante die frühere sein, und als Lego dann 1981 eine zweite Auflage mit 383/6083-Anleitung produzierte, haben sie möglicherweise nicht erneut Fahnen bedruckt, sondern einfach Aufkleber beigelegt. Kann aber auch gänzlich unabhängig von der 383-383/6083-Geschichte sein. Ich weiß es nicht.


» Wie häufig ist die von Dir gezeigte Farbvariante?

Keine Ahnung. Ich selbst habe zwei Paar bedruckte und fünf Paar beklebte Fahnen, davon ein Paar mit schwarzer Wappenecke, wobei da bei einer Fahne ein Aufkleber fehlt. Aber das sind keine repräsentativen Anzahlen.


Tschüß
Jojo


ThomaS
17.09.2011, 11:48

Re: Frage zu Set 383 (Ritter Turnier) - Flaggen

Hi Jojo,

besten Dank für Deine schnelle ausführlichen Antworten und das neue Photo
- den Spiegeleffekt gibt's also nur bei der Duckvariante.

Gruß
ThomaS


Gesamter Thread: