Holodoc
29.08.2011, 16:53

LEGO Abhängigkeit medizinisch betrachtet

Hallo LLL!

Beim Blättern durch eine große fachmedizinische Wochenzeitschrift, stieß ich auf Kriterien, nach denen die Tabakabhängikeit gemessen wird. Diese Punkte lassen sich auch ganz leicht auf unser Hobby anwenden.

Ich habe im folgenden Text nur "Tabak" gegen "Lego" ausgetauscht. Das Ergebnis ist verblüffend:

"Die Diagnostik des LEGO-Missbrauchs beziehungsweise der LEGO-Abhängigkeit (nach dem ICD-10 [international code of diseases]) verlangt das Vorhandensein von drei der folgenden sechs Kriterien im Verlauf des vergangenen Jahres.

1) starker Wunsch oder Zwang, LEGO zu konsumieren
2) eingeschränkte Kontrolle über Beginn, Beendigung und Menge des Konsums
3) Entzugserscheinungen bei Reduktion oder Beendigung des Konsums (Schlafstörungen, Nervosität, Gereiztheit, Appetitsteigerung, depressive Verstimmung); Konsum, um die Entzugsymptome zu mildern
4) Toleranzentwicklung: Um eine gleichbleibende Wirkung zu erzielen, sind zunehmend höhere Dosen erforderlich
5) zunehmende Vernachlässigung anderer Aktivitäten und Interessen zugunsten des Konsums
6) anhaltender Konsum trotz des Nachweises LEGOassoziierter Folgeschäden"

Wenn ich mir da jetzt mal einige Punkte heraussuche (6 unter dem Folgeschaden "leeres Portemonnaie"), dann dürften wohl so einige hier unter die Diagnose "LEGO-Sucht" fallen! :blink:

Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Stefan


Tomcat
29.08.2011, 17:39

Re: LEGO Abhängigkeit medizinisch betrachtet

Hallo Ihr (ebenfalls) abhängigen LLL!

Stefan schrieb:
» "Wenn ich mir da jetzt mal einige Punkte heraussuche (6 unter dem
» Folgeschaden "leeres Portemonnaie"), dann dürften wohl so einige hier
» unter die Diagnose "LEGO-Sucht" fallen! :blink: "
»
Wenn Stefans Schlußfolgerung stimmt, gibt es ja vielleicht auch mal LEGO-Steine auf Rezept...

Tomcat


hollaender
29.08.2011, 18:39

Re: LEGO Abhängigkeit medizinisch betrachtet

» Wenn Stefans Schlußfolgerung stimmt, gibt es ja vielleicht auch mal
» LEGO-Steine auf Rezept...

Das bedeutet aber auch: Tägliche Warterei beim Hausarzt, Praxisgebühren, Kleinstpackungen, Medikamentenzuzahlung für jedes Rezept. Der Erwerb von Großpackungen ist für Privatpersonen bekanntlich verboten.

Arno


friccius
29.08.2011, 19:06

Re: LEGO Abhängigkeit medizinisch betrachtet

Hi Folks!

Ich darf kurz darauf hinweisen, daß es ja nur Ersatzstoffe gibt (siehe z.B. Methadon). Das wären dann also Megabloks, Best-Lock oder Cobi.

Vie leG rüße
Andreas


Brickmiller
29.08.2011, 19:07

Re: ok ... ich bin dabei

Hallo LLL!

also ich kann mit Stolz behaupten:
ja alle Punkte treffen (mehr oder weinigerlich stark) zu

» "Die Diagnostik des LEGO-Missbrauchs beziehungsweise der LEGO-Abhängigkeit
» (nach dem ICD-10 [international code of diseases]) verlangt das
» Vorhandensein von drei der folgenden sechs Kriterien im Verlauf des
» vergangenen Jahres.

Man sollte mindestens 5 Kriterien als vorhanden identifizieren
... und auch dann kriegen wir hier noch genügend Leute zusammen

» 1) starker Wunsch oder Zwang, LEGO zu konsumieren
» 2) eingeschränkte Kontrolle über Beginn, Beendigung und Menge des Konsums
» 3) Entzugserscheinungen bei Reduktion oder Beendigung des Konsums
» (Schlafstörungen, Nervosität, Gereiztheit, Appetitsteigerung, depressive
» Verstimmung); Konsum, um die Entzugsymptome zu mildern
» 4) Toleranzentwicklung: Um eine gleichbleibende Wirkung zu erzielen, sind
» zunehmend höhere Dosen erforderlich
» 5) zunehmende Vernachlässigung anderer Aktivitäten und Interessen
» zugunsten des Konsums
» 6) anhaltender Konsum trotz des Nachweises LEGOassoziierter Folgeschäden"
»
» Wenn ich mir da jetzt mal einige Punkte heraussuche (6 unter dem
» Folgeschaden "leeres Portemonnaie"), dann dürften wohl so einige hier
» unter die Diagnose "LEGO-Sucht" fallen! :blink:

ahh verstehe .... das mit dem leeren Portemonaie viel mir auch schon öffter auf

ich dachte ich sei vielleicht (ohne es zu wissen) GRIECHE

aber gut vielleicht ist es Legoditis

dagegen soll Legosanol helfen (in meinem Fall wohl nur Legosanol Forte)

allen anderen gute Besserung

ich muß jetzt erst mal sehen wann die letzetn 3 Bricklinkbestellungen
endlich eintreffen ... schließlich alle schon gestern abend bestellt

Ralf


legolandcity
29.08.2011, 19:51

Re: LEGO Abhängigkeit medizinisch betrachtet

So, ich komm gerade von meinem LEGO Dealer.
Ich habe ihn gefragt, wie er die Sache beurteilen würde.

Er sagte: Ganz klar, du bist süchtig!


hollaender
29.08.2011, 19:52

Re: LEGO Abhängigkeit medizinisch betrachtet

» Ich darf kurz darauf hinweisen, daß es ja nur Ersatzstoffe gibt (siehe
» z.B. Methadon). Das wären dann also Megabloks, Best-Lock oder Cobi.

Stimmt. Aber das Prinzip "Best-Lock oder Nichts" ist schon sehr heftig. Schließlich sollen die Entzugssymptome durch das Ersatzmittel abgeschwächt und nicht noch weiter verstärkt werden.


Seeteddy
29.08.2011, 20:02

Re: LEGO Abhängigkeit betrifft vermutlich uns alle hier!

Hi Andreas,

nachdem, so etwa knapp, sechs Punkte auf mich zutreffen, könnte das vermutlich auch mich ... :blink:

» Ich darf kurz darauf hinweisen, daß es ja nur Ersatzstoffe gibt (siehe
» z.B. Methadon). Das wären dann also Megabloks, Best-Lock oder Cobi.

Aber beim Entzug mit dem Ersatzmittel "Bad Lock" werde ich garantiert zum Therapieabbrecher!

Hoch lebe die LEGO-Sucht!


Legomichel
29.08.2011, 21:43

Re: LEGO Abhängigkeit medizinisch betrachtet

» So, ich komm gerade von meinem LEGO Dealer.
» Ich habe ihn gefragt, wie er die Sache beurteilen würde.
»
» Er sagte: Ganz klar, du bist süchtig!

Jepp Lego Brick´s aller Art her damit als zugabe Minifigs.
Klar ist man abhängig vom guten Legodealer.

Gruß legomichel noch nen guten Abend Euch alle.


ApophisV
30.08.2011, 08:30

Re: LEGO Abhängigkeit betrifft vermutlich uns alle hier!

» Hi Andreas,
»
» nachdem, so etwa knapp, sechs Punkte auf mich zutreffen, könnte das
» vermutlich auch mich ... :blink:
»
» » Ich darf kurz darauf hinweisen, daß es ja nur Ersatzstoffe gibt (siehe
» » z.B. Methadon). Das wären dann also Megabloks, Best-Lock oder Cobi.
»
» Aber beim Entzug mit dem Ersatzmittel "Bad Lock" werde ich garantiert zum
» Therapieabbrecher!
»
» Hoch lebe die LEGO-Sucht!

Präventiv könnten die Packungen natürlich auch mit Warnhinweisen wie

"LEGO kann süchtig machen"

"LEGO schadet der Gesundheit"

oder um unter die Gürtellinie zu gehen

"LEGO zerstört Fingernägel"

"LEGO führt zu Hornhauthänden"

bedruckt werden. Natürlich über die halbe Kartonfront, das wäre vor allem bei den größeren Sets in der oberen Preisklasse sicherlich eine geeignete Maßnahme, um potentielle Junkies von vorneherein abzuschrecken! :blink:

Natürlich müssten dann auch die Herren in grün (bzw. heutzutage ja blau) regelmäßig die Schulen besuchen und Präventionsarbeit leisten. Realistisch könnte die nächste, spätestens übernächste Generation LEGO-frei sein! Ich als grenznaher Aachener hab da natürlich leicht reden, denn eine Fahrt ins nahegelegene Maastricht würde mir natürlich erlauben, meiner Sucht weiter zu fröhnen :blink:

Beste Grüße!
Daniel


hollaender
30.08.2011, 13:03

Re: LEGO Abhängigkeit betrifft vermutlich uns alle hier!

» Natürlich müssten dann auch die Herren in grün (bzw. heutzutage ja blau)
» regelmäßig die Schulen besuchen und Präventionsarbeit leisten. Realistisch
» könnte die nächste, spätestens übernächste Generation LEGO-frei sein! Ich
» als grenznaher Aachener hab da natürlich leicht reden, denn eine Fahrt ins
» nahegelegene Maastricht würde mir natürlich erlauben, meiner Sucht weiter
» zu fröhnen :blink:

Wie willst Du dann aber bei einer Grenzkontrolle den Zollbeamten klar machen, dass die 50 kg Hartplastik nur für den Eigenbedarf sind? Bedenke auch, dass Du lediglich wenige Gramm straffrei nach Deutschland importieren darfst. (Laut wikipedia sind 7,5 g keine geringe Menge mehr.)


Seeteddy
30.08.2011, 20:38

Re: LEGO Abhängigkeit betrifft vermutlich uns alle hier!

Hi Daniel,

» Präventiv könnten die Packungen natürlich auch mit Warnhinweisen wie
»
» "LEGO kann süchtig machen"
»
» "LEGO schadet der Gesundheit"
»
» oder um unter die Gürtellinie zu gehen
»
» "LEGO zerstört Fingernägel"
»
» "LEGO führt zu Hornhauthänden"
»
» bedruckt werden. Natürlich über die halbe Kartonfront, das wäre vor allem
» bei den größeren Sets in der oberen Preisklasse sicherlich eine geeignete
» Maßnahme, um potentielle Junkies von vorneherein abzuschrecken! :blink:

das ist wieder mal die typische Kurzsichtigkeit der EU-Bürokratie.
Es bewirkt in der Praxis das genaue Gegenteil!
Die Folgen wären (u.a.):
Das neue UCS-Set 10411 "Yoghurt's Clown-Fighter" muss jetzt viermal in MISB gesammelt werden; natürlich mit allen vier unterschiedlichen Warnhinweisen...

Am begehrtesten sind die Sets mit dem Aufdruck: "LEGO kann süchtig machen"

OT: Hier ein Beispiel:
Steht ein Raucher am Tabakregal und schaut missmutig auf seine Packung; darauf steht:
"Rauchen macht impotent!"
Er stellt die Packung wütend zurück ins Regal und nimmt eine andere; darauf steht:
"Rauchen kann tödlich sein!"
Fröhlich marschiert er mit der Packung zur Kasse.


Gesamter Thread: