Fürst von Noppenberg
01.09.2011, 19:30

Geile Rechnung

Hallo liebe Gemeinde!

Zwecks erneuter Erfüllung meines Glücksgefühls oder wie man auch immer das nennen mag, habe ich mich mal wieder auf den offiziellen Markt begeben um ein paar Produkte zu erwerben.

Über Mengen lasse ich mich jetzt mal nicht aus, das Thema "Sucht" oder ob es nun wirklich eine "Krankheit" ist, hatten wir erst kürzlich in einer Rubrik weiter unten.

Nach Ende meiner Bestellung teilte mir die offizielle Seite mit, dass ich hier noch ein Geschenk bekomme.
Ein 30141 (auch nur am Rande)

Über Geschenke dieser Art möchte ich mich nicht beschweren, da das wiederum zum Abstaz zwei höher passt.


Nun zum Punkt:
Da bekomme ich doch heute eine Rechnung vom offiziellen Shop, in dem genau dieses als Geschenk ausgewiesene Produkt aufgelistet ist.
Mehr nicht.

Und der Überweisungsbetrag ist exakt auf 0,00€ ausgestellt.

Ist Euch sowas auch schon mal passiert?
Muss ich den Betrag jetzt überweisen oder bekomme ich später noch ne Mahnung wenn ich es nicht mache?
Sind das nicht Portokosten, welche sich der offizielle Shop sparen könnte oder gibt es im Wirrwar der deutschtraumatischen Rechtlichkeit irgend eine Verbindung zum eigendlichen Anliegen des Rechnungserstatters?

Mir selber erscheint das etwas komisch, zumal man genau dieses Geschenk, wenn es schon auf eine Rechnung muss, auch auf die Gesamtrechnung hätte auflisten können. Das spart doch Porto...

Ich meine..
Wenn ich meiner Tochter nen Straus Blumen schenke, schicke ich doch auch keine Rechnung in Höhe von 0,00 hinterher.
Oder wie macht Ihr das????

Fragende Grüße
Andreas


BrickLaird
01.09.2011, 21:02

Re: Geile Rechnung

Hallöchen,

das mit der Rechnung 0,00€ hatte ich zwar noch nicht, aber bei meiner letzten Bestellung bekam ich auch diesen 30141-Bonus.

Das lustige daran war, das dieses Geschenk gesondert, einzeln verpackt verschickt wurde und zwar mittels eines großen (DIN A4 Dokumente passen locker rein) Luftpolsterumschlages!!

Meine eigentliche Bestellung kam dann erst zwei Wochen später, allerdings in einem Umschlag halb so groß und total prall gefüllt

Macht auch viel Sinn oder?

Grüßle

Stefan


acarstens
01.09.2011, 22:58

Re: Geile Rechnung

Moin.

Ich bekam einmal das Polizei-Motorrad als Bonus zugesand, in einem eigenen Karton, in dem locker 6 davon reingepasst hätten. Auch dabei war eine Rechnung über die ominösen 0,00€. Ich hab mich geweigert diese zu überweisen und bisher noch keine negativen Konsequenzen deswegen erfahren.:blink:

Gruß
Andreas


MTM
01.09.2011, 23:29

Re: Geile Rechnung

Hallo Andreas,

das das Geschenk als 0 Euro gelistet ist, ist, würde ich sagen, normal. Wenn auch nicht logisch. Das habe ich auch mal irgendwo gehabt, wenngleich ich mich nicht erinnern kann, wo.

Ich denke mal, das ist notwendig, dass die Firma Geschenke, die gleichzeitig auch verkaufbare Ware sein könnten - nämlich LEGOsets - irgendwie abrechnen muss. Werbegeschenke hingegen können als solche eingekauft werden. Aber wenn eine LEGO-verkaufende Firma das eine LEGO als wiederverkaufbare Ware einkauft, und anderes LEGO als Werbegeschenk, dann wird das nicht funktionieren.
Die haben die eingekauft, das steht in den Ordnern und Abrechnungen, also muss auch der Warenausgang quittiert werden. Sonst wird das Finanzamt misstrauisch.

Wenn du sagst 'offiziell gekauft', dann nehm ich mal an, dass du es bei LEGO direkt gekauft hast. Aber auch da wird das Werbegeschenkding so sein, die können halt nicht die eine produzierte Ware verschenken, die andere hingegen nicht.

Schließlich kann ein Laden seine Ladenhüter auch nicht verschenken, sondern muss mindestens ein Sonderangebot 1,- Euro drankleben. Damit der Ausgang gelistet ist.

Warum das allerdings gesondert verschickt wird?! Vielleicht sind die Geschenke woanders gelagert? Gerade bei den Motorrädern denke ich schon, dass es sich um Überproduktion handelt. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Micha


Ben®
02.09.2011, 00:03

Re: Geile Rechnung - Finanzbuchhaltungssoftware macht sowas quasi autonom.....

» Und der Überweisungsbetrag ist exakt auf 0,00€ ausgestellt.
»
» Ist Euch sowas auch schon mal passiert?

Moin,

sowas ist mir nocht nicht selbst passiert. Aber wundern kann ich mich nicht darüber. In meinem eigenen Beruf erlebe ich sowas fast täglich. Die Finanzbuchhaltungssoftware (z.B. das berühmt-berüchtigte SAP) verursacht immer wieder überraschendes Eigenleben.

Da wird z.B. eben genau zwischen Ein- und Ausgängen verbucht. Selbet wenn es um nur 0,00 Eur geht und auch dann, wenn durch die (aus menschlichem Ermessen) nutzlose Buchung einer Null sogar noch nutzlos weitere Kosten für Porto etc entstehen. Das zu verhindern kostet leider viel mehr als es zu ertragen....

Die Rechnung darf natürlich bezahlt werden (meine Bank könnte aber gar nicht 0,00 Eur überweisen). Muß sie aber bestimmt nicht. Besser den Mist einfach ignorieren. Es geht ja nu um eine Null.

Leg Godt!


Graete
02.09.2011, 07:40

Re: Geile Rechnung

Hallo,

ich habe die Null-Rechnung (wenn ich mich recht erinnere) mal erhalten als ich ein Teil wegen Reklamation nachgeliefert bekam.

Ich denke auch es sind buchhalterische Klamotten und haben mehr mit dem Finanzamt als mit deinem Bezahlverhalten zu tun .

Und mit dem einzeln verpackt und versandt, gehe ich davon aus, dass die Steine aus unterschiedlichen Lägern verschickt werden. Eines für den Shop, eines für die Reklamationen, eines für kostenlose Beigaben... Und jedes einzelne liegt über Deutschland verteilt. Wohingegen durch die Computervernetzung es völlig egal ist, wo die Verwaltung dafür ist; die könnte auch in Indien liegen und keiner würds über die Rechnung mitgekommen; denn die drucken die Rechnung dann im betreffenden Lager aus. Kannst ja fast froh sein, dass die Nullrechnung in der Verpackung lag und auch noch seperat über ein Versandzentrum für Briefverkehr (wahrscheinlich von einer 'Parterfirma') versandt wurde :rotfl: <- das ist Galgenhumor, denn die Realität sieht immer mehr so aus.

Ich denke da nur an das Beispiel Airbus... In Frankreich werden Teile gebaut; mit riesigen Frachtmaschinen (Beluga) nach Hamburg zum zusammenschrauben geflogen, dann wieder nach Frankreich um die Endmontage zu machen... Politisch... nicht wirtschaftlich gedacht und gehandelt.

Wahrscheinlich gibt es bei Lego wohl weniger solch Europa-Politische Beweggründe, aber irgeneinen Grund (der sich uns nicht unbedingt erschließt) werden die schon haben.

Graete


Fürst von Noppenberg
02.09.2011, 08:23

Aja. Die Buchhaltung

Ich danke Euch.
Das mit den Ein-und Ausgängen rein Buchhalter- und Lagertechnisch hat irgendwie Sinn.
Die getrennte Lieferung im Großumschlag weniger, was allerdings wieder den verschiedenen Auslieferungslagern geschuldet sein dürfte.

Na mal schauen, wie lange es mit der anderen Lieferung dauert.

Gruß
Andreas


an3
02.09.2011, 10:34

Re: Aja. Die Buchhaltung

» Das mit den Ein-und Ausgängen rein Buchhalter- und Lagertechnisch hat
» irgendwie Sinn.

kann mich meinen Vorrednern bzgl. Verrechnung un 0,00€ anschließen. Es muss vermerkt sein, dass die Ware für einen Preis (oder eben 0,00) das Haus verlässt. Das ganze mindert entsprechend den Lagerbestand.

» Die getrennte Lieferung im Großumschlag weniger, was allerdings wieder den
» verschiedenen Auslieferungslagern geschuldet sein dürfte.

Zur Sendung von Waren in mehreren Paketen:
So unlogisch das klingen mag, es macht logistisch Sinn. Kleinteilelager und Großverpackungen dürften bei Lego in getrennten Bereichen gelagert sein. Und bevor diese beiden Sachen zusammengesucht werden (es gibt ja einige Bestellungen, nicht nur eure eine), ist es günstiger, das getrennt zu verschicken. Ergibt durchaus Sinn und ist kostengünstiger, insb. weil Personalkosten fürs zusammensuchen entfallen bzw. auch keine Anlage angeschafft werden muss, die sowohl kleinwaren (z.B. Einzelteile von PaB) als auch große Kartons verarbeiten kann.

Und noch für diejenigen, die das nicht wussten: Lego hat ein Versandzentrum in Tschechien, das von der DHL betrieben wird. Dort geht vermutlich das allermeiste raus, was ihr mal kauft. Egal ob im Laden oder per S@H. Sind schließlich geringere Personalkosten und Zoll etc. fällt schließlich auch nicht an.

Grüße
an3


Schuller82
02.09.2011, 11:34

Re: Geile Rechnung

Hallo zusammen.

vor ca 12 Stunden habe ich die größte Legobestellung meines Lebens getätigt! Vierstelliger Betrag! Einfach nur krank!!! k:
Vorher laaaange Diskusionen mit der Frau geführt. Kennt ihr doch auch, oder? Wie immer, SIE::no: , ICH::yes:
Nach ordentlicher Überzeugungsarbeit, bestätigtem Nutzen der Bestellung (schwarz auf weiß) und einem Kompromiss (für sie Jahresabo Fitnesstudio) sah es so aus: WIR: :lol3:
Es lebe der Kompromiss! :blink:

Habe auf der Rechnung auch den Posten 30141 mit 0,00€ gelistet. Nach den Diskusionen vorher, bin ich gespannt ob ich auch zwei Sendungen erhalte oder ob alles in einem großen Packet geliefert wird. Werd's euch berichten.

In diesem Sinne: Es lebe die Sucht!

MfG Schuller

Lego kann süchtig machen!
Bundesministerium für Gesundheit

Fördert aber die Bindung zum Nachwuchs!
Bundesministerium für Familie


Eisbär
02.09.2011, 14:52

Re: Geile Rechnung

Liebär Andreas!

Vermuthlich ist es wichtig, zu wissen, ob und daß dieses Geschenk auch wirklich rausgegangen ist.

Interessant wäre es, ob Du dafür VIP-Punkte bekommen kannst.

Ich wollte mal Punkte bekommen für eine reelle (geringe) Rechnung, aber die war auf meine Schwester, ging also nicht, denn sie hat keine VIP-Karte. SOO ansteckend ist die Sucht denn nu doch nicht. (Hätte ich eine Karte auf meine Schwester ausstellen lassen gesollt? Ginge das ohne sie?)

Derlei Geschenke werden ja auch einzelnt verschickt, anstatt mit der eigentlichen Bestellung zusammen. Immerhin brauche ich dafür dann nicht 25% STtuer/Zoll zu bezahlen...

Gepunktete Grüße
Mich.a


Schuller82
02.09.2011, 14:54

Re: Geile Rechnung

Hallo

Eben habe ich die Bestellung von vor einer Woche erhalten. Und: Ein Packet, Bestellung plus 30141! Also hinüber die Theorie das es logistisch einfacher ist Bestellung und "Geschenk" einzeln zu versenden...
Möge das Rätselraten um den teilweise Einzelversand von 30141 weiter gehen...

Gruß Schuller


an3
02.09.2011, 15:10

Re: Geile Rechnung

» Also hinüber die Theorie das es logistisch
» einfacher ist Bestellung und "Geschenk" einzeln zu versenden...

Nö, eben nicht. Zusammen verschicken kann durchaus gehen, ist aber vielleicht nicht immer von Vorteil. Gründe dafür kann es viele logische und auch einige unlogische geben.


friccius
02.09.2011, 16:27

Re: Nette Rechnung

Hi Andreas,

wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich diesen Artikel - mal angenommen es wäre keine Gratiszugabe - wegen Nichtgefallens zurückschicken würde? Bekomme ich dann den vollen Rechnungsbetrag zurückerstattet?

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
02.09.2011, 17:04

Re: Aja. Die Buchhaltung

Hallo!


» Es muss vermerkt sein, dass die Ware für einen Preis (oder eben 0,00) das
» Haus verlässt. Das ganze mindert entsprechend den Lagerbestand.

Das verstehe ich ja alles. Und ich kann sogar nachvollziehen, weshalb so eine Gratisdreingabe aus einem anderen Lager und einzeln verschickt wird. Was ich jedoch nicht verstehe, ist, weshalb es unmöglich ist, bei Beträgen kleiner als 1 Cent bzw. bei Beträgen gleich 0,00 Euro eine Sperre einzubauen, damit dafür nicht unnötigerweise eine Rechnung an den Kunden geschickt wird. Die IT-Menschen können doch sonst alles.

Denn selbst wenn ein Großkunde wie Lego möglicherweise eine "Flatrate" bei der Post hat und nicht jedes Briefchen einzeln portomäßig abrechnen muß, so kostet diese 0-Euro-Rechnung ja dennoch Papier, Strom, Druckerfarbe, Zeit und was weiß ich noch alles. Sonst sind die Konzerne doch auf jeden Hundertstelcent scharf, den sie einsparen können, zur Not auf Kosten der Qualität ihrer Produkte. Aber über solche Schildbürgerstreiche wird dann jovial hinweggegangen.

Abgesehen davon ist es einfach schlechter Stil, für Geschenke eine Rechnung zu schicken, selbst wenn der Betrag 0,00 Euro ist.


Und die Problematik mit der nicht bezahlbaren 0-Euro-Rechnung (weil Bank solche Überweisungen sinnvollerweise nicht ausführt) ist diese:

Wenn man eine Shop-At-Home-Bestellung aufgeben will, während man noch eine Rechnung offen hat, dann kann man u.U. diese neue Bestellung erst aufgeben, wenn die vorherige Rechnung beglichen wurde. Das ist mir schon mal passiert. Wobei ich dazu sagen muß, daß auch hier der Fehler nicht bei mir lag, denn die nicht bezahlte Rechnung, für die ich dann sogar eine Mahnung bekam, erreichte mich erst nach der Mahnung. Ich überwies naTÜRlich umgehend und hätte das auch beim rechtzeitigen Eintreffen der Rechnung getan.

Aber wenn man diese 0-Euro-Rechnung nicht bezahlen KANN, so war meine Befürchtung, kann man nie wieder eine SaH-Bestellung aufgeben...


Tschüß
Jojo


Eisbär
05.09.2011, 12:31

Re: Aja. Die Buchhaltung

Liebär Jojo!

>> Die IT-Menschen können doch sonst alles.

Na, na, das würde ich nicht auf eine Versuchsreihe ankommen lassen. Die können nur 0 und 1. Und nicht immer in der richtigen Reihenfolge.

Vermischte Grüße
M*a

PS
Vermuthlich sind es in Wirklichkeit auch nich 0,00, sondern 0,00001, und das eine Hunderttausendstel geht auf's Konto des Programmierers.


Gesamter Thread: