friccius
23.08.2011, 18:11

@Daniel: Verkauf einer Technicsammlung

Hallo Daniel!

Verkaufsanfragen gehören natürlich ins Biete-Forum. Da war der Admin schneller mit dem Löschen als ich mit meiner Antwort. Aber weo ich sie nun schon mal getippt hatte, wollte ich sie auch noch loswerden.

Ich werte Deine Anfrage jetzt aber mal in der Form, daß Du ein paar Typs für den Verkauf und Angaben zum Wert Deiner Sammlung haben möchtest.

» Wieviel kann ich in etwa dafür verlangen?

Fangen wir mal mit dem Wert an: Da darf ich Dir zum Selbststudium einmal diesen Link empfehlen. Was so eine Sammlung wert ist, was man dafür verlangen kann und was man dafür letztlich auch bekommt, ist nicht ganz einfach.

» Soll ich eher die Einzelpreise für die die Teile bei eBay rausgehen
» zusammenrechnen oder eher die, die ich auf dieser (
» http://www.bricklink.com/catalog.asp ) Seite finde?

Es ist nicht gesagt, daß die Sets für die Preise bei Bricklink auch tatsächlich verkauft werden. Andererseits ist es auch nicht so, daß ein Set, was bei "epay" für diesen Preis verkauft wurde, auch in der nächsten Auktion diesen Preis erzielt. Angebot und Nachfrage. Wertsteigernd sind natürlich auch gute Bilder von den Sets, auf denen der potenzielle Käufer sich ein möglichst genaues Bild vom Erhaltungs- und gebrauchszustand des Sets machen kann. Ein Beschreibung, welche ggf. Fehlteile oder Mängel nicht verschweigt, trägt zur Seriösität des Angebots erheblich bei und vermeidet späteren Ärger.

» Ist es schlauer die Sachen zusammen oder einzeln zu verkaufen?

Ich würde alles was als Set zusammengehört mit Bauanleitung und Karton einzeln verkaufen. Einzelsteine würde ich gegebenenfalls nach Thema, Farbe oder Form sortieren und dann als Los anbieten. Das macht zwar mehr Arbeit, lohnt sich in der Regel aber. Je besser der Erhaltungszustand eines Sets, desto höher auch der Preis, der erzielt werden kann.

» Kennt ihr vielleicht eine Seite bei der man speziell Lego sachen verkaufen
» kann?

Ja, 1000steine.de, (Werbung ein) wen man Plusmitglied für 15 € im Jahr ist (Werbung aus). Ansonsten empfehle ich - widerstrebend - das allseits bekannte Internetauktionshaus.

» Ich hoffe, dass es nicht all zu schlimm ist, dass ich hier einfach ins
» Forum "reinplatze" und direkt mit der Tür ins Haus falle.

Ist vergeben. :blink:
Preise habe ich jetzt ABSichtlich nicht genannt, da ich mich mit dem Thema Technic zu wenig auskenne.

Vie leG rüße
Andreas


Danielm
24.08.2011, 15:57

Re: @Daniel: Verkauf einer Technicsammlung

Danke für die Antwort.
Die habe ich jetzt nur durch zufall bei Google gefunden.

Ich hab jetzt ein Angebot für 300€. Ist das für alles zusammen okay?




Grüße
Daniel


Gesamter Thread: