Flogo
15.09.2011, 13:40

Lego Set 011

Hallo in die Runde,

Hab mal ne Frage. Wie viel ist das Lego Set 011 kommplett wert?
(Oder gg. nur der Orginalkarton (ganz aber sieht altersentsprechend aus))
Mit diesem Set hat meine Mutter in ihrer Kindheit gespielt.
Dann war es immer bei ihrer Mutter, wenn ich mal vorbei komme.
Damit ich was zu spielen hatte.
Jetzt ligt er bei mir rum.
Steine müsste ich eigentlich noch alle haben.

Also, wieviel ist es wert?

Schon mal danke für euere Antworten und die Mühe dahinter.

mfg, Flo


MTM
15.09.2011, 14:03

Re: Lego Set 011

Hallo Flo,

so viel Mühe macht eine Antwort auf diese Frage nicht. Wir, in dem Fall ich, können nur das antworten, was auch an anderer Stelle hier schon oft geantwortet wurde:

Der Wert hängt immer davon ab, wieviel einer ausgeben will und ob der dein Angebot sieht. Beispiel?

Du stellst dein Set bei eBay rein und es endet an einem Donnerstag während der Fußball-WM: Endspiel, Finale Deutschlang gegen Türkei: Dein Set wird nur wenig bringen, weil kein Mensch vor eBay sitzt.

Bsp 2: Kurz vor Weihnachten. Herr Müller will vor Weihnachten noch unbedingt sein altes Lieblingsset kaufen. Er würde sogar sein ganzes Weihnachtsgeld drauf bieten. Hat er auch, als Höchstgebot. Aber außer Herrn Müller bietet keiner mit: Set geht für 1,00 Euro an Herrn Müller.

BsP: Ein ganz normaler Tag im Frühjahr - oder Herbst - vielleicht ein Mittwoch: Zwei durchschnittliche Typen sehen dein Set im Netz. Wollen es beide haben, steigern bis 150 Euro. Dann kommt Lieschen Müller und schnappt es sich für 272 Euro weg.

Das sind nur Beispiele, die Preise sind realitätsfern und sollen nur das dilemma aufzeigen.
Du siehst, man kann es nicht sagen. Wie eBay funktioniert, versteht man (ich) nicht. Zuviel hängt vom Zufall ab.

Sammler, die sagen, dieses oder jenes Set ist mir 150 Euro wert - und jenes nur 9, wirst du kaum finden - zumindest nicht, wenn du es nicht irgendwo anbietest. Jeder Sammler will seine Lieblinge auch gern möglichst günstig kaufen - in welcher Preisklasse allerdings 'Günstig' ist, varriert.

Du kannst allerdings, einfach, um zu wissen, ob du über 5,- oder 500,- Euro nachdenkst, bestehende Angebote beobachten. In deinem Fall gibt es in der Bucht (eBay) sicher nicht so viel. Aber hier kannst du einfach mal suchen.

Da hast du erstmal Vergleichspreise.
Set 011 hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung, 60er- und 70er-Jahre-Sets bringen nicht so viel, wie sich manche das wünschen. Dafür halten die Steine in der Regel nicht mehr so gut. Fenster und Türen dieser Zeit kriegt man eher hinterhergeworfen. Besser ists vielleicht, das Set aufzuheben und die Kinder damit spielen zu lassen.

Micha


Kriegshammer
15.09.2011, 14:21

Sammlerpreise die X-te

Hallo!

Wir hatte hier schon so viele Anfragen ... was ist diese und jenes Set Wert.
Diese Frage kann man nur so beantworten.

Genau so viel wie ein Anderer bereit ist dafür auszugeben. Dieser Ausspruch ist nicht von mir sondern von jemand aus dem Forum. Er trifft es aber im Kern.
Für mich ist das Set Wertlos. Ich Sammle nur MISB.
Generell kann man aber Sagen eine gut erhaltene Box und BA ist generell erst einmal notwendig um überhaupt von einem Sammlerobjekt sprechen zu können.

Nur mal eine Anekdote aus meinem Leben. Ich habe mal Zinnfiguren gesammelt und benutzt. (für ein TT-Spiel)
Diese habe ich in der Anfangszeit selber gekauft. (ca. 1987) Da lag der Preis zwischen 7-9 DM. Diese habe ich dann irgendwann eingelagert.
Um die Jahrtausendwende bin ich dann wieder in das Spiel eingestiegen. Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln. Diese Speziellen Zinnfiguren durften aus rechtlichen Gründen nicht mehr Hergestellt werden. Eine gebrauchte Figur brachte bei e-Bay so zwischen 100-120 Euro. Eine original Verblisterte auch gerne mal über 160 Euro.
Der Markt für diese Figuren ist dann ein paar Jahre später zusammen gebrochen. Da wollte keiner mehr am Tisch spielen. Heute bekommst du die Figuren in der Bucht so zwischen 30-40 Euro im verblistertem Zustand.

So viel zum Thema was ist ein "Sammlerobjekt" wert.

Gruß Olli


Eisbär
15.09.2011, 14:53

Re: Lego Set 011

Liebe Flo!

011 ist also der einzigste Karton, der aus meiner Kindheit erhalten ist, insofern ist genau dieser Karton mich.a schon was wert. Und in irgendeiner unserer Legodatenbanken hat der 011 Karton genau an der gleichen Stelle n Riß wie meiner.

Wenn DU sicher bist, daß die originalen Steine enthalten sind, solltest Du bei Bricklink.com mal gucken, ob's eine Inhaltsliste des Sets gibt und ggf. Deinen Inhalt da reinstellen. (Wie man's macht, weiß ich nicht, Forumssuche geht aber.)

Wenn Du's nicht behalten willst, ist vermuthlich ebay international zu empfehlen, aber da bin ich ohne Erfahrung. Dann aber mit Bildern Deines Kartons, ev. mit Inhalt. Nicht dran rumkleben oder so.

011rige Grüße
M.a


Flogo
15.09.2011, 20:11

Re: Lego Set 011

» Liebe Flo!
Achso, ich bin also a Mädl. Ja, Ja.....
» 011 ist also der einzigste Karton, der aus meiner Kindheit erhalten ist,
» insofern ist genau dieser Karton mich.a schon was wert. Und in irgendeiner
» unserer Legodatenbanken hat der 011 Karton genau an der gleichen Stelle n
» Riß wie meiner.
»
» Wenn DU sicher bist, daß die originalen Steine enthalten sind, solltest Du
» bei Bricklink.com mal gucken, ob's eine Inhaltsliste des Sets gibt und ggf.
» Deinen Inhalt da reinstellen. (Wie man's macht, weiß ich nicht, Forumssuche
» geht aber.)
»
» Wenn Du's nicht behalten willst, ist vermuthlich ebay international zu
» empfehlen, aber da bin ich ohne Erfahrung. Dann aber mit Bildern Deines
» Kartons, ev. mit Inhalt. Nicht dran rumkleben oder so.
»
» 011rige Grüße
» M.a
Danke für die Infos.

mfg, DER Flo(h)


etiausholland
19.09.2011, 12:38

Re: Lego Set 011

Schau mal bei Bricklink: Es gibt 1 Verkaufer, der den Originalkarton hat, und der verlangt 8 euro dafür: http://www.bricklink.com/search.asp?itemID=32923
(komischer Typ, der im BL-forum mit allen streitet...)

Der ähnliche (aber ein bisschen kleinere) 022 wird verkauft für Preise zwischen 10 euro (alles sieht alt aus) und 40 euro (Steine noch perfekt), aber das mit 40 euro ist wieder der Typ und der wird die verlangte 40 euro nie dafür kriegen.

Die Steine sind nämlich nicht sonderlich interessant, der ganze Set hat für Sammler nur Wert wenn der neu ist. Beim 022 steht bei "Price Guide" nichts, das heisst: Die werden schon angeboten aber keiner kauft die.


Gesamter Thread: