scardo
12.09.2011, 22:43

TdM Filmszenen (75)

Hallo erstmal!

Das aktuelle TdM hat auch mich vom stillen Mitleser zum Selbermacher motiviert... hiermit mein erster Beitrag.

Auch wenns bautechnisch nichts Besonderes ist - es sollte nicht zu schwer zu erraten sein.

[image]



Eine Vorstellung meinerseits folgt noch, versprochen.

Viel Spaß beim Raten!
Markus


Polegon
12.09.2011, 22:59

Re: TdM Filmszenen (75)

Hallo ,
Da rate ich doch auch mal mit. Für mich sieht das nach Zwei bärenstarke Typen aus.
Ein Bild habe ich im Netz sogar auch dazu gefunden Hier lang.

Gruß
Jan


scardo
13.09.2011, 08:42

Re: TdM Filmszenen (75)

» Hallo ,
» Da rate ich doch auch mal mit. Für mich sieht das nach Zwei bärenstarke
» Typen aus.
» Ein Bild habe ich im Netz sogar auch dazu gefunden
» Hier
» lang
.
»
» Gruß
» Jan

Das ist natürlich völlig richtig.

lg Markus


Eisbär
13.09.2011, 08:55

Re: TdM Filmszenen (75)

LLL!

Das sind die zwei Rabbis, die am Sabbat zum Moishe müssen, aber ja keine Arbeit verrichten dürfen und sich daher einen Goi als Schiebär nehmen.

Aus dem Film: Am Sonnabend wurde es schwierig. Mit Jean-Luc van Deiche als Schieber. Nach einem Manuskript von Isaac B. Sänger.


Quatschkram, es ist eigentlich der Film: Das Leben der Anderen, eine biographische Annäherung an Bruno Schulz, (In eingeweihten Kreisen als der Kultfilm : ABS bekannt) die Szene, in der die beiden Gestapisten sich streiten: Erschießest Du meinen Juden, erschieße ich Deinen Juden. Wer schießt zuerst?

Der Jude wird gespielt von Bruno Halb.

Als Ausgleich war er dann auch im Untergange zugange.

Gedreht in den Ghe...Studios in Litz...Lodz, was auch anders geschrieben wird: Łódź. Łódź

Theo-cineastische Grüße
M.a


Jojo
13.09.2011, 16:01

Re: TdM Filmszenen (75)

Shalom!


» Das sind die zwei Rabbis, die am Sabbat zum Moishe müssen, aber ja keine
» Arbeit verrichten dürfen und sich daher einen Goi als Schiebär nehmen.

Allerdings darf ein frommer Jude (eigentlich jeder Jude, aber nur die frommen halten sich ja an so etwas.) am Sabbat auch nur soundsoviele Schritte von seinem Haus entfernt sein. Ob sich für so kurze Strecken ein Schieber lohnt?

Aber jedenfalls erinnert mich das an einen anderen jiddischen Witz:

Mandelstam geht am Sabbat spazieren (im erlaubten Rahmen). Da findet er eine Geldbörse auf dem Boden. Hmpf. Mit Geld zu hantieren ist am Sabbat streng verboten, und auch das Aufheben des Säckels grenzt schon Arbeit, die ja an diesem Tag nicht erlaubt ist. Da kommt ihm der rettende Gedanke; er fällt auf die Knie und preist HaShem*: „O Herr, gepriesen seist du für dieses Wunder! Überall ist Sabbat, bloß an dieser Stelle, da ist schon Montag!“

*) „Der Name“. Ersatzwort, um den eigentlichen Namen Gottes nicht auszusprechen, weil im Dritten Gebot untersagt wurde, den Namen des Herrn unnütz zu gebrauchen (2. Buch Mose 20:7).


Tschüß
Jojo


scardo
14.09.2011, 17:52

Auflösung

Richtig ist natürlich "Zwei bärenstarke Typen" mit Bud Spencer und Terence Hill:

[image]



lg
Markus


Gesamter Thread: