marcusdachsel
25.08.2011, 20:55

Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hallo Leute!

Bin gerade über dieses Forum gestolpert und finde es klasse, dass es Menschen gibt, die sich scheinbar auch noch mit älterem LEGO beschäftigen. Ich war gerade (es fiel mir so ein) auf der Suche nach einigen RICHTIG alten LEGO-Teilen. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere. Ganz früger (70er) gab es noch Männchen, die aus 2x2-Steinen aufgebaut wurden. Da gab es Steine, an die man Arme und Köpfe dran bauen konnte. Die LKW hatten Türen mit einem "Loch" und einem "Knopf", sodass man die auf machen konnte. Die Lenkung war oben aus dem Führerhaus rausgeführt. Diese Zeit meine ich. Was ich aber vorallem suche ist... Es gab da mal eine "Pappe". Keine Ahnung mehr, wie groß die war. Hatte metallverstärkte Ecken und ließ sich aufklappen. Außen war die "irgendwie" bedruckt. Innen waren ein paar Straßen aufgedruckt und Plätze, auf die man bei Bedarf Häuser, etc. stellen konnte. Ich meine, die Dinger (ich hatte zwei...) waren Gelb. Kann sich vielleicht jemand daran erinnern? Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild davon?? Wie gesagt, keine Ahnung wie ich die nennen soll, daher war auch eine Suche bisher ziemlich erfolglos... Aber vielleicht kennt hier jemand diese "Spielpappen" ja?!?

Würde mich sehr freuen, sowas mal "wieder zu sehen".

Danke euch!!!

Gruß
Marcus


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
25.08.2011, 21:13

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hallo Marcus,

na so alt und unbekannt sind die von Dir geschilderten Sachen nun auch nicht :blink:

Pappkarten gab es verschieden, vielleicht ist es diese die Du suchst:

[image]


aus dem Set 355.

Eine Übersicht von anderen Pappkarten findest Du hier.

Gruß
ThomaS


Kellerkind
25.08.2011, 21:14

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hallo zusammen,

war öfter schon mal "blinder" Gast hier um rumzuschnuppern und oft am überlegen mich mal anzumelden. Baue seit vielen Jahren hauptsächlich mit Technik. Aber das jemand diese schnuckeligen alten Autos und LKW`s mal wieder erwähnt. Da konnt ich nicht anders und nu stehe ich hier. Hach, lange is her.
Aber leider, leider, an diese Pappe erinner ich mich auch mit meinen 43 nicht mehr. Sorry.


marcusdachsel
25.08.2011, 21:32

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hi Thomas!

Danke für das Bild! Aber die ist schon zu neu. Es war tatsächlich die erstgenannte...

» Hallo Marcus,
»
» na so alt und unbekannt sind die von Dir geschilderten Sachen nun auch
» nicht :blink:
»
» Pappkarten gab es verschieden, vielleicht ist es diese die Du suchst:
»
»

[image]


» aus dem Set 355.
»
» Eine Übersicht von anderen Pappkarten findest Du
» hier.
»
» Gruß
» ThomaS


marcusdachsel
25.08.2011, 21:51

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

»
» Du meinst bestimmt diese "Pappe".
»

[image]



JAAA, genau das Teil meine ich!! Ist ja genial, die mal wieder zu sehen! Hatte die zwar etwas andere in Erinnerung, aber so ist das halt... Aber die wars. Keine Ahnung, wo meine zwei gelandet sind..:-( Danke für das Bild! Das Forum ist ja super schnell...


RobbyRay
25.08.2011, 22:01

Wertvoll....

Hi
Willkommen im Club.

Du solltest aufjeden Fall mal nach den Pappen suchen, da die sehr wertvoll sind. Laut Sammlerkatalog haben die 5 von 6 Steinen.


Lego'ische Grüße
Henrik


Jojo
25.08.2011, 22:03

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hallo!


» Ich meine, die Dinger (ich hatte zwei...) waren Gelb.

Bei "gelb" dachte ich ja an diese hier:

[image]



Die gehört zur Westernstadt 365 aus dem Jahre 1975. Aber du hast ja den anderen Straßenplan schon identifiziert.

[image]




Tschüß
Jojo


RobbyRay
25.08.2011, 22:07

Ergänzung Wertvoll ...

Die Platte gab es als erstes im Jahr 1960 und sie ist sogar 6 von 6 Steinen wert.

Die Platte hat die Setnummer 200

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik


Thekla
25.08.2011, 22:21

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hi Marcus,

hier dann mal eine mit original Häusern aus original Steinen bebaute "Pappe"


Gruß
Thekla


friccius
25.08.2011, 22:23

Re: Frage nach ganz, GANZ altem LEGO...

Hi Marcus,

vielleicht war's ja auch der hier?

[image]



Bei Bricklink kannst du so einiges finden, vorausgesetzt Du hast den englischsprachigen Begriff parat.

Vie leG rüße
Andreas


marcusdachsel
25.08.2011, 22:49

Re: Wertvoll....

Hallo Hendrik!

» Willkommen im Club.

Danke!

» Du solltest aufjeden Fall mal nach den Pappen suchen, da die sehr wertvoll
» sind. Laut Sammlerkatalog haben die 5 von 6 Steinen.

Das ist leider völlig sinnlos! Meine letzte Erinnerung an die Teile ist minimum 30 Jahre alt. Da es damals noch keine Papiercontainer gab, liegen die Dinger wohl schon ebenso lange auf irgend einer Deponie...:-(

Na ja, wenn ich damals gewusst hätte, was ich an Spielzeug alles NICHT wegwerfen sollte, bräuchte ich Montag nicht wieder zur Arbeit gehen... Wenn ich mir das heutige "Spielzeug" ansehe, in ich froh in den 70ern gelebt zu haben. Spielzeug aus Blech! Fernsteuerungen mit Kabeln! Na, kennt ihr ja selbst. Und heute? Grauenhaft!!

Na denn!

Gruß
Marcus


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: