typhoon
04.02.2013, 11:28

LDD-Bibliothek

Grüezi ;) allerseits

Möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Bin seit geraumer Zeit stiller und begeisterter Mitleser. Was man hier alles über LEGO, Bautechniken, Tricks, u.s.w. erfährt, ist einfach genial. Das Spielen mit LEGO habe ich wie viele andere auch schon im zarten Kindesalter erlernt. Vor etwa 6 Jahren hat mich das Fieber dann wieder gepackt. Seit dem planen und bauen mein Jüngster und ich im Estrich an einer 9V-LEGO-Eisenbahn.

Doch nun zu meiner Frage an euch; Ich habe in mühseliger und stundenlanger Arbeit im LDD ein Viadukt für meine Anlage erbaut, nur um im Nachhinein schmerzlich zu erfahren, dass etwa die Hälfte der Teile im PAB-Shop nicht gelistet sind. Ich war gelinde gesagt echt stinkig, dass es LEGO nicht schafft, die eigene LDD-Bibliothek nicht mit den verfügbaren PAB-Steinen ab zu gleichen. Wo ist da der Sinn des LDD? Doch selber schuld. Hätte es wohl vorerst an einem kleinen „Projekt“ bis zum Schluss durchexerzieren müssen.

Könnt ihr mir eventuell mit guten Tipps weiterhelfen? Wie verhält sich das im LDraw. Ist die Bibliothek mit PAB aktuell? Oder wie macht ihr das, wenn ihr ein grösseres Objekt plant, zeichnet. Einfach mal drauflos und dann die Teile mühselig über sieben verschiedene Lieferanten zusammen suchen? Oder plant ihr systematisch?

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss Dani



SirWillibald
04.02.2013, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: LDD-Bibliothek

Hallo und herzlich willkommen,

zu LDraw kann ich Dir nichts sagen, was LDD angeht guck Dir mal den LDD Manager
an, damit kannst Du alle Teile eines LDD-Modells als BrickLink-WantedList exportieren. Vereinfacht die Sache erheblich.

Falls Dir BrickLink nichts sagt, Suchfunktion hilft!

Gruß,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


MMR1988
04.02.2013, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: LDD-Bibliothek

Ich kann nur was zu den Ldraw Parts sagen:
Das System ist so aufgebaut, dass JEDES Teil in JEDER Farbe verbaut werden kann. Es sind also alle (unmöglichen) Kombinationen möglich.

Zu deinem Problem: hast du mal auf Bricklink.com geschaut, ob es die Teile dort gibt? Das TLG nur einen Teil des Sortiments im Verkauf hat, ist ja nichts Neues.

Beste Grüße
Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


acarstens
04.02.2013, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: LDD-Bibliothek

Moin Dani.

Ich habe in mühseliger und stundenlanger Arbeit im LDD ein Viadukt für meine Anlage erbaut, nur um im Nachhinein schmerzlich zu erfahren, dass etwa die Hälfte der Teile im PAB-Shop nicht gelistet sind. Ich war gelinde gesagt echt stinkig, dass es LEGO nicht schafft, die eigene LDD-Bibliothek nicht mit den verfügbaren PAB-Steinen ab zu gleichen. Wo ist da der Sinn des LDD?

Früher einmal, da war die LDD-Bibliothek durchaus im Einklang mit dem PAB-Angebot. Damals konnte man aber auch noch direkt über den LDD sein Modell bei Lego bestellen, für einen saftigen Aufschlag. Als der Service eingestellt wurde, erweiterte Lego die Bibliothek um (fast) alle jemals produzierte Steine in allen möglichen (und unmöglichen) Farben.

Mit dem LDD-Manager kannst du dir eine Teileliste erstellen lassen, die du auch direkt bei Bricklink hochladen können solltest(hab ich noch nicht ausprobiert).

Der Sinn des LDD ist einfach: Lego-Fans können sich virtuell Lego-Modelle bauen.

Gruß
Andreas



typhoon
04.02.2013, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: LDD-Bibliothek

DANKE euch allen für die nützlichen Tipps!

Das mit dem LDD-Manager muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Wäre natürlich super, wenn ich mein Viadukt-Modell als BrickLink-WantedList exportieren könnte. Dass ich bei meinen "fortgeschrittenen" MOC's früher oder später den Gang zu BrickLink machen muss, wird mir immer bewusster. Wenn auch dies nicht klappen sollte (sind immerhin über 3000 Steine), wirds dann eben ne Gittermastbrücke aus den alten, blauen Schienen.

Schönen Rest-Nachmittag
Gruss, Dani



revolution
04.02.2013, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: LDD-Bibliothek

Hallo Dani,

neben Pick-A-Brick gibt es auch noch den LEGO-Spezialkatalog über den man Einzelsteine bestellen kann. Darüber kann man im Prinzip fast alle LEGO-Elemente bekommen, die aktuell noch produziert werden.

Du kannst mich gern mal privat anschreiben und mir die LDD-Datei schicken, dann kann ich nachschauen, ob die benötigten Steine auch bei LEGO online über den Spezialkatalog bestellbar sind und was sie da kosten würden.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Kirk
04.02.2013, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: LDD-Bibliothek

Ich war gelinde gesagt echt stinkig, dass es LEGO nicht schafft, die eigene LDD-Bibliothek nicht mit den verfügbaren PAB-Steinen ab zu gleichen.


Hallo Dani,

ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Wenn Du im Startfenster in der (standardmäßig aktiven) blauen Lasche baust, hast Du eine stark eingeschränkte Teileauswahl, die sich meiner Meinung nach an Pick-A-Brick anlehnt (schließlich will LEGO neue Teile verkaufen und keine Kunden zu Bricklink treiben). Mit Modellen aus diesen Teilen bist Du halbwegs auf der sicheren Seite was die Verfügbarkeit angeht, aber Du bist eben auch sehr eingeschränkt, was die Vielfalt angeht.
Ich persönlich mache es so, daß ich bei Modellen mit seltenen Farben oder Teilen immer erst bei BL nachschaue, ob es diese Teile auch wirklich gibt. Das führt zwar auch bei mir regelmäßig zu langen Gesichtern, wenn ich merke, daß es mein Wunschteil nicht in der benötigten Farbe gibt, aber ich kann dann gleich umplanen und weiß am Ende, daß ich sich mein Modell realisieren läßt. Höchst ärgerlich war ich, als ich neulich eine Wand aus Plate1x2 in Sandred bauen wollen. Zwar gibt es dieses Teil durchaus bei Bricklink, aber nur in einstelligen Stückzahlen für ca. 2 Euro. Eine komplette Wand fällt somit flach :-(

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: