cleverik
15.09.2011, 15:52

erstes Fachwerkhaus..

wollte mal eure Meinung hören was ihr zu meinem ersten Fachwerkhaus so sagt..
was in einem Dorf nicht fehlen darf ist natürlich die Schreinerei/Zimmerei sonst kann das Dorf ja schlecht zur Stadt oder sogar Metropole werden

[image]



[image]



[image]


hollaender
15.09.2011, 19:32

Re: erstes Fachwerkhaus..

Hallo,

hast Du genügend Steine, um das Haus "fachwerkiger" wirken zu lassen? So wie Du es gebaut hast, ist es für mich ein weißes-braunes Haus. Ein Beispiel wäre eine zusätzliche braune Strebe zwischen den vorderen Fenstern. Außerdem würde ich die braunen Ecken nur 1-breit machen. Ich weiß, dass das mehr Material benötigt, insbesondere in braun.

»

[image]


»
»

[image]


»
»

[image]


cleverik
15.09.2011, 19:34

Re: erstes Fachwerkhaus..

ja ich bin schon fleißig am tüfteln un werde demnächst neue ladung steinchen kaufen


jjinspace
16.09.2011, 11:43

Re: erstes Fachwerkhaus..

Süß!

Ich dachte auch gleich, etwas mehr braun könnte nicht schaden.
Vielleicht würde es schon reichen, die erste Reihe Platten über den oberen Fenstern braun statt weiß zu machen?
Aber vielleicht sieht's dann blöd aus, wenn die Platten (Fliesen?) darüber wieder weiß sind, die müssen dann eventuell auch braun sein? Probiersu!


voyagetom
16.09.2011, 13:07

Re: erstes Fachwerkhaus..

Hallo cleverik

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Das sieht noch nicht nach Fachwerk aus, sondern ist ein Haus mit braunen Ecken.

Aber ein Anfang ist gemacht und Du bist "entwicklungsfähig"

Schau Dir mal die MOC Schmiede an...

Das Fachwerk muss filigraner rüberkommen und auch Zwischen den Hausecken muss noch etwas sein, klar bei der Hausgrösse schon nicht ganz einfach.

Weitere Anregungen gibt es bei Brickshelf, wenn Du suchst nach:

-timber
-tudor
-lattice

...einfach diverse Uebersetzungen für Fachwerk, wobei Tudor eher eine Epoche beschreibt, in der viel Fachwerk gebaut wurde. Tudor ist eigentlich der Name eines britischen Königsgeschlechts.

Anregungen für originale Vorlagen gibts bei Google mit z.B. "historisches Fachwerk" usw.

Auch Schlösser und Burgen können Vorlagen liefern, da dort viel Fachwerk verbaut wurde. Suche also auch Schlösser und Burgen (Castles) auf Google oder auch im Brickshelf.

Viel Spass und viel Erfolg...

Tom


Gesamter Thread: