voyagetom
10.09.2011, 19:19

Alt ehrwürdiges Rathaus

Hallo Leutz

Ich habe ein Mittelalter Rathaus fertiggestellt:

[image]


Das wird Teil meines Mittelalter Projekts mit Stadtmauern, meiner Kathedrale etc.
Vielleicht sollte ich mich noch mit mydayartist mal für eine Ausstellung zusammentun.
Die vollständigen Bilder nach Freigabe auf BL .

Ähnlichkeiten mit Michelstadt sind weder unbeabsichtigt noch zufällig

[image]


Grosses Rathaussaal Fenster in SNOT Technik

[image]


Brickmiller Fenster auf der Rückseite, die dunkelgrünen Fenster vom Grand Emporium sind mir vorzeitig ausgegangen. Da habe ich das Musterfenster verbaut, das mir Ralf mal als Muster für den Lokschuppen gespendet hat :blink:

[image]


Die Alarmglocke, die baumelt wirklich...

[image]


Ausgefeilte SNOT Technik, um 8 Bogenfenster auf dem Turm unterzubringen, ausserdem ist der Turm im Grundriss 7x7 Noppen, das ist stimmiger, als mit 4 Noppen zwischen den Eckpaneelen (8x8). Die Zinnen sind dann 8x8 mit 1/2 Noppe offset durch AZMEPs.

[image]


Schräg ansteigende Fenster im Treppenturm, spiralförmig angeordnet...

[image]



[image]


Die Wetterfahne

[image]


offener Versammlungsraum unter dem Rathaussaal für Bekanntmachungen.

[image]


Treppenaufgang zum Ratssaal

[image]


90° aufklappbar

[image]


Dort sitzen die Ratsherren normalerweise. Rechts die Klappe zur Treppe in den offenen Versammlungs- "raum"

[image]


Ein Leuchter :blink:

[image]


Sitzplätze für Publikum

[image]


Schreibstuben


Nun weiteres "Beiwerk" ohne weitere Kommentare.
Ich hoffe, es gefällt :blink:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Viele Grüsse

Tom


maydayartist
10.09.2011, 19:27

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Huii das ja mal geil,

aus unerfindlichen Gründen steh ich ja auf so Häuser.

Nee jetzt mal ernsthaft. Gefällt mir richtig gut was du da gebaut hast, vor allem mit soviel eigentlich unschönen großpaneelen aber die sind gut ausgewählt und schön in Szene gesetzt.

Da ich noch genau zwei Stellen zu belegen hab für Gebäuden, würd ich ja mal sagen die packste schonmal ein ich pn dir dann gleich meine Adresse :blink:

Auch das blaue Dach gefällt, ich tu mich bei den blauen immer etwas schwer.

Gruß
Phil


DerLegologe
10.09.2011, 19:37

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hi Tom

Gefällt mir sehr dein Rathaus.
Die SNOT-Technik an den Wänden und beim bunten Fenster ist sehr schön.
Jedoch muss ich sagen, dass mir die Farbwahl des Daches nicht so gut gefällt.
Alles In allem Jedoch Schön und detailreich.

viel Grüße vom Legologen


Brixe
10.09.2011, 19:45

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hi Tom,

Gefällt mir gut. Gab es dafür eine Vorlage?
Mich erinnert es -bis auf die Farben- an das Michelstädter Rathaus:

[image]



»

[image]



»

[image]


» offener Versammlungsraum unter dem Rathaussaal für Bekanntmachungen.

Liebe Grüße,
Marion


voyagetom
10.09.2011, 19:47

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hallo Phil

» Huii das ja mal geil,

Danke ! So ein Lob von Dir geht ja runter wie Öl :blink:


»
» aus unerfindlichen Gründen steh ich ja auf so Häuser.

Hab ich gar net gemerkt ?!
Aber so unerfindlich sind die Gründe ja auch net...


»
» Nee jetzt mal ernsthaft. Gefällt mir richtig gut was du da gebaut hast,
» vor allem mit soviel eigentlich unschönen großpaneelen aber die sind gut
» ausgewählt und schön in Szene gesetzt.

Jou, die bedruckten sind ja noch die besten. Am liebsten hab ich die mit den Steinen aufgedruckt. Das Fachwerk ist auch nicht übel, eben wenn man weiss, wie man es gut in Szene setzen kann. Allerdings als ich mit der Spitze vom Treppenturm fertig war, hat es mich ein wenig geärgert, dass ich die Technik nicht schon bei den Erkertürmchen "herausgefunden" habe, naja - sieht so auch ganz gut aus. Aber das Michelstadt Rathaus hat eben an den Erkern auch mehr Fenster. Man kann halt net alles haben...



»
» Da ich noch genau zwei Stellen zu belegen hab für Gebäuden, würd ich ja
» mal sagen die packste schonmal ein ich pn dir dann gleich meine Adresse
» :blink:

Die Hütte geb ich aber net her. Meine Frau hat sich da schon reinverliebt.
Ich könnt Dir ja beides schicken...
Aber in meine Frau hab ich mich schon länger reinverliebt, die geb ich also auch net her
Fazit: Frau und Hütte bleiben bei Tom :love:

»
» Auch das blaue Dach gefällt, ich tu mich bei den blauen immer etwas
» schwer.

Ja, dachte ich auch erst. Aber die MOC Schmiede sieht ja damit auch ganz gut aus. Schwarzes Dach hätte hier nicht gepasst zum schwarz-rot Fachwerk.


Grüsse

Tom


linus1994
10.09.2011, 19:51

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

» Hi Tom,
»
» Gefällt mir gut. Gab es dafür eine Vorlage?
» Mich erinnert es -bis auf die Farben- an das Michelstädter Rathaus:
»
Lies noch mal den Text ;)


voyagetom
10.09.2011, 19:55

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hallo Legologe

» Hi Tom
»
» Gefällt mir sehr dein Rathaus.
» Die SNOT-Technik an den Wänden und beim bunten Fenster ist sehr schön.

Danke fürs Lob

» Jedoch muss ich sagen, dass mir die Farbwahl des Daches nicht so gut
» gefällt.

Blau ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber das olle Rot von früher find ich ja noch schlimmer. Meine Dachziegelvorräte sind hauptsächlich schwarz, rot und blau. Zum schwarz-rot Fachwerk hätte weder rot noch schwarz als Dach gepasst, also war das die einzige Alternative für mich. In schwarz rot blau gibt es auch fast alle verfügbaren Dachziegelformen, in den anderen Farben leider eher noch nicht.


» Alles In allem Jedoch Schön und detailreich.

...halt typisch onkel Tom

»
» viel Grüße vom Legologen



Viele Grüsse zurück.


Brixe
10.09.2011, 19:57

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hi Linus,

» » Gefällt mir gut. Gab es dafür eine Vorlage?
» » Mich erinnert es -bis auf die Farben- an das Michelstädter Rathaus:
» »
» Lies noch mal den Text ;)
Grrr, ich habe mir nur die Bilder angesehen und dachte sofort, Mensch das sieht doch so aus wie das Rathaus in Michelstadt (ich bin sicher schon 1000x daran vorbeigelatsch, weil nur ein Katzensprung entfernt).
Man sollte doch vor dem posten auch erst alles lesen. :sleeping:

Liebe Grüße,
Marion


voyagetom
10.09.2011, 20:00

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hi Marion


» Gefällt mir gut.

Danke !

» Gab es dafür eine Vorlage?
» Mich erinnert es -bis auf die Farben- an das Michelstädter Rathaus:

Ja, das war die "Haupt" Vorlage. Ich habe aber nach "mitelalterlichem Rathaus", "historisches RH" usw. gegooglet und da kam einiges zusammen. Ich hatte so einige Bilder nebendran liegen beim Bauen.

Viele Grüsse

Tom


seba28
10.09.2011, 22:28

gefällt mir ausgesprochen gut (ohne Text)


heinz
10.09.2011, 22:41

bin sprachlos einfach super! (ohne Text)


asper
11.09.2011, 10:26

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hallo Tom

normalerweise mag ich die großen bedruckten Lego Teile gar nicht, aber so...

Wunderschönes Rathaus, auch sehr Farbenfroh. Gefällt mir sehr gut!

viele Grüße
Steffen


Tagl
11.09.2011, 11:04

Die Details und das Innenleben - sehr schön! (ohne Text)


Brickmiller
11.09.2011, 13:40

Re: Tom is back .... na da wurde aber wieder in die Hände gespuckt

Hi Tom,

oh wie schön wieder mal was von Dir zu lesen und zu bestaunen

erst mal Gratulation ... ist ja wieder vom Feinsten

leider bin ich momentan nicht so bauaktiv - hänge beruflich gerade
ordentlich drin - na da werden auch wieder andere Zeiten kommen
»
»

[image]


» Brickmiller Fenster auf der Rückseite, die dunkelgrünen Fenster vom Grand
» Emporium sind mir vorzeitig ausgegangen. Da habe ich das Musterfenster
» verbaut, das mir Ralf mal als Muster für den Lokschuppen gespendet hat
» :blink:

hmmm ... da gibts ja inzwischen "bessere" ???
sieht ein bisserl Knast-Fenster-mäßig aus ???

das waren ja die ersten ... noch Ohne Alu-Sprossen-Rahmen

[image]



falls Du das tauschen willst, gerne
der Alurahmen wäre zum Beispiel in dem Dunkelblau (wie Banka Rotta)
oder aber auch dunkel neu grau oder in dem dunkelrot
"am Lager" hätte dann die gleiche Baugröße (6wide) und Einbauweise ???»
» Nun weiteres "Beiwerk" ohne weitere Kommentare.
» Ich hoffe, es gefällt :blink:

na da wär ich ja schon mal Stolz wie Harry ... wenn das
"Beiwerk" von mir wär.

somit noch nen schönen "Restsonntag"

Ralf


voyagetom
11.09.2011, 14:09

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hallo Steffen

Die Castle Ecken mit Aufdruck Fachwerk oder Steinen finde ich noch ganz gut. Vorallem das Fachwerk würde ich bautechnisch auch noch unter 45° und mit den aufsteigenden Y-Balken so nicht hinbekommen.
Wenn man die Paneele richtig einsetzen kann sind sie noch ganz ok.

Viele Grüsse

Tom


voyagetom
11.09.2011, 14:25

Re: Tom is back .... na da wurde aber wieder in die Hände gespuckt

Hallo Ralf


» oh wie schön wieder mal was von Dir zu lesen und zu bestaunen
»
» erst mal Gratulation ... ist ja wieder vom Feinsten

Danke !


»
» leider bin ich momentan nicht so bauaktiv - hänge beruflich gerade
» ordentlich drin - na da werden auch wieder andere Zeiten kommen

Sieh es positiv: Das gibt dann hoffentlich wieder neues Kapital für ABS-Baustoff



»
» hmmm ... da gibts ja inzwischen "bessere" ???
» sieht ein bisserl Knast-Fenster-mäßig aus ???

Naja, Knast ist etwas übertrieben :confused: , aber ein lackierter Alu Rahmen für diesen Fenster Typ in schwarz bzw. dunkelgrün wäre nicht schlecht, falls Du das noch übrig hast. Einkleben kann ich es ja selbst, wie schon beim Lokschuppen geübt. Dunkelrot oder neugrau geht vielleicht auch. Müsste ich mal dranhalten und schauen, wie es wirkt.

Da hab ich mal noch ne Idee: "Flaschenboden" Fenster: Statt gerader Linien zirkular Fräsen ! Zugegeben aufwändiger, aber sicher sehenswert! Das passt noch besser zu Mittelalter Häusern.


»
» na da wär ich ja schon mal Stolz wie Harry ... wenn das
» "Beiwerk" von mir wär.

Du kannst auch auf Deine Sachen stolz sein. Die LKW Sammlung basierend auf dem Indiana Jones Modell z.B. gefällt mir ausgesprochen gut...

Auch die DHL "Tankstelle" und die Lagerhalle und das Autohaus sind doch klasse.

Stell Deinen Scheffel nicht wieder unters Licht, oder so ähnlich...


Viele Grüsse

Tom


Herby
13.09.2011, 20:29

Hut ab

Hallo Tom,

wie immer, klasse anzusehen, Hut ab.

Gruß aus NM...

...Herby


Navigation
14.09.2011, 00:54

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hi Tom,

wirklich schade, dass man bei Ausstellungen von dem Innenleben nix sieht... Ist Dir sehr gut gelungen! Ratskeller fehlt vielleicht noch, musste dann halt ne Senke in den Ausstellungstisch sägen ^^


voyagetom
14.09.2011, 12:41

Re: Alt ehrwürdiges Rathaus

Hallo Scheffe,

»
» wirklich schade, dass man bei Ausstellungen von dem Innenleben nix
» sieht... Ist Dir sehr gut gelungen! Ratskeller fehlt vielleicht noch,
» musste dann halt ne Senke in den Ausstellungstisch sägen ^^

Danke fürs Lob :-)

Zum Ratzen geh ich nicht in den Keller.....
Statt Ratzkeller können wir ja die Taverne von mydayartist nehmen...

Das Innenleben wird ja abgelichtet und kann dann auf laminierten Ausdrucken oder einem Digi Fotorahmen gezeigt werden. Auch so ein PC Teil mit Alu Fuss von Brickmiller bietet sich ja an.
Gleiches Problem hab ich ja mit meiner Kathedrale.
Gut ist natürlich, wenn die Sachen am Rand stehen, so kann ich sie immer wieder rausnehmen und öffnen...
Bei der Steinchenwelt 2011 war hinten an der Kathedrale das Dach an der Apsis auf, vorne die Tore. Innen LED beleuchtet und am Rand aufgestellt können die Besucher dann schön reinschauen...

Viele Grüsse

Tom


Gesamter Thread: