marcusdachsel
25.08.2011, 20:55

Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hallo Leute!

Bin gerade über dieses Forum gestolpert und finde es klasse, dass es Menschen gibt, die sich scheinbar auch noch mit älterem LEGO beschäftigen. Ich war gerade (es fiel mir so ein) auf der Suche nach einigen RICHTIG alten LEGO-Teilen. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere. Ganz früger (70er) gab es noch Männchen, die aus 2x2-Steinen aufgebaut wurden. Da gab es Steine, an die man Arme und Köpfe dran bauen konnte. Die LKW hatten Türen mit einem "Loch" und einem "Knopf", sodass man die auf machen konnte. Die Lenkung war oben aus dem Führerhaus rausgeführt. Diese Zeit meine ich. Was ich aber vorallem suche ist... Es gab da mal eine "Pappe". Keine Ahnung mehr, wie groß die war. Hatte metallverstärkte Ecken und ließ sich aufklappen. Außen war die "irgendwie" bedruckt. Innen waren ein paar Straßen aufgedruckt und Plätze, auf die man bei Bedarf Häuser, etc. stellen konnte. Ich meine, die Dinger (ich hatte zwei...) waren Gelb. Kann sich vielleicht jemand daran erinnern? Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild davon?? Wie gesagt, keine Ahnung wie ich die nennen soll, daher war auch eine Suche bisher ziemlich erfolglos... Aber vielleicht kennt hier jemand diese "Spielpappen" ja?!?

Würde mich sehr freuen, sowas mal "wieder zu sehen".

Danke euch!!!

Gruß
Marcus


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
26.08.2011, 10:55

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hallo Barbara,

» Die kannte ich noch gar nicht! Sehr schöne Idee. Gibt es Detailphotos?

Danke! Leider nein. Wie das so ist, auf Ausstellungen kommt man zu allem, nur nicht dazu sein eigenes MOC zu fotografieren..

Allerdings habe ich es nicht auseinander genommen, mal sehen, ob ich es noch einmal irgendwo mit hinschleppe. Dann mache ich Fotos..;-

Gruß
Thekla


Eisbär
26.08.2011, 11:26

ganz, GANZ alte LEGOs...

LLL!

Also man kann ja immer alles noch toppen.

Holzlego wurde bis um 1960 hergestellt. Steine mit ohne Röhren drunter bis 1958. Den Namen Lego hat die Firma sich bereits vor dem Kriege (dem bei uns als 2ten bekannte, da Dänemark am ersten nicht teilgenommen hatte, gibbs da nur einen: krigen.) gegeben, also ist wirklich, richtig, echt altes Lego von vor dem Kriege.*

Anderes Argument: da sogar der Unterzeichnende sowohl Steine mit ohne Röhren, auch ein paar mit Schlitz und hölzernes Lego (naja, knapp, aber man kann noch den Schriftzug erkennen) hat, kann das alles ja nicht so sehr alt sein.

Andererseits möchte ich nicht wissen, was Kindergartenkinder von mich.a seinem Alter halten.

(Nahe rangehen, alle Falten studieren: 95! krähen. Wir wollen das lieber nicht ausprobieren. "Und der alte Mann spielt noch mit Legos!" Hält wohl jung...)

Jenseitige Grüße
Mich.a

*Nix Neues.


westzipfler
26.08.2011, 15:27

Town Plan Sets

Hallo marcusdachsel,

hier meldet sich einer, der nur das ganz alte, und damit meine ich LEGO von 1932 bis 1974 sammelt! (Holz, 1/87 Auto, 1/43 Autos, alte Steine von 1949 - 1958 usw.).

Die hier vorgestellten Platten habe ich alle mehrfach zuhause, von 1954/55 handbemalt bis zu der, die du suchst.Die Platten hießen von 1955 an alle entweder "1200" in Dänemark, Schweden und Norwegen und später "200 (A/B)" für den Rest der Welt :-)

Diese gab es als Rollmatte in Kunststoff (megaselten, nur Skandinavien), als bemalte Platte in Hartfaserplatte (auch nur in Skandinavien)1956-1962 und dann ab 1958 als Klappplatte (Town Plan Cardboard). DiHartfserplatte und die Klappplatte gab es in zwei Ausführungen (bis ca. 1967), als 200 Platte oder als Deckel für den LEGO-Kasten #700.
Es gabe eine europäische Version, eine schwedische Version (damals noch Linksverkehr), eine britische Version und eine USA-Version.

bei Interesse kann ich dir eine Platte für wenig Geld abgeben.

Viele Grüße
Sven


westzipfler
26.08.2011, 15:29

Re: Town Plan Sets

sorry, die Schweden hatten damals Rechtsverkehr

Sven


dino
26.08.2011, 16:52

Re: Town Plan Sets

» Hallo marcusdachsel,
»
» hier meldet sich einer, der nur das ganz alte, und damit meine ich LEGO
» von 1932 bis 1974 sammelt! (Holz, 1/87 Auto, 1/43 Autos, alte Steine von
» 1949 - 1958 usw.).
»
» Die hier vorgestellten Platten habe ich alle mehrfach zuhause, von 1954/55
» handbemalt bis zu der, die du suchst.Die Platten hießen von 1955 an alle
» entweder "1200" in Dänemark, Schweden und Norwegen und später "200 (A/B)"
» für den Rest der Welt :-)
»
» Diese gab es als Rollmatte in Kunststoff (megaselten, nur Skandinavien),
» als bemalte Platte in Hartfaserplatte (auch nur in Skandinavien)1956-1962
» und dann ab 1958 als Klappplatte (Town Plan Cardboard). DiHartfserplatte
» und die Klappplatte gab es in zwei Ausführungen (bis ca. 1967), als 200
» Platte oder als Deckel für den LEGO-Kasten #700.
» Es gabe eine europäische Version, eine schwedische Version (damals noch
» Linksverkehr), eine britische Version und eine USA-Version.
»
» bei Interesse kann ich dir eine Platte für wenig Geld abgeben.
»

Hallo Sven,

deine Ausführungen sind nicht ganz richtig.
Den Stadtplan aus Kunststoff (Rollmatte) sowie als Hartfaserplatte gab es auch bei uns. In Skandinavien hatte der Stadtplan die Bezeichnungen 1200 bzw. 1200M, im Rest von Europa 200, 200A, 200B oder 200m. In Nordamerika wurde er bei Samsonite unter der Artikelnummer 246 geführt.
Meines Wissens gab es das Design der Klappplatte nie als Ausführung für den LEGO-Kasten #700.

Viele Grüße
Werner

» Viele Grüße
» Sven


westzipfler
26.08.2011, 17:17

Re: Town Plan Sets

Hallo Werner,

danke für deine Korrektur. Du hast natürlich recht.

Es sollte nicht Klapp- sondern Hartfaserplatte für die #700 heißen.

Ich habe nochmal recheriert.
Den Roll-Up Town Plan gab bei uns zwischen 1956-1959.

#200 50’s Small Plastic Board 1956-59 EU
#200A 1 piece plastic rollup
23 ½” x 31 ¼” (60 cm x 79 ½” cm)

Danke nochmal

Sven


Eisbär
26.08.2011, 19:50

Verkehr

Liebär Sven!

Kömmt darauf an, was DU mit "damals" meinst. Meiner führerscheinlosen Erinnerung nach bis 1967 links. Bei meinem ersten Besuch in Göteborg wunderte ich mich über die komischen StraSZen.

Das* lieSZE sich selbstverständlich leicht herausfinden.

M.a


*Der Linskverkehr, mein erster Besuch war nach 1965. Genauers weiSZ die Familienchronik. Oder auch nicht.


Thekla
26.08.2011, 23:05

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hi Barbara,

der, der immer alles weiß und findet , fand noch Bilder aus Skaerbaek!

Gruß
Thekla


heikoloogi
29.08.2011, 21:39

Re: Frage nach (ganz, GANZ) altem LEGO...

Hi,

» Natürlich ist es schöner in den Papierkatalogen zu blättern, aber die hat
» ja nun nicht jeder zu Hause. Aber online findet man fast alles.


Ich würde da ja den Collector empfehelen, da hast du so ziemlich alles drin, was du von früher kennst.

Viele Grüße,

Heiko


Ben®
30.08.2011, 10:37

Re: Frage nach (ganz, GANZ) altem LEGO...

» Hi,
»
» » Natürlich ist es schöner in den Papierkatalogen zu blättern, aber die
» hat
» » ja nun nicht jeder zu Hause. Aber online findet man fast alles.
»
»
» Ich würde da ja den Collector empfehelen, da hast du so ziemlich alles
» drin, was du von früher kennst.

Moin Heiko,

den habe ich mir auch gekauft und muß gestehen, daß ich diese Referenz schlicht nicht benutze, sondern lediglich als weiteres Sammlerstück betrachte.
Wer nach Kindheitslego sucht, ist mit 3...5 Gratis-Katalog-Scans ziemlich gut im Bilde. Sondersets aus UK und Japan sind da natürlich nicht dabei.

Was mir an den (besonders deutschen) Katalogen der 70er so gut gefällt ist auch der naive Erklärtext, der den Eltern erläutert wie LEGO die Kinder bildet und warum das nun für Babys, kleine Kinder große Kinder und Profis verschiedene Baulinien gibt.

Leg Godt!


Gesamter Thread: