heinz
27.08.2011, 19:14

neue masche im www

Hallo

Wollte hier mal erzählen was mir letztens bei eim großen Auktionshaus passiert ist.
Ich wollte mir einen Todesstern kaufen, und fand einen für 200pfund+40pfund Versand neu OVP. Von einem Verkäufer in Italien. Diesen habe ich gekauft und direckt mit paypal bezahlt. Ich weis das es hier einige gibt die mit paypal Probleme haben, ich hatte noch keine aber egal.
Das ganze sollte als Express verschickt werden. Doch er kam und kam nicht an.
Habe eine Tracking Nummer verlangt und bekommen und siehe da es wurde ausgeliefert (DHL). Ich also bei DHL angerufen und gefragt was das soll ich hätte nichts bekommen. Darauf hin sagte mir eine nette Stimme doch das haben sie ein Päckchen mit ca 500g habe ich 3Tage vorher angenommen.
Was war passiert?!
Erklärung. Habe wirklich ein Päckchen bekommen von Lego aus Dänemark. Drin war ein Lukes Landspeeder, aussen war meine Adresse drauf, innen auf dem Lieferschein war ein Sven... aus Norwegen. Lego hat es versendlich an mich geschickt. Ich wie es angekommen war natürlich angerufen und gesagt das ich es nicht bestellt habe und habe es ihnen wieder zurückgeschickt. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte ist das darin der Todesstern drin sein sollte. Lego hatte einen Packfehler begangen. Zum Glück!
Ich habe also nochmal bei Lego angerufen und gefragt was mit meinem Todesstern passiert wäre, ob der nach Schweden gegangen wäre?.
Dabei habe ich erfahren das der Todesstern auf meinen Lego ID über das Internett bestellt wurde. Mit einer Kreditkarte die ich nicht habe. Meine Email Adresse wurde geänderet so das ich von Lego auch keine Bestellbestätigung etc bekommen habe. Gleichzeitig ist aber die Rechnungsadresse meine Adresse geblieben.
Der Nette Verkäufer hat das geändert meine Vermutung, auch die von Lego. Ist das die Kreditkarte nicht gedeckt ist. Da aber eine Lieferadresse und Rechnungsadresse auf mich läuft hätte Lego dann von mir das Geld für den Todesstern gefordert. Ich hätte also zweimal gezahlt.
Habe das dem Verkäufer so geschildert und er hat es abgestritten. Als ich jedoch mit der Polizei gedroht habe hat er mir das Komplette Geld zurückerstattet. Also noch mal schwein gehabt.
Also achtung wenn ihr was in der Bucht bestellt und es kommt von Lego selber könnte ein betrug sein und eure Lego ID könnte manipuliert sein.
Alles in Allem finde ich es aber auch ein Starkes Stück das man einfach mit angabe der Postadresse die Lego ID ändern kann.

schönen Abend noch
heinz


throja
28.08.2011, 10:57

Re: neue masche im www

Guten Morgen Heinz,

danke für die Info, auch wenn ich mir das Ganze mehrmals durchlesen musste :blink:

lg
thomas


Gesamter Thread: