maydayartist
09.09.2011, 19:22

+1mittelalterliches Händlerhaus

Nabend allen da draussen,

hoffe ich störe nicht in der Raterunde mit nem "normalen" Moc (pfui, wir wollen was erraten) :blink:

Da ihr hier ja immer die Finale Version, oder die vorab finale, bekommt, wollt ich euch an dieser Stelle mein nächstes Haus auf meiner Liste vorstellen. Ist zwar wieder Mittelalter aber es gehört ja alles zum großen Projekt, von daher bleibt das wohl erstmal so.

Es ist ein fast normales mittelalterliches Haus das aber als Laden bzw Haus eines Händlers konzipiert ist.
Daher auch die zwei großen Fenster an der Vorderseite, durch das Waren feilgeboten werden.
Wie auch schon bei der Taverne können diese Läden geschlossen und die selfmade Tür daneben geöffnet werden.

Da ich letzte Woche erst das Set shipwreck Hideout ergattern konnte, hab ich die darin enthaltenen Bögen direkt mal verabeitet und da dazu noch zwei fehlten, diese dazu ertauscht. Dank dafür an "Kabel"

@Jojo
hoffe das ich mit diesem Gebäude mehr deinen mittelalter Geschmack getroffen habe ^^ Hab nach meinem Urlaub ja auch noch in dem anderen Beitrag dazu geantwortet.

Ok dann mal die Bilder.

[image]



[image]



[image]



[image]



und die Version mit geschlossenen Läden (samt dem unterem Bord)

[image]



viel Spaß damit und würde mich zu eurer Meinung und Kritik dazu freuen.

Gruß und schönen Abend noch
Phil


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legoben4559

4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

asper
09.09.2011, 21:17

Re: mittelalterliches Händlerhaus

Hallo,

das ist Super! Der Giebel ist wunderschön.
Ich freue mich schon auf mehr Bilder und neue MOCs aus diesem Projekt.

viele Grüße
Steffen


flocoto
09.09.2011, 21:25

Re: mittelalterliches Händlerhaus

Hallo Phil.

Das Häuschen ist ja noch schicker als Deine Taverne von neulich!

Gruß
Ramon

(der Dir ebenfalls Stoffe/Tücher als Handelswaren vorschlägt)


Thekla
09.09.2011, 21:34

Re: mittelalterliches Händlerhaus

Hi Phil,

wollte schon losmeckern..äh, geklebt, pfui!

Bis ich sah, dass die Bögen der Front tatsächlich gebaut sind, genial!

Wie wärs mit..öhm..dem ältesten Gewerbe der Welt?


Gruß
Thekla


Brixe
09.09.2011, 21:40

Re: mittelalterliches Händlerhaus

Hi Thekla,

» Wie wärs mit..öhm..dem ältesten Gewerbe der Welt?
Genial, dafür wäre ich auch!

Liebe Grüße,
Marion

@Phil: fang schon mal an zu überlegen, was du für die Pokalübergabe bauen kannst.:blink:

Beeindruckte Grüße,
Marion


radmax
09.09.2011, 21:54

Re: mittelalterliches Händlerhaus

» Wie wärs mit..öhm..dem ältesten Gewerbe der Welt?

Und die verfügbaren "Waren" (Damen) werden dann in den großen "Schaufenstern" ausgestellt, oder wie war das gedacht? :surprised:

@Phil: Super MOC - echt toll geworden!! Das Einzige, was mir nicht so ganz zusagt, sind die hell grauen Fliesen, die in der Vorderansicht so im Zufallsprinzip Kreuz & quer über Fenster- und Türbogen verteilt sind, wenn ich diese Kritik äußern darf?!

Ansonsten ganz großes, mittelalterliches Kino!! k:

Jens


Monteur
09.09.2011, 23:09

Re: mittelalterliches Händlerhaus

Hallo Phil,

So auf den ersten Blick, sehr schön geworden.

Auf den zweiten Blick, stört mich dann das aufgesetzte Fachwerk.
Dieses sollte eigentlich in den Wänden sein.
Ist Baulich natürlich ein höherer Aufwand, aber machbar.
Auch stören mich die aufgesetzten Fliesen im unteren Bereich des Hauses,
diese sollten Farblich doch zumindest etwas gemischt sein und hier und da
auch mal nur eine 1x1 Fliese sein. Wenn du dann noch im Mauerwerk das du
mit alt und neu dunkel Grauen Steinen gebaut hast, mal ein oder zwei Platten einstreust
kommst du bestimmt dichter an eine Natursteinwand dran.

Das Dach, der Giebel und das Efeu sind allerdings erste Sahne.


Gruß
Michael


Jojo
09.09.2011, 23:51

Re: mittelalterliches Händlerhaus

Hallo!


Das Haus des Tuchhändlers (Zaunpfahl) gefällt mir natürlich wieder sehr gut. Vor allem auch die gebaute Tür mit den Metallbeschlägen und die "Läden". Drum ja der Name Laden für ein "Ladengeschäft".

Das kunstvolle Giebelschnitzwerk betont den Reichtum des Handelsherrn, Und den konnte man nicht mit Gemüse erwirtschaften. Die Chefs der mittelalterlichen IHK waren die Tuchhändler mit ihrer mächtigen Gilde. Eventuell auch die Gewürzhändler. In Mailand auch die Bankiers. Aber das ist ein heikles Gebiet, denn da andernorts den Christen Geldverleihgeschäfte verboten waren, war das Geldwesen den Juden vorbehalten, und deren Status war u.a. deswegen leider eher niedrig. Andererseits ist dein Gebäude ja eher in einer Fantasy-Welt angesiedelt, wo du nicht den Gegebenheiten des wirklich wahren Mittelalters unterworfen bist.


Tschüß
Jojo


voyagetom
10.09.2011, 18:40

Ich bin platt ___. !! (ohne Text)


DerLegologe
10.09.2011, 20:00

WIRKLICH Toll (ohne Text) (ohne Text)


maydayartist
11.09.2011, 19:09

Re: mittelalterliches Händlerhaus

Hi Christian,

danke dir.

Ich hoffe wenn ich mit allem externen fertig bin, sind noch Ressourcen dafür über. Will sagen Ja es ist geplant, aber dann zum Ende hin. Wobei man kann ja noch weiter kaufen, war heute auch aufm Kinderflohmarkt. War zwar wenig Lego dabei aber die Hälfte davon is nu mir :blink:

Gruß
Phil


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: