Brixe
03.09.2011, 18:30

Tdm Filmszenen (6)

Hallo,

eine hab' ich noch. Ich habe zwar nicht mehr 100% die Szene im Kopf, aber ich denke mal, daß jeder weiß, um welchen Film es sich handelt.

Eine Bitte noch: Schreibt eure Antworten nicht in die Betreffzeile, damit auch die jenigen mitraten können, die erst viel später reinsehen.

[image]



Liebe Grüße,
Marion


Matze2903
03.09.2011, 18:40

War es ... nein, ich schreibe es nicht hierher, weil ich sonst den anderen den Ratpaß verderbe

» Hallo,
Der Name der Rose?
LG Matze2903


Jojo
03.09.2011, 18:42

Re: Tdm Filmszenen (6)

Hallo!


Stat rosa pristina nomine, nomina nuda tenemus.


Tschüß
Jojo


RobbyRay
03.09.2011, 20:05

Zusatzinfo!!!!

Der Name der Rose

Gedreht wurde der übrigens in einer Kirche in Spanien in der Nähe des Minihollywood Vergnügungsparks in Tabernas.

Sehr schöner Westernpark mit vielen exotischen Tieren.

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik


Brixe
03.09.2011, 20:13

Re: Und noch eine Zusatzinfo!!!!

Hi Henrik

» Der Name der Rose
»
» Gedreht wurde der übrigens in einer Kirche in Spanien in der Nähe des
» Minihollywood Vergnügungsparks in Tabernas.

Und die Innenaufnahmen fanden im Kloster Eberbach im Rheingau statt

Liebe Grüße,
Marion


Kai
04.09.2011, 01:15

Sehr schön Marion - hab es sofort erraten! (ohne Text)


Eisbär
05.09.2011, 12:24

Das Bild hängt schief!

Liebe» Marion!

Das eine rote Buch steht verkehrtrum.

"Dösbaddel Du! Das eine ist deutsch, das andere englisch."

Ach.

Ja dann.

Bistu Du ganz sicher, daß dann nicht beide verkehrtrum stehen?

Ungelesene Grüße
Mich.a



PS
Also, bevor das große Rätselraten losgeht, hier die Erklärung: bei deutschen und englischen Buchrücken ist die Schrift verschiedenrum, wenn man sie mit dem Text richtigrum hinstellt, bei einer hält man den Kopp nach links schief, bei der anderen nach rechts schief. Bei schwedischen Büchern ist's auch so. Das ist nämlich der wahre Grund des Rechts- bzw.Linksverkehrs: auf Dauer bleiben die Köppe/Hälse schief.

PPS
Richtig breite Bücher haben natürlich öfters mal den Rückentext waagerecht, wenn das Buch steht.


PPPS
Ich habe sicherheitshalbär deutsche und englische Bücher gemischt, so daß ich andauernd den Hals/Kopp wieder entschiefe. Schwedische und norwegische (und natürlich: originohllegoländische) sind auch gemischt, teils sogar mit engl. u. deutschen, wenn's skandinavische Verf. sind. Vastehste? Alle Hamsüners und Kirks (!!) sind zusammen, egal, in welcher Sprache/Übersetzung.


Brixe
05.09.2011, 12:53

Re: Das Bild hängt schief!

Liebär Mich.a,

» PS
» Also, bevor das große Rätselraten losgeht, hier die Erklärung: bei
» deutschen und englischen Buchrücken ist die Schrift verschiedenrum, wenn
» man sie mit dem Text richtigrum hinstellt, bei einer hält man den Kopp
» nach links schief, bei der anderen nach rechts schief. Bei schwedischen
» Büchern ist's auch so. Das ist nämlich der wahre Grund des Rechts-
» bzw.Linksverkehrs: auf Dauer bleiben die Köppe/Hälse schief.
Das mit den verkehrtrummen Buchrücken wusste ich sogar schon.
Aber, wie sieht das mit lateinischen Büchern aus? Waren damals die Buchrücken alle in der gleichen Richtung beschriftet? :lookaround:

Liebe Grüße,
Marion


Eisbär
05.09.2011, 13:33

Re: Das Bild hängt schief!

