Freiland
10.09.2011, 21:39

DB Köf-Lokomotive

Hallo liebe Legofreunde

Heute präsentiere ich euch ein weiteres kleines Schienenfahrzeug: Die Kult-Rangierlok Köf II.
Wer sie noch nicht kennt, hier das Orginal:
http://www.schrufi.de/bil...ef2/koef_suedsalz1.jpg

Und hier mein Moc:

[image]


[image]



Der Führerstand von innen:

[image]



Hoffe, mein Moc hat euch gefallen

Gruß
D.G


Lok24
10.09.2011, 22:03

Re: DB Köf-Lokomotive

Hallo,

sehr schick!
Vor allem die verschiedenen Breiten finde ich sehr gut gelöst.

Allerdings ähneltdie Lok eher einer köf I, die hatte nämlich keine Türen :blink:

[link]http://www.modellbau-wiki.de/wiki/K%C3%B6f_I[/link]

Grüße

Werner


nachtlegobauer
11.09.2011, 02:25

Re: DB Köf-Lokomotive

Nein, da hat er schon er recht. Von den Eisenbahnfans wird diese offene Ausführung "Säcke-Köf" genannt, weil die offenen Einstiege lediglich mit Sacktuchvorhängen verschlossen werden konnten.
Es handelt sich um die Ursprungsausführung aus den 30er Jahren. Viele Loks sind dann in den 60er Jahren von der DB umgebaut worden und erhielten u. a. ein geschlossenens Führerhaus.

Ich finde, die Lok ist durchaus gelungen. Sehr schöne Arbeit. Würde ich gerne nachbauen für meinen Junior.

Gruß
Thorsten


» Hallo,
»
» sehr schick!
» Vor allem die verschiedenen Breiten finde ich sehr gut gelöst.
»
» Allerdings ähneltdie Lok eher einer köf I, die hatte nämlich keine Türen
» :blink:
»
» [link]http://www.modellbau-wiki.de/wiki/K%C3%B6f_I[/link]
»
» Grüße
»
» Werner


Freiland
11.09.2011, 09:13

Und hier die überarbeitete Version:

[image]


[image]



LG
D.G


Lok24
11.09.2011, 09:42

Re: Und hier die überarbeitete Version:

Hallo,

ja, das mit den Säcken stimmt natürlich.
Aber der Wiedererkennungswert ist auch so sehr hoch.

Die Überarbeitete Version finde ich sehr gut, die grauen Steine "50950 Slope, Curved 3 x 1 No Studs" habe ich auch jetzt für das Dach meiner V22, die anderen Seine kommen erst noch mit der Post.

Die Befestigung des Kessels ist sehr viel besser.
Schönes Modell.

Grüße

Werner


Legoloke
11.09.2011, 13:03

Re: DB Köf-Lokomotive

Hallo Freiland oder D.G:

Deine KÖF finde ich sehr gut umgesetzt. Der Wiedererkennungswert ist sehr gut!

Auch ich habe eine KÖF in meiner Sammlung, da die diese Loks einfach super finde:

[image]




LG aus Waldhessen


voyagetom
11.09.2011, 13:57

Re: Und hier die überarbeitete Version:

Hallo

Sehr schön geworden.
Der Ursprung war wohl das KÖF aus dem SET 10183 (was ich ja auch 1:1 nachgebaut habe), mit ein paar sehr schönen Änderungen im Detail. Besonders gut gefällt mir die Fahrerkabine, die nach unten abgerundet ist.
Was mir weniger gefällt, ist die eingeklemmte Pappe auf dem Dach. Das sieht irgendwie ausgefranst aus. Lass doch die rounded slopes darunter ans Tageslicht. Wenn Du die Dachkante überstehend willst, mache doch eine ungerade Noppenzahl in beide Richtungen und lasse es dann in alle Richtungen 1/2 Noppe überstehen. Das kannst Du erreichen, indem Du die Trägerplatte fürs Dach nicht zwischen die Röhren, sondern die Noppen vom Führerhaus in die Röhren baust. Da wo Platten aneinander stossen (2 Kanten statt Röhre) müssen Fliessen drunter.

Viele Grüsse

Tom


Lok24
11.09.2011, 14:10

Re: Und hier die überarbeitete Version:

Hallo Tom,

ein guter Tip!

Ich habe derzeit das Dach nur vorne und hinten überstehen,

[image]



Viellicht lege ich da nochmal Hand an.

Grüße

Werner


Freiland
11.09.2011, 19:09

Re: DB Köf-Lokomotive

Hey Legoloke,
Super Modell auch meinerseits! Aber erlaube mir eine Frage: Was sind das für "Flügel" am Kühlergrill?

Fragende Grüße aus Wien


PS: Kannst mich David nenn´:blink:


Legoloke
11.09.2011, 20:37

Re: DB Köf-Lokomotive

» Hey Legoloke,
» Super Modell auch meinerseits! Aber erlaube mir eine Frage: Was sind das
» für "Flügel" am Kühlergrill?
»
» Fragende Grüße aus Wien
»
»
» PS: Kannst mich David nenn´:blink:


Hallo David:blink: ,

Danke für Dein Lob.
Zu dem Legoteil: Lego-Nr. 47458 47458


LG
Andreas


MTM
12.09.2011, 00:24

Re: Und hier die überarbeitete Version:

Hallo Tom,

also ich finde die Idee mit der Pappe gerade gut. Ohne die sieht die Lok etwas kahl aus. Ich finde, das macht im Ganzen gesehen echt was her.

Micha


Gesamter Thread: