Heiner
04.09.2011, 17:19

Setbesprechung #3677 Güterzug mit Diesellokomotive

Setbesprechung #3677 Güterzug mit Diesellokomotive (2011)

1.) Die Fakten:

- Set–Nr.: 3677
- englische Set Bezeichnung: Red Cargo Train
- Themenwelt: City
- Themenbereich: Eisenbahn
- Erscheinungsjahr: 2011
- Teileanzahl: 831 (LEGO S@H-Herbstkatalog) / BL: 815 + 11 extra (ohne Minifigs)
- Anzahl der Minifiguren: 4
- Anzahl Anleitungshefte: 6
- Anzahl Stickerbogen: 1
- Gleismaterial: 8 gerade, 16 gebogene und 16 Flexigleise, dazu 2 neudunkelgraue 4,5/12V-Schienen
- Sonstiges: bei mir waren zusätzlich 4 Eisenbahnräder (Motor) sowie 4 gerade Gleise (=1 Pack) in der Packung. Die zusätzlichen4 Räder waren als 8-er Pack im Karton mit Motor, Sender und Empfänger.

[image]


Bildquelle: BL

2.) Der Aufbau:

Man hat die freie Auswahl für den Aufbau des Sets und kann sich eine Tüte schnappen, mit der man anfangen will: Erst mal die Lok oder erst die Wagen oder die Verladestation. Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht, gemütlich und alle Funktionen prüfend, den Kaffee dazwischen nicht zu vergessen. Die Anleitungen sind übersichtlich, leider nicht im neuen Format, in dem die jeweils auf der Seite zu verbauenden Teile gezeigt sind. Die Anleitungen kommen in einem Plastikbeutel mit Kartoneinlage zur Stabilisation. Das verhindert Verknicken der Anleitungen und Beschädigungen an den Aufklebern.
Die rote Güterzuglokomotive ist deutlich höher als alle bisherigen ähnlichen Loks (4512, 4563, 4565), das liegt am Batteriekasten, der die Mindesthöhe oberhalb der Grundplatte (schwarze 28-er) bestimmt. Ich konnte es natürlich nicht lassen, Licht mit einzubauen, siehe Foto; war nicht ganz einfach, das relativ starre 4-adrige Kabel zu verlegen.

[image]


Bildquelle: ich selber

Einen zweiten Motor einzubauen dürfte am mangelndem Platz für Kabel und Umpolschalter (8869) scheitern. Der Schalter wird benötigt, um dem zweiten Motor jeweils die andere Fahrtrichtung zu geben, da er anders herum eingebaut werden muss als der erste wegen der Kabelzuführung. (Mit 9V wär das nicht passiert)
Die Zugkraft des einen Motors ist ganz ordentlich, die paar Set-Wagen sind ein Kinderspiel, und mit 10 weiteren Wagen immer noch kein Problem, nur nicht gleich Vollgas geben, dann rutscht die Lok durch. Die MAERSK-Containerwagen passen übrigens gut zur Lok, insbesondere wegen der Größe.
Die Wagen haben eher das alte Niveau, wobei der gedeckte Güterwagen auch ein klein wenig höher ist als alle bisherigen, er ragt um 1/3 Stein heraus, weil das Dach über eine zusätzliche Platte verfügt. Interessant ist der Tieflader mit seiner Steuerkabine, leider kaum als Selbstfahrer umzubauen.
Interessant ist das neue Förderband. Sobald mein LEGO-Zimmer wieder Platz hat (in ca. 2 – 3 Jahren) baue ich da mal einen Motor an und versuche eine Befüllanlage mit WeDo zu steuern.

3. Spielmöglichkeiten:

Da gibt es eine ganze Menge zum Spielen für die Kinder:
- Das Fahren des Zugs natürlich als Erstes
- Den Kippwagen mit Ladestation zum Befüllen und Entleeren.
- 4 Minifigs zum Einsetzen in verschiedene Positionen
- Der Verladekran am Tieflader
- Das 2-Wegfahrzeug
- Giftgrüne Giftmüllfässer zum Verladen

und für AFOLS:
- Sehr schöne Lok
- Ein paar nicht so häufige Steinen und die neue Farbe für alte 12V Schienen
- Das Förderband für Transportaufgaben

4.) Kaufempfehlung:

Meine Empfehlung lautet: MUSS !!! Da das Set nicht im offiziellen Katalog ist, kann es sich hierbei um eine kleine Sonderauflage handeln, die schnell verkauft sein könnte. Man sollte nicht auf sinkende Preise spekulieren. Das Set kostet derzeit regulär 149,99€. Beim Kaufhof wird es derzeit für 139,99€ angeboten, mit einem Payback 10% Gutschein sind das dann noch 125,99€ (und 126 Paybackpunkte =1,26€).
Einen durchschnittlichen Steinepreis zu bestimmen fällt schwer, da Motor. Batteriekasten, Sender, Empfänger und Schienen abgezogen werden müssen. Mit den offiziellen Preisen dafür ab wären die Steine superbillig. Wenig realistisch.
Gekauft habe ich mir das Set, weil – mir diese Frage zu stellen - die stellt sich erst gar nicht!!!

4.) Links:

Set bei BL
Set bei Brickset

Leg godt!


RobbyRay
04.09.2011, 20:17

Re: Setbesprechung #3677 Güterzug mit Diesellokomotive

Hi
Das heißst, das du 4 Räder und 4 Schienen umsonst mit in dem Karton hattest?

Meiner Meinung nach werden bei Lego sowohl zu leichte als auch zu schwere Packungen aussortiert, also kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.
Also laut Inventar Liste sind jeweil 8 Teile enthalten.

Noch eine Frage: Ist wirklich ein zweites Batteriekastenunterteil in DkStone dabei???


Lego'ische Grüße
Henrik


TigarC
04.09.2011, 20:50

Re: Setbesprechung #3677 Güterzug mit Diesellokomotive

Hey

» dazu 2 neudunkelgraue 4,5/12V-Schienen

ähm also ich ab originale hellgraue 12V Schienen, die haben an den Enden und in der Mitte Löcher für die Klippse der dunkelgrauen Schwellen *klugscheiß Modus aus*

Schönen Abend noch

[image]


mcmike82
05.09.2011, 00:19

Re: Setbesprechung #3677 Güterzug mit Diesellokomotive

Hallo Henrik,

es ist der komplette Batteriekasten in grau dabei.
Plus ein rotes Unterteil zum austauschen.

Gruß

Michael


Jojo
05.09.2011, 06:28

Re: Setbesprechung #3677 Güterzug mit Diesellokomotive

Hallo!


Klugscheißmodus wieder an:

» » dazu 2 neudunkelgraue 4,5/12V-Schienen
» ähm also ich ab originale hellgraue 12V Schienen, die haben an den Enden
» und in der Mitte Löcher für die Klippse der dunkelgrauen Schwellen
» *klugscheiß Modus aus*

Bevor es deine originalen hellgrauen 12V-Schienen gab, gab es ja bereits noch originalere blaue 12V-Schienen. Die hatten keine Löcher für irgendwelche Klippse.

Jetzt aber.


Tschüß
Jojo