marcusdachsel
25.08.2011, 20:55

Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hallo Leute!

Bin gerade über dieses Forum gestolpert und finde es klasse, dass es Menschen gibt, die sich scheinbar auch noch mit älterem LEGO beschäftigen. Ich war gerade (es fiel mir so ein) auf der Suche nach einigen RICHTIG alten LEGO-Teilen. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere. Ganz früger (70er) gab es noch Männchen, die aus 2x2-Steinen aufgebaut wurden. Da gab es Steine, an die man Arme und Köpfe dran bauen konnte. Die LKW hatten Türen mit einem "Loch" und einem "Knopf", sodass man die auf machen konnte. Die Lenkung war oben aus dem Führerhaus rausgeführt. Diese Zeit meine ich. Was ich aber vorallem suche ist... Es gab da mal eine "Pappe". Keine Ahnung mehr, wie groß die war. Hatte metallverstärkte Ecken und ließ sich aufklappen. Außen war die "irgendwie" bedruckt. Innen waren ein paar Straßen aufgedruckt und Plätze, auf die man bei Bedarf Häuser, etc. stellen konnte. Ich meine, die Dinger (ich hatte zwei...) waren Gelb. Kann sich vielleicht jemand daran erinnern? Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild davon?? Wie gesagt, keine Ahnung wie ich die nennen soll, daher war auch eine Suche bisher ziemlich erfolglos... Aber vielleicht kennt hier jemand diese "Spielpappen" ja?!?

Würde mich sehr freuen, sowas mal "wieder zu sehen".

Danke euch!!!

Gruß
Marcus


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
25.08.2011, 22:21

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hi Marcus,

hier dann mal eine mit original Häusern aus original Steinen bebaute "Pappe"


Gruß
Thekla


friccius
25.08.2011, 22:23

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hi Marcus,

vielleicht war's ja auch der hier?

[image]



Bei Bricklink kannst du so einiges finden, vorausgesetzt Du hast den englischsprachigen Begriff parat.

Vie leG rüße
Andreas


marcusdachsel
25.08.2011, 22:49

Re: Wertvoll....

Hallo Hendrik!

» Willkommen im Club.

Danke!

» Du solltest aufjeden Fall mal nach den Pappen suchen, da die sehr wertvoll
» sind. Laut Sammlerkatalog haben die 5 von 6 Steinen.

Das ist leider völlig sinnlos! Meine letzte Erinnerung an die Teile ist minimum 30 Jahre alt. Da es damals noch keine Papiercontainer gab, liegen die Dinger wohl schon ebenso lange auf irgend einer Deponie...:-(

Na ja, wenn ich damals gewusst hätte, was ich an Spielzeug alles NICHT wegwerfen sollte, bräuchte ich Montag nicht wieder zur Arbeit gehen... Wenn ich mir das heutige "Spielzeug" ansehe, in ich froh in den 70ern gelebt zu haben. Spielzeug aus Blech! Fernsteuerungen mit Kabeln! Na, kennt ihr ja selbst. Und heute? Grauenhaft!!

Na denn!

Gruß
Marcus


marcusdachsel
25.08.2011, 22:53

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Upps, nee, habe mich da dusselig ausgedrückt. Ich meinte, vvon außen gelb...

»
» Bei "gelb" dachte ich ja an diese hier:
»
»

[image]



Sind die "Stadt-Pappen", die hier schon erwähnt wurden. Aber inzwischen bin ich mir garnicht mehr sicher, welche es war...?!?!...;-(

Danke und Gruß!
Marcus


marcusdachsel
25.08.2011, 22:57

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hmmm, die sieht anders aus, als die Erste. Etwa so wie die, Die Henrik (sorry, hatte ich eben falsch geschrieben!!) geposted hat. Ich glaube jetzt eher, dass es tatsächlich diese war. Die Zebrastreifen kommen mir irgendwie "vertrauter" vor... Aber beschwören würde ich es nicht. Allerdings sagt mir der kleine, grüße Kreisel im ersten Bild nix. Von daher möchte ich meine Wahl noch mal überdenken und nehme...diese hier!

Wie gesagt, ist 30, wenn nicht 35 Jahre her...


»
» vielleicht war's ja auch der hier?
»
»

[image]


»


marcusdachsel
25.08.2011, 23:00

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Mir fällt das jetzt erst auf! Das Feuerwehrauto rechts unten! Stimmt, damals gab es relativ kleine Autos mit Metallrädern, oder? Die hatten keine "Noppen" und die Figuren (eher so groß wie die Autos) haben auch nicht rein gepasst. Aber die Autos passten auf die Straßen!! Die aufgebauten mit Lenkung waren andere oder kamen später?!?!


marcusdachsel
25.08.2011, 23:08

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

OK, ich lege mich jetzt mal auf den Plan "200" fest! Der wars bestimt. Insbesondere kann ich mich an die Beispiele auf der Rückseite erinnern! Und vorne ist er gelb...

Und inzwischen weiß ich auch, dass der LKW den ich meinte, der Kasten 335 ist! Man, kommt da ne Menge wieder hoch...


MTM
25.08.2011, 23:14

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hallo,

ich lese diesen Thread gerade mit besonderem Interesse. Weil es immer wieder erstaunlich ist, dass es soviele Dinge gibt, die man (in dem Beispiel ich) auch nach 2 Jahren 1000steine und Bricklink durchforsten noch nie gesehen hat.

Diese Westernstadt ist mir zB noch nie aufgefallen. Und dann bin ich irgendwie ziemlich glücklich, zu diesem kompetenten Forum dazuzugehören.

Liebe Grüße

Micha


Kriegshammer
26.08.2011, 00:19

Re: Wertvoll....

Na man kann alles verklären. Man kann sich doch nicht wirklich die alten Kabelfernsteuerungen zurück wünschen? Ich erinnere mich da an Einiges. Auch gerade aus dem Bereich Fischertechnik. Ne nun wirklich nicht. Einen alten Technikbaukasten oder einen neuen mit Interface? Da brauche ich aber nicht zwei mal zu überlegen.
Klar hab ich damals auch sehr gerne mit Lego gespielt. Mit diesen unförmigen Figuren konnte ich nie was anfangen. Kann mich erinnern ich hatte damals das Set mit der Lunaren Landefähre. Die Steine wurden für was Anderes gebraucht. Mit den Figuren hab ich nie gespielt. Richtige Begeisterung kam erst bei den ersten Classic Space Sets mit richtigen Minifigs auf.
Wenn es damals zu Krieg der Sterne schon Sets wie heute gegeben hätte... k:


Gruß Olli


Hamster
26.08.2011, 08:55

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Die kleinen waren im HO-Maßstab, die mit der Lenkung waren erheblich größer.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: