Architeuthis
12.09.2011, 11:50

Drehgestell BR132

hallo Brick-Friends :blink:

...um mal wieder nen andern Film zu schieben als das TdM, möchte ich kurz mal um Meinungen, Kritik usw. für ne Kleinigkeit meiner BR 132 bitten! Die Lok bzw den Entwurf kennen ja einige schon...

nachdem ich lange nur beschränkt Zeit hatte, ging es da kürzlich mal wieder voran - ich hab mich an den Drehgestell-Blenden versucht und bin ganz zufrieden, nun interessiert mich eure Meinung.....

direkt an der Lok (sry für das verpixelte Bild, hab den Bogen noch net 100% raus)

[image]



Detailansicht....

[image]


[image]




...und hier mal ein Bespiel des Originals, aber Achtung - das ist die rechte Seite und ich hab´erst die linke konstruiert - es gibt geringe Unterschiede

[image]




so, nun bitte Kritik, Verbesserungs-Vorschläge etc.

ich hoff es is bei euch so schön, wie bei uns heut, brick´sche Grüße aus Regensburg, Basti :blink:


MTM
12.09.2011, 12:10

Re: Drehgestell BR132

Hallo Basti,

sieht gut aus. Zumindest besser als das, was ich für meine BR230 bisher konstruiert habe.
Aber:

Hast du das mal mit echten Steinen nachgebaut? Bin mir nicht sicher, ob das alles so halten wird - zumindest im Fahrbetrieb bin ich da sehr skeptisch.

Micha


beerly
12.09.2011, 12:10

Re: Drehgestell BR132

Hallo Basti,

gefällt mir sehr gut, bin mal auf gebaute Version gespannt.

Grüße
beerly


Architeuthis
12.09.2011, 15:39

Re: Drehgestell BR132

» Hast du das mal mit echten Steinen nachgebaut? Bin mir nicht sicher, ob
» das alles so halten wird - zumindest im Fahrbetrieb bin ich da sehr
» skeptisch.
»
» Micha

Hallo Micha,

ja - ich habe die Blende schon mal provisorisch zusammengesteckt und auch erst überlegt, ob ich es mit reinsetze....
warum letzendlich nicht hat 2 Gründe:
1) das komplette Lokmodell ist noch nicht mal im Ansatz begonnen worden, da ich wohl erst im späteren Herbst anfangen werde, die ersten Teile zu bestellen!

2) da mir die Teile alle in derselben Farbe (noch) fehlen, mußte ich die Blende in allen 4 gängigen Grau-Tönen (alt und neu) bauen, ausserdem noch ein paar in Schwarz....

wenn du dich nicht allzusehr an dem farblichen Chaos störst, dann bitte hier für deine Inspiration oder gar zum "abkupfern" :-)

[img|left]img/uploaded/image14525.jpg[/img][img|right]img/uploaded/image14526.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image14527.jpg[/img][img|right]img/uploaded/image14528.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image14529.jpg[/img][img|right]img/uploaded/image14530.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image14531.jpg[/img][img|right]img/uploaded/image14532.jpg[/img]

_____________________________________________________________________________


so, ich hoffe du kannst wenigstens etwas damit anfangen....
testen konnte ich es natürlich aus genannten Gründen fahrtechnisch noch nicht, allerdings hab´ ich da schon 2 bis 4 Ideen, wie das funzen könnte

schönen Tag noch allen, Gruß aus Regensburg, Basti :blink:


Monteur
12.09.2011, 18:43

Re: Drehgestell BR132

Hallo Basti,

Sieh so weit sehr gut aus.
Aber wie willst da das ganze durch Kurven und Weichen bekommen?

Bei der Länge des Drehgestells kommst du ohne zusätzliche Gelenk nicht aus,
oder du mußt die dritte Achse verschiebbar bauen. Das bedeutet aber gut einen
Noppen rechts links Verschiebung. Guckst du hier .

Gruß
Michael


Architeuthis
12.09.2011, 19:42

Re: Drehgestell BR132

» Hallo Basti,
»
» Sieh so weit sehr gut aus.
» Aber wie willst da das ganze durch Kurven und Weichen bekommen?
»
» Bei der Länge des Drehgestells kommst du ohne zusätzliche Gelenk nicht
» aus,
» oder du mußt die dritte Achse verschiebbar bauen. Das bedeutet aber gut
» einen
» Noppen rechts links Verschiebung.

Hallo Michael :blink:

schön - von einem Meister Kritik, Lob und Tipps zu bekommen !
Du hast natürlich vollkommen recht...., wie ich oben bei der Antwort an MTM schon schrieb, hab´ich dafür schon ein paar Ideen, die ich allerdings leider z.Zt. nicht selber testen kann, weil ich weder Gleise noch Motoren und Achsen vor Ort habe....

Eine Variante wäre z.B.: wenn man die Blende nur "Vorne" befestigt, gleichzeitig mit nem seitlichen Scharnier (natürlich innen!!) versieht, in der Mitte der Blende "nur" in einer Führung aufliegen lässt - dann kann man es "hinten" nur mit einem Gummi einklemmen, sodass die Achse mit ihrer Führung die Blende in den Kurven nach aussen drückt. sobald die Kurve sich dem Ende neigt - zieht der Gummi die Blende einfach wieder in die Ausgangslage zurück...... so - jetz schwitz sogar ich - ich weiss ich hab´ne rege Phantasie, nur ich glaub halt fest, das könnte so gehen.....

so - wie erwähnt, 2-4 Ideen hab ich da schon, das war nun mal eine
oder eben dann deine Version, mit der ich selbsverständlich auch schon geliebäugelt habe.....

nu is aber gut, ich hoffe es kommt halbwegs verständlich rüber

Grüsse aus Regensburg, Basti :blink:


MTM
12.09.2011, 21:52

Re: Drehgestell BR132

Hallo Basti,

eine spannende Idee.
An sowas hab ich noch gar nicht gedacht.
Ich glaub, ich versteh sie sogar. Nur: Wenn das Scharnier innen ist, dann funktioniert das nur in eine Richtung - zB nur bei Linkskurven. Was willst du machen, dass es in beide Richtungen geht?

PS: Danke für das Foto des Nachbaus. Abkupfern werde ich das nicht. Zumal meine Konstruktion etwas schmaler ist. Aber da ich mittlerweile grad keine Ideen dazu hab, nehme ich das mal als Startpunkt für eine Weiterentwicklung auf.

Frage: Aus was baust du die Frontfenster? Ich hab noch nichts gefunden, was a) groß genug ist und b) das richtige Verhältnis zwischen Breite und Höhe hat.

Gruß Micha


Architeuthis
12.09.2011, 22:44

Re: Drehgestell BR132

re-Hallo MTM/Micha
»
» eine spannende Idee.
» An sowas hab ich noch gar nicht gedacht.
» Ich glaub, ich versteh sie sogar. Nur: Wenn das Scharnier innen ist, dann
» funktioniert das nur in eine Richtung - zB nur bei Linkskurven. Was willst
» du machen, dass es in beide Richtungen geht?

...das muß es doch gar nicht - es reicht doch wenn es nach der inneren Seite "rausfedert" (was für ein Wort ) bzw ausschert und zwar zu der Seite die gerade ins Innere des Gleisradius schaut

» PS: Danke für das Foto des Nachbaus. Abkupfern werde ich das nicht. Zumal
» meine Konstruktion etwas schmaler ist. Aber da ich mittlerweile grad keine
» Ideen dazu hab, nehme ich das mal als Startpunkt für eine Weiterentwicklung
» auf.

...BITTE, gern geschehn :blink:

» Frage: Aus was baust du die Frontfenster? Ich hab noch nichts gefunden,
» was a) groß genug ist und b) das richtige Verhältnis zwischen Breite und
» Höhe hat.

so richtig schlüssig bin ich mir da noch nicht, aber auch hier gibt es schon ne Hand voll Ideen!! Im Moment hab ich die alten Rahmenfenster 4x3x1 eingesetzt, allerdings müssen die wieder weichen, wenn ich mit der Neu-Konstruktion der Front fertig bin, die ich gerade OBEN im Bereich der Fenster jeweils um eine halbe Noppe nach innen zu setzen versuche - wenn mir das gelingen sollte (und es sieht bisher gut aus!!) dann kann ich mich den neuen Fenster-Varianten widmen


Gruß, Basti :blink:


Lok24
13.09.2011, 12:08

Welche Steine sind das denn?

Hallo Basti, hallo Michael,

die Drehgestellblende finde ich sehr gelungen.

Es gibt sicher einen Zwiespalt zwischen Detailtreue und Funktionalität(Antrieb, Kurvengängigkeit).

Wenn man die mittlere Achse verschiebbar macht wird es besser, aber mit dem Motor nicht mehr realisierbar.
Oder Achsen ohne Spurkranz wählen.
Die Originale hatten auch seitenverschiebliche Achsen, was spätestens beim Gestänge konstruktive Fragen aufwirft.

Maichael, in Deinem Link sehe ich auf dem oberen Bild links drei kleine schwarze runde Steine mit Stiel, was ist das denn?
Sowas könnte ich auch brauchen.

Grüße

Werner


Brixe
13.09.2011, 12:19

Re: Welche Steine sind das denn?

Hi Werner,

» Maichael, in Deinem Link sehe ich auf dem oberen Bild links drei kleine
» schwarze runde Steine mit Stiel, was ist das denn?
» Sowas könnte ich auch brauchen.
Das sind Minifig-Hände.

Liebe Grüße,
Marion


Lok24
13.09.2011, 12:29

Re: Welche Steine sind das denn?

Hallo Marion,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine sind alle gelb :blink:

Natürlich: Fragen ziehen Fragen nach sich.
Auf welche Steine passen die denn so drauf, ohne Gewalt?

Grüße

Werner


Monteur
13.09.2011, 14:54

Re: Welche Steine sind das denn?

Hallo Werner,
»
» Natürlich: Fragen ziehen Fragen nach sich.
» Auf welche Steine passen die denn so drauf, ohne Gewalt?
»
In die Unterseite aller 1x1 Steine und Platten,
so wie in alle Steine mit Loch und in die Rückseite
des Lampensteins und in alle Formen von Fliesen.
Siehe Bilder hier und hier.

Gruß
Michael


Gesamter Thread: