Spider
03.09.2011, 16:08

Re: Vergilbtes Lego

Hallo Heinz!

Wenn Du mit Wasserstoffperoxid bleichen willst, ist das oberste Gebot: Sicherheit. Das 30%ige ist nämlich nicht sanft zur Haut,- im Gegenteil!!!

Schutzbrille, Chmiekalienhandschuhe, eine Edelstahlpinzette, am besten noch eine Schürze und viel Vorsicht sollte man schon anlegen.
Auch das gute Sonntagshemd reagiert mit fiesen Löchern auf kleinste Sprtzerchen.

Ich sammel mein vergilbes Lego immer in gößeren Weithalsflaschen aus PE.
Kriegt man zum Beispiel bei Globetrotter.
Ist das Teil voll, gieße ich das einfach auf, drehe den Deckel drauf, aber nicht zu (es bildet sich sonst ein Überdruck).
Zwei Wochen lasse ich es wirken, dann wird abgegossen, klargespült und feinstes Blendaxweiss ist das Ergebnis.
Ich benutze es pur, aber dafür komme ich mit einem Liter schon zwei Jahre hin.

Zu beachten ist, das das 30%ge unter die Chemikalienverbotsverordnung fällt und vom Apotheker nur gegen Ausweisvorlage abgegeben werden darf, denn er muß darüber Nachweis führen. Mancher will das nicht.

Gruß

Jens


Gesamter Thread: