Brickmiller
08.09.2011, 12:01

Warnung bol.de

Hallo LLL,

will hier mal kurz vor sehr eigenwilligem Geschäftsgebaren des
Internet-Anbieters bol.de warnen

im August wurden Spielwaren - also auch LEGO - mit 20% beworben

man freut sich, und bestellt so dies und das
es kommt eine Zahlungsaufforderung zur Vorauskasse
ok, das kennt man ja, und bezahlt schön brav

manches wird dann auch innerhalb ein paar Tagen geliefert

anderes sei im Rückstand und werde in kürze nachgeliefert

na gut, das is halt so

warten
warten
warten

heute kommt ne Mail: man habe die Belieferung storniert

äh momentmal, hab ich doch schon vor 3 Wochen bezahlt

also dort angerufen
ja hmm sei so, kann nicht mehr geliefert werden

dann frag ich mal wegen der Kohle
da bekomme ich die großzügige Auskunft
ja das wird Ihnen dann wohl zurücküberwiesen

keine Ahnung ob das rechtlich haltbar ist ????
ich empfinde es als äusserst unfair
so würde ich mir auch gerne mal Liquidität verschaffen

WARNUNG AN ALLE

Gruß Ralf


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friccius
08.09.2011, 13:34

Re: Warnung bol.de

Hi Folks!

» » Ich habe mal beim Konsumentenschutz angerufen und diese Frau erklärte
» mir
» » dass nur seriöse Firmen per Rechnung oder Nachnahme anbieten. Alle
» anderen
» » Firmen die nur Vorkasse haben, (Bei Konkurs, hast keine Chance Geld
» zurück
» » zu bekommen) sollten nicht seriös sein.
»

Demzufolge wäre also der Hessische Rundfunk, bei dem ich heute Morgen eine Bestellung aufgab, unseriös, da ich per Überweisung als Vorkasse bezahlen soll?
Oder liegt die Betonung auf dem kleinen Wörtchen "nur"?
Der HR bietet übrigens vier Möglichkeiten des Bezahlens zur Auswahl. Vorkasse ist für mich in diesem Fall das Günstigste.

» So ein Quatsch. Vorkasse dient lediglich dazu sich vor Nichtzahlern zu
» schützen. Ein kleiner Händler kann es sich nicht leisten, hinter seinem
» Geld herzurennen.

Man kann ja auch alternativ noch per Nachnahme (+Nachnahmegebühr) anbieten. Ich bestellte schon einiges über das Internet mit Vorkasse und hatte bis jetzt keine Probleme.

» Ich gehe davon aus, dass die Lagerbestände von buch.de und bol.de nicht
» schnell genug aktualisiert wurden. So wurden noch Bestellungen angenommen
» obwohl der Artikel nicht mehr verfügbar war. Und Nachlieferungen von LEGO
» gibt es um diese Jahreszeit in der Regel auch nicht mehr.

Das vermute ich auch.

Vie leG rüße
Andreas


darkvader
08.09.2011, 13:44

Re: Warnung bol.de

Ich würde denen einfach eine Mail schreiben, das ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist, in dem sich BOL zur Lieferung der Ware zum vereinbarten Preis verpflichtet hat, und du Ihnen eine Frist bis Ende September setzt die Ware zu liefern.
Wenn du ganz auf dicke Hose machen willst kannste ja noch androhen ansonsten weitere "rechtliche Schritte" einzuleiten.

:-)


Jojo
08.09.2011, 14:07

Re: Warnung bol.de

Hallo!


» Wenn du ganz auf dicke Hose machen willst kannste ja noch androhen
» ansonsten weitere "rechtliche Schritte" einzuleiten.
» :-)

Genau solche Dickehosemacher sind besonders sympathische Zeitgenossen.


Tschüß
Jojo


amo
08.09.2011, 14:37

Re: Warnung bol.de

Hallo,

in der Regel steht in den AGB, die Du bei der Bestellung zur Kenntnis genommen hast, dass die Bestellung und die automatische Bestätigungsmail eben keinen Vertrag darstellen, sondern nur ein Angebot, das der Händler erst mit Lieferung der Ware annimmt. So jedenfalls habe ich es schon einige Male gelesen.

Gruß,
Axel


Ulli01
08.09.2011, 14:43

Re: Warnung bol.de

» Genau solche Dickehosemacher sind besonders sympathische Zeitgenossen.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Moin zusammen,
etwas zu verkaufen, was man gar nicht hat, finde ich mindestens genauso "symphatisch". :no:

Rechtlich ist hier wohl ein Kaufvertrag zustandegekommen! (§ 2 Abs.3 AGB von bol.de)
Durch die Nichtlieferung hat man nun verschiedene Möglichkeiten. Man kann es aktzeptieren das man den Kaufpreis zurückbekommt, und der Vertrag aufgehoben wird. Man kann versuchen eine Ersatzlieferung zu bekommen.
Was aber hier vermutlich die für den geschädigten sinnvollste Lösung ist:
Man fordert bol.de schriftlich (Einwurfeinschreiben/Fax) zur Lieferung auf, und setzt hierzu eine angemessene Frist (z.B. 14 Tage). Gleichzeitig teilt man mit, das man sich nach Ablauf dieser Frist den Artikel anderweitig beschafft, und die Differenz bol.de als Schaden aus der Nichteinhaltung des Vertrages in Rechnung stellen wird!

Grüße
Ulli

BITTE BEACHTEN: Das oben geschriebene stellt meine private Meinung dar, und ist nicht als Rechtsberatung im Sinne deutscher Gesetze und Vorschriften zu verstehen!


Kriegshammer
08.09.2011, 16:59

Re: Warnung bol.de

» Ich würde denen einfach eine Mail schreiben, das ein gültiger Kaufvertrag
» zustande gekommen ist, in dem sich BOL zur Lieferung der Ware zum
» vereinbarten Preis verpflichtet hat, und du Ihnen eine Frist bis Ende
» September setzt die Ware zu liefern.
» Wenn du ganz auf dicke Hose machen willst kannste ja noch androhen
» ansonsten weitere "rechtliche Schritte" einzuleiten.
»
» :-)

Hi was soll die ganze Aufregung. Mir ist es genau so ergangen. (mit buch.de) Über die Wartezeit sind nach und nach drei Artikel storniert worden. Natürlich die interessantesten. Lego Star Wars und Fluch der Karibik.
Ich hab zwischendurch gefragt warum denn das Geld für die stornierten Artikel noch nicht zurück gezahlt wurden. Antwort: ist buchungstechnisch erst möglich wenn der Auftrag abgeschlossen wurde. Da ich immer noch auf einen günstigen Falken hoffte hab ich das erst einmal hingenommen. Der wurde dann aber auch noch storniert. Das Geld wurde dann auch komplett erstattet.
Ist nur die Frage warum brandneue Legoartikel "nicht mehr lieferbar" sind.

Nun ich nehme das so zur Kenntnis und werde in der Zukunft entsprechend handeln.

Gruß Olli


Brixe
08.09.2011, 17:38

Re: Warnung bol.de

Hi Olli,

» Hi was soll die ganze Aufregung. Mir ist es genau so ergangen. (mit
» buch.de) Über die Wartezeit sind nach und nach drei Artikel storniert
» worden. Natürlich die interessantesten. Lego Star Wars und Fluch der
» Karibik.
» Ich hab zwischendurch gefragt warum denn das Geld für die stornierten
» Artikel noch nicht zurück gezahlt wurden. Antwort: ist buchungstechnisch
» erst möglich wenn der Auftrag abgeschlossen wurde. Da ich immer noch auf
» einen günstigen Falken hoffte hab ich das erst einmal hingenommen. Der
» wurde dann aber auch noch storniert. Das Geld wurde dann auch komplett
» erstattet.
» Ist nur die Frage warum brandneue Legoartikel "nicht mehr lieferbar"
» sind.
Ich hatte dort auch 3 unterschiedliche Artikel bestellt, von denen 2 im Laufe von 3 Wochen einzeln geliefert wurden und einer storniert wurde weil er nicht mehr verfügbar wäre. Komischerweise war er 1 Tag später wieder als "lieferbar" gelistet.
Obwohl dies meine erste Bestellung bei Buch.de war, musste ich keine Vorkasse leisten und konnte das Geld erst überweisen, nachdem ich Artikel und Rechnungen hatte.

Liebe Grüße,
Marion


Kriegshammer
08.09.2011, 17:47

Re: Warnung bol.de

Hi Marion

Ich bin da etwas Amok gelaufen. Die Rechnung war mit ner acht und noch zwei stellen dahinter. :blink:
Wenn ich mich richtig erinnere war ab 150 Euro Schluss mit kauf auf Rechnung.
Das witzige war übrigens, dass man im Shop trotzdem Rechnung wählen konnte.
Kam dann aber eine Mail ich solle doch überweisen. Ist dort also ähnlich wie bei Lego direkt.
Von den 14 Positionen wurden dann über die Zeit auch 11 geliefert.
Was nicht geliefert wurde waren Falke, die neue Fregatte und Whitecap Bay.

Gruß Olli


Kriegshammer
08.09.2011, 17:50

Re: Warnung bol.de

.... ach noch was. Die Fregatten habe ich dann beim Spieleparadies bestellt.
Bis heute nichts von denen gehört und erst einmal eine Mail an die Geschickt.
Ich hoffe das läuft nicht dort genau so.

Gruß Olli


Brixe
08.09.2011, 18:02

Re: Warnung bol.de

Hi Olli,

» Ich bin da etwas Amok gelaufen. Die Rechnung war mit ner acht und noch
» zwei stellen dahinter. :blink:
OK, da lag ich deutlich drunter :blink:

Liebe Grüße,
Marion


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