Liebe Marion!

» Aber, wie sieht das mit lateinischen Büchern aus? Waren damals die
» Buchrücken alle in der gleichen Richtung beschriftet? :lookaround:

Dschæ, also die ollen Lateiner hatte ja keine Bücher in unserem Sinne, sondern Buchrollen. Ich denke, da hingen so Striemel raus, auf den stand,w as es war. allerdings kam das Buch (gebunden, so wie unsere) dann so nach einigen hundert Jahren schon auf. Jetzt tue ich mal ganz altklug und behaupte, daß es zur Zeit, als dieses verfilmte Buch spielte, zwar schon Bücher gab, diese aber auf Bärgament so dick waren, daß,wenn was auf dem Rücken stand, es entweder waagerecht stand oder egal, weil die Bücher so schwer waren, daß sie im Regal (falls es das schon gab) nicht standen, sondern lagen. Fürleich stammt de verschieden Laufrichtugn der Rückentitel aus der Zeit.

Das ließe sich per wikipedia oder Albärto Manguel oder so eruieren. (Es ist doch ein Amrutszeugnis sondergleichen, dies nicht zu wissen.)

Das angesprochene Buch war mich.a (wie vom Autoren erwartet und geplant) zu Anfang zu schlecht, ich hab's nicht weiter gelesen (AN dieser Stelle kann ich mit gekreuzten Fingern gut behaupten: Ich lese nur gute Bücher.*) und daher kenne ich die Szene nicht.

*Sage ich immer dann, wenn jemand mich.a nach irgendeinem mich.a unbärkannten (oder nur vom Tiel her bekannten, insbesondere solcher, deren Unkenntniß ich mich.a schäme; "Tod des Vergil", zb. Da gab's noch Buchrollen, inzwischen hab ich's nämlich gelesen.) Buche fragt.

Angebärische Grüße
Mich.a


PS Darf ich entlastend den Zusatz zu obiger Behauptung anführen? Ich sage dann noch immer dazu: Karl May zum Beispiel. (Was außerhalb Deutschlands keinen Eindruck hinterläßt, bzw mich.auch nich mehr rettet.)



» Liebe Grüße,
» Marion


Jojo
05.09.2011, 17:16

Re: Das Bild hängt schief!

Hallo!


» PS
» Also, bevor das große Rätselraten losgeht, hier die Erklärung: bei
» deutschen und englischen Buchrücken ist die Schrift verschiedenrum, wenn
» man sie mit dem Text richtigrum hinstellt, bei einer hält man den Kopp
» nach links schief, bei der anderen nach rechts schief. Bei schwedischen
» Büchern ist's auch so. Das ist nämlich der wahre Grund des Rechts-
» bzw.Linksverkehrs: auf Dauer bleiben die Köppe/Hälse schief.
» PPS
» Richtig breite Bücher haben natürlich öfters mal den Rückentext
» waagerecht, wenn das Buch steht.

[image]



Der Könemann-Verlag wußte davon anschein'd nix.

Für aufrechtstehende Bücher finde ich die von dir beschriebene deutsche Buchrückenmassage ja angenehmer, weil man die Blickrichtung so hat, daß, wenn man das Buch herauszieht. Loriotgedächtnisanakoluth. Dann blickt man direkt auf den Titel des Einbandes. Wohingegen für liegende Bücher natürlich die englische Rückenbeschriftung sinnvoller ist, die also wohl in der Tat aus einer Zeit stammen mag, da die Folianten und Codizes noch nicht im Regal standen, sonden lagen.

Und damit es nicht off-topic wird, Vishnu bewahre! ist rechts auf dem Bild auch ein bißchen Lego zu sehen.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: