Navigation
07.09.2011, 22:02

Skulptur: Der Hessenlöwe

LLL,

es fragt bitte keiner, warum der Löwe rot-weiß ist, das weiß ich selbst nicht, er ist in dieser Farbe das Maskottchen der "Hessen-Card". Und das wahrscheinlich, weil der Löwe im hessischen Wappen rot-weiß gestreift ist.

Jedenfalls habe ich den Auftrag ziemlich sorglos angenommen, obwohl ich vorher noch keine nennenswerten Skulpturen gebaut habe, schon gar nicht mit ausschließlich Basic-Steinen (außer im Gesicht). Ich habe also einfach drauflos gebaut und alle drei Lagen bin ich 5m zurückgegangen, habe den Kopf schräg gehalten und mir ungefähr ausgemalt, wie's die nächsten Lagen wohl weitergehen muss. Ich hatte also sprichwörtlich keinen Plan.

Körper samt Mähne ist dann auch relativ schnell hochgezogen gewesen, die Proportionen ließen sich frei Hand ganz gut gestalten. Was mich aber völlig irre gemacht hat und einen ganzen Tag gekostet hat, war das Gesicht der Großkatze, da habe ich ein gutes Dutzend Versuche machen müssen, bis dann letztendlich das auf dem Foto herausgekommen ist und das sieht dem Maskottchen-Vorbild doch ziemlich ähnlich.

Ich weiß es nicht genau, aber ich nehme an, dass es wesentlich einfacher gewesen wäre einen Löwenkopf zu bauen, wenn er "Fell gelb, Mähne braun" gewesen wäre, weil man dadurch schon anhand der Farbe erkannt hätte, dass es sich um einen Löwen handelt. Im rot-weißen Modell dagegen habe ich überhaupt keine "Farbunterstützung" gehabt, es musste also ausschließlich durch die Form als Löwe erkennbar sein...

[image]



[image]


Jojo
08.09.2011, 00:31

Re: Skulptur: Der Hessenlöwe

Hallo!


Die Großkatze schaut gelungen aus. Und daß er rot-weiß ist, kann man bei den Lichtverhältnissen auf dem Foto sowieso nicht erkennen.


Tschüß
Jojo


friccius
08.09.2011, 08:38

Re: Skulptur: Der Hessenlöwe

Hi René!

» es fragt bitte keiner, warum der Löwe rot-weiß ist, das weiß ich selbst
» nicht, er ist in dieser Farbe das Maskottchen der "Hessen-Card". Und das
» wahrscheinlich, weil der Löwe im hessischen Wappen rot-weiß gestreift
» ist.

„Das Landeswappen zeigt im blauen Schilde einen neunmal silbern und rot geteilten steigenden Löwen mit goldenen Krallen. Auf dem Schilde ruht ein Gewinde aus goldenem Laubwerk mit von blauen Perlen gebildeten Früchten.“ Quelle: Wikipedia.
Der Löwe stammt von den Ludowingern, welche in früheren Zeiten mal in Thüringen und Hessen herrschten. Hessen wie auch Thüringer übernahmen den Löwen in der gestreiften Form. Der hessische Löwe fängt oben mit silber und der Thüringer oben mit rot an. Wie die Ludowinger aber an den Löwen kamen, das vermag ich nicht zu sagen.

» Jedenfalls habe ich den Auftrag ziemlich sorglos angenommen, obwohl ich
» vorher noch keine nennenswerten Skulpturen gebaut habe, schon gar nicht
» mit ausschließlich Basic-Steinen (außer im Gesicht). Ich habe also einfach
» drauflos gebaut und alle drei Lagen bin ich 5m zurückgegangen, habe den
» Kopf schräg gehalten und mir ungefähr ausgemalt, wie's die nächsten Lagen
» wohl weitergehen muss. Ich hatte also sprichwörtlich keinen Plan.

Och, dafür ist er Dir aber ganz gut gelungen.

Vie leG rüße
Andreas


emwe
08.09.2011, 09:48

Re: Skulptur: Der Hessenlöwe

Hallo Rene,

der Löwe gefällt mir sehr gut. Ich finde das Gesicht sehr gelungen. Man erkennt ganz ohne Probleme, um welches Tier es sich hier handelt. Die Begrenzung auf Rot und Weiß stört hierbei nicht, die Abgrenzung des Gesichts mit den weißen Steinen sind perfekt (wie immer).
Als gebürtiger Hesse mit Wohnort Wiesbaden erfreut mich eine solche Statur ganz besonders. Ich hätte sicherlich extreme Probleme soetwas zu erstellen. Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung und die Zeit.

Gruß
eMWe


sven
08.09.2011, 09:53

Re: Skulptur: Der Hessenlöwe

Moin Rene,
ja, man kann erkennt das es ein Löwe ist.
Ich glaube aber, das dein Bereich mehr bei Bauten ( Gebäude, Schiffe) liegt.
Was zahlst du deinem Auftraggeber dafür?
Gruß Sven


Gesamter Thread: