Dirk1313
12.09.2011, 21:32

Erfahrungsbericht Legoland Discovery Center Duisburg

Ich möchte Euch meine Eindrücke aus dem Discovery Center Duisburg vermitteln.

1. Einleitung
Jonah, mein 5jähriger Sohn und ich haben heute den ganzen Tag (10 - 17 Uhr) dort verbracht Jonah - im Gegensatz zu seinen beiden älteren Brüdern - kann sich sehr lange mit einer Sache beschäftigen ohne dass ihm langweilig wird. Das ist sicher sehr hilfreich wenn man einen ganzen Tag im Discovery Center verbringt. Ausserdem haben wir uns einen Tag ausgesucht an dem das Discovery Center wirklich leer war. Das war einfach genial - kein Anstehen, die Mitarbeiter haben viel Zeit, die Baugruppen sind klein, es ist genug Spielzeug für Jeden da - einfach phantastisch. Ein Besucher berichtete mir dass es in den Sommerferien vollkommen überlaufen war. Das kenne ich noch aus der Zeit als in dem Gebäude das Spielmuseum "Atlantis" war und man in den Ferien und am Wochenende stundenlang auf den Einlass warten musste,

2. Attraktionen:
Es handelt sich um ein relativ kleines Gebäude - alles ist also Indoor. Somit sind die Attraktionen auch eher klein und in geringer Anzahl - hier also der Bericht:
2.1 Modellanlage Miniland
Es handelt sich um den Aufbau des Duisburger Hafens, des Gasometers in Oberhausen und Sealife, die Zeche Zollverein, die Villa Hügel in Essen, ein Jahrmarkt. Alles sehr schön gemacht und sehr detailliert. Außerdem kann ein Kran bedient werden und die Jahrmarktgeräte in Gang gesetzt werden.
Es werden Tag und Nacht simuliert - die Gebäude sind sehr schön beleuchtet, auf der Zeche Zollverein (für mich ein Modellbau Highlight) findet am Abend ein Wolfgang Petri Konzert mit anschließendem Feuerwerk statt. Es fahren auch (RC) Züge über die Anlage.
Fazit: viele Details zu sehen - für den begrenzten Platz einer Indoor-Anlage sehr schön gelöst.
2.2 4D-Kino
Es wird ein kurzer 3-D-Film gezeigt. Wir sahen einen schön gemachten Ritterfilm mit Legofiguren. Dazu regnet, stürmt und schneit es im Kino.
Anschließend kann man sich dann noch mit lebensgroßen Lego-Filmfiguren fotografieren (z.B. Darth Vader, R2D2, Indy etc.)
Fazit: hat Spass gemacht
2.3 Lego Modellbau Schule / Workshop
Auf einem kleinen abgetrennten Bereich ist eine kleine "Schule" eingerichtet. Hier erklärt der "Lehrer" den Kindern wie sie kleine Lego-Figuren (Giraffen, Elefanten etc) zusammenstecken. Die selbst gebauten Figuren können anschließend käuflich erworben werden (2,99 Euro).
Fazit: Nett für kleine Kinder oder etwas ältere wenig erfahrene Legobauer.
2.6 Lego Fabrik
Im "Bob-der-Baumeister" Stil hat man eine kleine "Show-Fabrik" gebastelt. Man bekommt von einem Mitarbeiter den Herstellunsprozess der Legosteine kindgerecht erklärt. Es werden Granulat, Schmelze, Druck und Bemalung gezeigt - anschließend bekommt jedes Kind einen "Fabrik" Legostein.
Fazit: lehrreich für die Kinder - die älteren Kinder durchschauen dass die Fabrik nicht wirklich funktioniert.
2..5 Drachenburg
Ja, es gibt sogar ein kleines Fahrgeschäft - die Drachenburg. Hier fährt man auf kleinen Wagen durch eine nett gemachten Lego-Geschichte bei der am Ende der rote Drachen wartet. Am Ausgang kann man sein Foto mit dem Drachen in der "Geisterbahn" käuflich erwerben.
Fazit: nett gemacht, nichts Aufregendes aber sehr geeignet für bis 10 Jährige
2.6 Piratenschlacht
Am Eingang bekommt jeder einen Chip mit dem er dann einmal mit den Piratenschiffen fahren kann. Solche Anlagen sind bekannt: man geht an einen Steuerstand und kann über ein Rad und einen Fahrschalter Schiffe auf einem kleinen Teich steuern.
Fazit: ein kurzes Vergnügen und wenn es voll wird, wird man hier sicher sehr lange anstehen
2.7 Dschungel Expedition
Ein nett gemachter, sehr dunkler Bereich in dem es diverse Lego-Dschungelbewohner inklusive eines Nilpferds im Wasser gibt. Verschiedene Tiere können über Druckknöpfe bewegt werden.
Fazil: spannend für die Kleinen
2.8 Bau und Test Center - Lego Races
Mein Sohn war so begeistert dass wir hier ca. 2 Stunden verbracht haben. Hier können Fahrzeuge mit einer Vielzahl an Bauteilen (ich wußte garnicht wieviel verschiedene und so riesige Räder es gibt) gebaut werden. Das Highlight sind aber die Teststrecken. Es stehen verschiedene Strecken zur Verfügung. Da es so leer war konnten wir fast ständig auf jeder Strecke nach Lust und Laune fahren.
Fazit: absolutes Highlight für alle Altersklassen - solange es nicht zu voll ist.
2.9 Lego City Baustelle (seit 2011)
Hierbei handelt es sich eher um eine Art Indoor-Spielgerüst (zusammen mit der Rutsche hinter dem Test Center). Allerdings gibt es auch weiche Riesen-Legosteine. Habe meinem Sohn gleich mal ein Haus gebaut in dem er bequem stehen kann. Hat auch viel Spass gemacht!
Fazit: Macht auch Spass - aber es ist nicht viel Platz
3. Der Shop
Der Lego Shop ist garnicht so klein, aber leider ist das Sortiment begrenzt. Es fehlen wichtige Dinge und vor Allem scheinen viele Neuheiten erst mit Verzug einzutreffen - die neue MiniFig Serie fehlte z.B., das Brandenburger Tor war aber da.
Die Steinewand (Pick-A-Brick) ist meiner Meinung nach größer als im Lego Shop ABER es wird nach Gewicht abgerechnet. Das ist nach meiner Einschätzung wesentlich teuerer als die PaB Becher - lohnt sich vermutlich nur für große Teile - und von denen gibts eher wenige in der Wand
Es gibt außerdem noch viele Kleinteile z.B. Ritterwaffen etc. die einzeln erworben werden können - allerdings zu recht hohen Preisen.
Immerhin gab es 5% Rabatt auf Alles plus einen Kingdoms Schlüsselanhänger bei Einkäufen über 50 Euro (Kingdoms-Ritterset gratis bei Einkauf über 100 Euro)
Fazit: Kann mit den Lego Brand Stores nicht mithalten

GESAMTFAZIT:
Uns hat es sehr viel Spass gemacht, generell würde ich eine Empfehlung unter folgender Voraussetzung aussprechen:
- Eher für kleinere Kinder (bis 10 Jahre) geeignet
- Vermeidet verregnete Wochenenden und Schulferien

So, ich hoffe Euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben. Vielleicht lade ich die Tage noch ein paar Bilder hoch.

Grüße
Dirk


legoscout
13.09.2011, 13:48

Danke für diesen ausführlichen Bericht, hat mir viel gebracht ! (ohne Text)