maydayartist
13.09.2011, 20:00

geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

Nabend Freunde,

hab gestern geschlagene zwei Stunden an meiner Bogenreihe vom Händlerhaus gesessen, da hier und auch an anderer Stelle etwas zuviel Chaos durch die wild anmutende "Fliesierung" aufkam geiles Deutsch.

Klartext:
Die Fliesen als angedeuteter Bogen sahen zu groß und etwas zu durcheinander aus Punkt :blink:

Der Witz war das ein Wechsel auf kleine Fliesen eigentlich kein Problem wäre, wenn nicht die beiden Säulen zwischen den Fenstern und der Tür nicht gerade mal zwei Steine breit gewesen wäre. Und ändern auf drei ging nicht bzw wollt ich nicht. Entweder wäre das Haus breiter geworden (Proportion im A****) oder ein Fenster wäre weg gefallen (auch A****)

also getüftelt

Die Lösung (zwei liegende Einer mit single stud

[image]

) war schnell gefunden aber damit auch das nächste Problem. Wie bekomm ich die beiden Eumel da fest.

Daraufhin ging das tüfteln erst richtig los. Hier sind die ersten beiden Versuche, deren Problem aber immer noch war, das sie nach unten keine Verbindung hatten und auch nach oben nicht soviel Platz an der Hauswand sein würde.

So sollte der Bogen aussehen.

[image]



1. Variante = viel zu hoch

[image]



2. Variante = immer noch zu hoch

[image]



Also alles geändert und mal wieder auf die "billige" Art zum Ziel gekommen.
Platte zwischen zwei studs einklemmen. Ok, das war kürzer und konnte auch als Verbindung nach oben UND unten dienen. Nur waren die beiden liegenden Bricks immer noch weder drei Platten noch 2 Platten stark. Sie lagen dazwischen.
Musste also am Ende noch mit nem Winkel eine halbe Plattenstärke ins Spiel gebracht werden. Wodurch aber WIEDER die Verbindung nach unten fehlte *nerv*
Darauf folgten dann braune Fliesen als Holzständer. Das geniale an denen ist sogar, das ich die eigentlich auch an der Stelle installieren wollte, um den beiden Mauerankern an der Vorderseite eine Daseinsberechtigung zu geben.

*lufthol*

so, davon hab ich natürlich auch noch Bilder. Auf denen sieht man auch das die Ladenklappe etwas anders aber immer noch schön daher kommt.
Nur die Aufhängung war vorher schöner, aber so war sie nicht mehr machbar leider. Die zweier Bricks mit Doppelloch hatten an der Stelle auch den Vorteil das sie das Klappenscharnier noch zusätzlichen Halt gaben da ich da eine lange Platte drüber spannen konnte, denke mal ich mache die anstatt grau noch braun, von wegen Holzcharakter.

[image]



[image]



[image]



[image]



Und zum Schluß natürlich das Bild der fertigen Front und der Alten zum Vergleich.

[image]



[image]



Wehe jetzt sagen alle "De olle wa aba schon wat schöna!"

Jetzt kann ich dann endlich beruhigt das nächste Haus anfangen.

Gruß
Phil


Navigation
13.09.2011, 22:14

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

Finde ich ausgesprochen schön! Man sieht immer wieder, dass sich solche Tüfteleien wirklich bemerkbar machen. Der Unterschied zum normalen Stein-auf-Stein ist deutlich zu sehen.

Viele Grüße,
Rene


BricksOnRails
13.09.2011, 22:49

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

Sieht echt super aus, so passt es viel besser, und es sieht auch nicht mehr aus, als ob die Fenster "Wimpern" haben^^.

Viele Grüße


Graete
14.09.2011, 10:09

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

Kommentar meiner Frau eben:

- Die Hütte hast du soch schon
- Nein, das ist ein Selbstbau. Da geht es um die Steine über den Fenstern.
- Achso, und was ist daran besonders?

Ich gehe zu dem Bild mit der Konstruktion auf der Rückseite...

- Ihr seid doch bekloppt.


hihihi...

Graete


flocoto
14.09.2011, 15:42

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

Hallo Graete.

»
» - Ihr seid doch bekloppt.
»

sind wir nicht alle ein büschen gaga?

Gruß
Ramon


maydayartist
14.09.2011, 17:47

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

» Kommentar meiner Frau eben:
»
» - Die Hütte hast du soch schon
» - Nein, das ist ein Selbstbau. Da geht es um die Steine über den
» Fenstern.
» - Achso, und was ist daran besonders?
»
» Ich gehe zu dem Bild mit der Konstruktion auf der Rückseite...
»
» - Ihr seid doch bekloppt.
»
»
» hihihi...
»
» Graete

Find ich ja super das du uns das nicht vorenthalten hast, immerhin sind solche Gedankengänge ehrlich und gerade raus. Darüber hinaus hab ich mich halb schlapp gelacht, könnte meine Freundin gewesen sein.

Grüß sie mal ganz lieb von den Bekloppten :blink:


Monteur
15.09.2011, 01:31

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

Hallo Phil,

Das Tüfteln hat sich gelohnt.
Sieht jetzt richtig gut aus.

Gruß
Michael


Graete
15.09.2011, 10:45

Ich werde sie lieb grüßen (kein Text) (ohne Text)


jjinspace
15.09.2011, 14:16

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

Die ganzen Zwischenschritte habe ich jetzt zwar noch nicht gerafft
(muss ich noch mal in Ruhe; dachte auch erst mal so was wie: bekloppt), aber:
VIIEL BESSER!


tnickolaus
16.09.2011, 17:26

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

Sehr fein gebaut! Danke für die Detailbilder.
Unsere Ritter von Burg Stolzenstein freuen sich darauf, das ganze mal live zu sehen. Gibt's dazu mal eine Gelegenheit?

Gruß!
Thomas


Heather
16.09.2011, 18:06

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

» Die ganzen Zwischenschritte habe ich jetzt zwar noch nicht gerafft
» (muss ich noch mal in Ruhe; dachte auch erst mal so was wie: bekloppt),
» aber:
» VIIEL BESSER!

Boah, das beruhigt mich ungemein! Wenn denn schon "Bunte-Plastik-Steinchen-Experte" (ist lieb gemeint) nicht mit einem Blick dahintersteigt! Ich werde wohl noch lange Zeit im Staunen-Bewundern-...-Modus verharren, bis sich mir derartige Feinheiten vor, insbesondere aber hinter den Kulissen auch nur annähernd erschließen.

Ich finde, das Mittelalterhaus ist super gelungen! Und auch mit Laien-Augen in der Variante "ohne Wimpern" gefälliger.

Fröhliches Tüfteln weiterhin!


maydayartist
18.09.2011, 23:00

Re: geänderte Bogenreihe beim Mittelalterhaus mit Details

» Sehr fein gebaut! Danke für die Detailbilder.
» Unsere Ritter von Burg Stolzenstein freuen sich darauf, das ganze mal live
» zu sehen. Gibt's dazu mal eine Gelegenheit?
»
» Gruß!
» Thomas

Nabend Thomas,

uh da fragste mich was. Ich würd schon wohl sehr gern mal bei passender Gelegenheit irgendwo vorbei schaun, da ich aber weder Zeitpunkt des Fertigstellens sagen noch vorhandene Möglichkeiten bestimmen kann, müssen wir erst nochmal abwarten.

Phil