Lok24
07.09.2011, 17:08

Teile und Farben

Hallo zusammen,

natürlich ist der erste Einkauf nicht so ganz gut gelaufen...

Ich habe mir die Teile "50950 Slope, Curved 3 x 1 No Studs" bestellt, in "Light Bluish Gray". Nun passt das so gar nicht zu meinen alten hellgrauen Steinen.
War ja klar.

Das Teil ist von 2005, 2004 haben die Farben gewechselt, wieso gibt es dann offenbar diese Teile doch in Light Gray? (lt. Bricklink)

Was mache ich jetzt, neue Kacheln kaufen für mein Modell, farblich passend, oder mit dem Unterschied leben? Wie handhabt ihr das?

Und wo ich gerade dabei bin:
Wieso findet Brinklink "73587 little Antenna" überhaupt nicht?

Grüße

Werner


maydayartist
07.09.2011, 18:51

Re: Teile und Farben

Hi Werner,

wo siehts du die denn in light gray?
Bei den Sets in denen die drinn stecken, gibt es nur bluish und bei den Händlern seh ich da gerade mal einen einzigen aus den Niederlanden der genau Einen davon hat.
Da glaub ich eher an einen seltenen aus den Wechseljahren oder gar an falsche Farbangabe oder der hat sich von bluish auf das alte hellgrau vergilbt.

Das ist bei den neuen Teilen leider so. Die Farbe ist leider ausm Programm raus, also kannst du nur alles auf neugrau ändern, wenn der Unterschied nicht akzeptabel ist.

Stimmt das mit der Antenne, zeigt er nicht an. Aber da ist jetzt auch mein Problem, welche meinst du. Immerhin kann ich ja nicht nachgucken welche du meinst :blink:

Gruß
Phil


Lok24
07.09.2011, 19:35

Re: Teile und Farben

Hallo Phil,

danke für die schnelle Antwort.

» Händlern seh ich da gerade mal einen einzigen aus den Niederlanden der
» genau Einen davon hat.

Den meinte ich.


» Da glaub ich eher an einen seltenen aus den Wechseljahren oder gar an
» falsche Farbangabe oder der hat sich von bluish auf das alte hellgrau
» vergilbt.

Ja, das wäre auch möglich.

» Stimmt das mit der Antenne, zeigt er nicht an. Aber da ist jetzt auch mein
» Problem, welche meinst du. Immerhin kann ich ja nicht nachgucken welche du
» meinst :blink:

73587 little Antenna
So zeigt es der LDD an.
Du findest sie auch wenn Du es bei Google eingibst und Dir "Bilder" anzeigen läßt.
Ein winziges halbkugeliges Teil, in dem ein beweglicher Stift 2 lang steckt.
Wird auch gerne als "Schalthebel" bei ebay verkauft.

Wie stellt men fest welche Steine es überhaupt gibt?
Wie findet mna etwas bei BrickLink, wenn man den Namen oder die Nummer nicht hat?


Grüße

Werner


Brixe
07.09.2011, 19:52

Re: Teile und Farben

Hallo Werner,

» 73587 little Antenna
» So zeigt es der LDD an.
» Du findest sie auch wenn Du es bei Google eingibst und Dir "Bilder"
» anzeigen läßt.
» Ein winziges halbkugeliges Teil, in dem ein beweglicher Stift 2 lang
» steckt.
» Wird auch gerne als "Schalthebel" bei ebay verkauft.
Die kleinen Antennen findest du bei Bricklink unter Lever.

Liebe Grüße,
Marion


Polegon
07.09.2011, 19:53

Re: Teile und Farben

Hallo Werner,

vermutlich meinst du dieses Antenne.

Wie man bei Bricklink Teile richtig sucht, auch wenn man keine Ahnung von dessem Namen und Teilenummer hat, hatte ich hier mal beschrieben. Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß
Jan


Lok24
08.09.2011, 08:49

Re: Teile und Farben

Hallo Jan, hallo Marion,

vielen Dank, "lever" ist richtig, und die Anleitung ist sehr ausführlich und hilfreich.

Leider habe ich von Sets null Ahnung, sodaß ich mich da anders rantasten muss.

Bei vielen Teilen hat es gut geklappt, dass ich die Nummer aus dem LDD, wo ich recht gut etwas finde, einfach in BrickLink übernommen habe.

Warum aber ein recht neues Teil mit 5-Stelliger Element-ID 73587 dort als 298cxx geführt wird, wobei xx wohl die Hebelfarbe bezeichnet, erschließt sich mir nicht. Blöd auch, dass man unter Eingabe von "298" nicht alle findet, keine generische Suche.

Aber ich werde das noch herausbekommen. Inzwischen sind fünf Päckchen hier eingetroffen, dumm nur, dass Dinge die man vergessen hat zu bestellen nicht trotzdem drin sind :blink:

Grüße


Werner


Jojo
08.09.2011, 10:48

Re: Teile und Farben

Hallo!


» Warum aber ein recht neues Teil mit 5-Stelliger Element-ID 73587 dort als
» 298cxx geführt wird, wobei xx wohl die Hebelfarbe bezeichnet, erschließt
» sich mir nicht. Blöd auch, dass man unter Eingabe von "298" nicht alle
» findet, keine generische Suche.

Ja, die BrickLink-Suche ist defizitär.
Aber wieso "recht neues Teil"? Diese Schaltknüppel gibt es doch seit 1985, da dachte man sogar noch, Atomkraft sei sicher.

Die Sache ist die, und zwar zwiefältig:

Erstens wurden alle Datenbanken wie BrickLink, Peeron und auch die Teilekataloge von MLcad oder wie das heißt, von Lego-Fans erstellt, und zwar schon lange, bevor es LDD gab. Diese hatten naturgemäß keinen Einblick in Legos, der Firma, eigene Dokumentation und Verwaltung. Das heißt, daß zum Beispiel bei vielen Teilen, auf denen die Formnummer nicht draufsteht oder -stand (vor allem Minifigzubehör), sich für die Kataloghaushaltung eine Nummer ausgedacht werden mußte. Die wich dann natürlich von der Nummer ab, die das Teil bei Lego selbst hatte, die die Fans aber gar nicht kennen konnten.

Zweitens ist dieser Schaltknüppel ja eigentlich zwei Teile, nämlich die Basis und der eigentliche Hebel. Diese haben jeweils eine Formnummer. Das komplette Teil hat also keine Formnummer, kommt aber in freier Wildbahn vor allem in dieser Zweierkombination vor, also mußte das Teil auch als Komplettteil in den Katalog. Was die kataloghaushaltstechnische Schwierigkeit hervorrief, daß da verschiedene Farben miteinander kombiniert werden können und diese Kombination auch irgendwie dokumentiert sein sollte. Darum das cxx-Anhängsel.

Erst sehr viel später begann Lego, die Firma, offener mit ihren internen Teiledaten umzugehen. Vor allem haben die aber ein anderes System, als wir Fans es hatten. Wir dachten berechtigterweise: Die vierstellige reliefartige Teilenummer in vielen Elementen gilt. Bei Lego haben die Teile aber ganz andere Nummern, die auch die jeweilige Farbe beinhaltet. Oder sonstwas.


Tschüß
Jojo


Lok24
08.09.2011, 20:03

Tile with/without Groove

Hallo Jojo,

danke, langsam lichtet sich der BrickLink-Nebel, leider werden dadurch immer mehr Fragen sichtbar :|

Ich habe recht wenig Fliesen und wollte welche bestellen.

Tja, da gibt es 1x1, 1x2 und 2x2 mit und ohne Groove, ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die kleine Nut an der unteren Kante handelt, die immer zu häßlichen Ritzen im Modell führt.

Leider steht bei den längeren (1x3,4,6,8) nix mehr dabei. Sind die demzufolge nur mit Nut zu bekommen? Oder genau ohne?

Groove scheint mir eher verbreitet, meine Uralt-Teile hier* haben alle eine Nut, und da gibt es auch Unmengen Farben.

Aber bevor ich wieder das falsche bestelle....

Danke für die geduldigen Antworten.

Grüße

Werner

* meine ersten Legosteine hatten unten keine Röhren, und es gab sie in den übersichtlichen Farben weiß, rot und blau.
Dachschrägen, Räder, Steine mit 1/3 Höhe und Fliesen sind alles neumodisches Zeuch :blink:


flocoto
08.09.2011, 20:16

Re: Tile with/without Groove

Hallo Werner.

» Tja, da gibt es 1x1, 1x2 und 2x2 mit und ohne Groove, ich gehe mal davon
» aus, dass es sich dabei um die kleine Nut an der unteren Kante handelt,
» die immer zu häßlichen Ritzen im Modell führt.

Das ist richtig.

» Leider steht bei den längeren (1x3,4,6,8) nix mehr dabei. Sind die
» demzufolge nur mit Nut zu bekommen? Oder genau ohne?

Die gibt es nur mit Nut.

» Groove scheint mir eher verbreitet, meine Uralt-Teile hier* haben alle
» eine Nut, und da gibt es auch Unmengen Farben.

Ganz im Gegenteil!
Die ohne Nut sind wesentlich weniger verbreitet als die mit Nut.
Liegt daran, daß die ohne Nut aus gaaanz frühen Zeiten stammen

Gruß
Ramon


Jojo
08.09.2011, 23:00

Re: Tile with/without Groove

Hallo!


» danke, langsam lichtet sich der BrickLink-Nebel, leider werden dadurch
» immer mehr Fragen sichtbar

Macht nichts, frag nur!
Es lohnt sich auch, Polegons verlinkten Beitrag von weiter oben und die darin enthaltenen Links mal genau zu studieren. Kostet etwas Zeit, aber die ist gut investiert. Zur Sicherheit hier nochmal der Beitrag, den ich meine:
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=212835


» Tja, da gibt es 1x1, 1x2 und 2x2 mit und ohne Groove, ich gehe mal davon
» aus, dass es sich dabei um die kleine Nut an der unteren Kante handelt,
» die immer zu häßlichen Ritzen im Modell führt.

Genau. Seit ungefähr 1978 haben Fliesen diese Fingernagelkante, die in der Tat oft etwas störend wirkt. Aber nur so lange, bis man die Fliesen wieder von einer Platte lösen will und froh ist, unter die Kante greifen zu können. Alle neuen Fliesen und Fliesenformen haben also nun die Nut.

Alte nutlose Fliesen vermehren sich also nicht mehr, darum sollte man sich die, die man hat, für spezielle Stellen aufsparen, wo man wirklich gar keine Nut im Bauwerk gebrauchen kann. Dummerweise sind solche Fliesen, die man (naturgemäß) gebraucht erwirbt, oft nicht in gutem Zustand, da die Kinder mit allerlei Werkzeug versucht hatten, sie von Platten zu lösen. Was ja letztlich der Grund für die Erfindung der Fingernagelkante war.


» Dachschrägen, Räder, Steine mit 1/3 Höhe und Fliesen sind alles
» neumodisches Zeuch

Na gut, dann darfst du auch Teile von 1985 als "relativ neu" bezeichnen.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: