Monteur
21.08.2011, 09:43

Brückenstellwerk

Hallo,

Das Brückenstellwerk ist bereits Bestandteil meiner Anlage auf der LEGO Fanwelt 20100 in Köln gewesen.
Gebaut wurde es nach dem Model „ Brückenstellwerk Krefeld“ der Firma Kibri.
Interessanter weise ist mir als Krefelder das Original unbekannt, auch lassen sich im Internet keine Hinweiße
zu diesem Stellwerk finden. Stellt sich die Frage, ob den alles was man so als Originalmodel angeboten
bekommt auch wirklich existiert.

[image]



Das bewegliche Innenleben hatte ich ja schon einmal hier hier vorgestellt. Was allerdings hier nicht all zuviel Interesse gefunden hat, auf der Fanwelt waren es auch überwiegend Kinder, denen Auffiel das sich da etwas bewegt.

[image]



Zu den Bildern geht es hier hier lang. Man entschuldige die Innenaufnahmen des MOCs, aber bei dem Sommer mag ich das Zeug nicht in den Garten schleppen.
Ach so, die schwarzen 33 Grad Innenecken stammen von den Werkzeugmaschinen von „Brickmiller“, sind also Fremdteile und kein geschundenes LEGO.

Gruß und einen schönen Sonntag noch
Michael


Tagl
21.08.2011, 09:54

Re: Brückenstellwerk

Hallo Michael,

auch wenn Eisenbahn nicht mein Gebiet ist, das Stellwerk ist dir sehr gut gelungen.

Gruß
Marco


Kriegshammer
21.08.2011, 10:32

Re: Brückenstellwerk

Kann mich da nur anschließen. Sieht echt toll aus.

Gruß Olli


Brickmiller
21.08.2011, 18:17

Re: ja das mit den vielen kleinen Details ....

Hallo Michael,

ja das mit den vielen kleinen liebevollen Details ist so eine Sache

oft kann man sie garnicht entdecken - weil halt innen hineinverbaut

Jojo hat beim TSL ein Rathaus mit vielen sorfältigsten Details aufgebaut
innnen mit Bücherboard, Kronleuchter und .... tja wer da nicht zufällig
in den "paar Minuten" des Aufstellens vorbeikam und Jojo mit einem
"momentmal" ein wenig gebremst hat .... tja an dem ging dies alles
vorüber. Die Besucher hatten meist nur einen sehr kurzen Blick auf
das äussere geworfen ... und weiter im Program.

solche Beispiele gibt es zuhauf ... Voyagetoms Lokschuppen ...

daher habe ich ja auch schon Bilder auf einem Monitor (Banka Rotta)
oder auf nem Digitalen Bilderrahmen "mitausgestellt" ... da bleiben
dann doch mehr Leute stehen. Ja und meistens sind es die Kinder oder
eben ein paar Füchse unter den Kollegen die dann mal ne Wortmeldung abgeben.

die Figur auf der Brücke wäre mir so im vorbeirauschen auch nicht aufgefallen
aber es ist genial gemacht ... wie so viele Details aus "Deinem Keller"

so nun aber wieder bissssele Legobauen
morgen ist der Urlaub rum
mist mit der Arbeiterei - Rente ab 50
(öhm und bitte Auszahlung direkt in Lego oder BL-Gutscheinen erwünscht)

viele Grüße Ralf


Matze2903
21.08.2011, 18:53

...... und sich dann von Lego ernähren? (ohne Text)


bibo61
21.08.2011, 21:53

Re: Brückenstellwerk

Hallo Monteur,

prima Umsetzung.
Gefällt mir sehr gut und könnte es mir auch auf meiner Anlage voratellen.

Gruss

bibo61


legolaura
21.08.2011, 22:19

Re: Brückenstellwerk

Hallo Michael
Uns ist deine Eisenbahnanlage in Kölln auch aufgefallen. Wir waren mit unserem
Enkelkind dort.
Es war schon sehr schade das wir uns nicht alles ganz genau ansehen und austauschen konnten.
Unsere Brückenstellwerke habe ich übrigens auch aus einem Modellbaukatalog
nachgebaut. Aus Platzgründen sind wir, wenn auch unbewußt bei 6W und dem 80-Jahre Stil geblieben.
Grüße aus Gleisdorf Bärbel


Architeuthis
22.08.2011, 12:02

Re: Brückenstellwerk

Hallo Michael,

immer wieder ein Voll-Genuß, deine Kreationen zu bestaunen!! Wenngleich ich leider auch nur die Möglichkeit habe, die Bilder deiner MOC´s mir anzusehen - aber selbst da verlier ich mich und das Zeitgefühl auch oft

aber genug geschleimert...., was mir auffällt ist, daß du mit jedem neuen Projekt auch deine Messlatte höher legst und dich selber toppst!! Und das find ich stark und bewundernswert!!

Viele Tipps und Tricks hab ich mir schon abgeschaut und umgesetzt und ich hoffe das ist für dich Bestätigung statt Abkupferei !!

Grüsse aus Regensburg, Basti :blink:


steinlegoliath
22.08.2011, 20:30

Re: Brückenstellwerk

Hallo Michael,

»

[image]


Grandios! Bestechend vor Allem durch die gelungende Peripherie auf der Anlage. Die Funktionalität ist ein schönes Vorbild um es für diverse Modell nachzubauen.
»
» Ach so, die schwarzen 33 Grad Innenecken stammen von den Werkzeugmaschinen
» von „Brickmiller“, sind also Fremdteile und kein geschundenes LEGO.
Tja, da war zwar ein Vergleichsfoto bei, habe es aber nicht erkannt, dass das Sondis sind. Egal und trotzdem klasse.

Gruß, Maurice


Jojo
22.08.2011, 22:08

Re: Brückenstellwerk

Hallo!


» Das bewegliche Innenleben hatte ich ja schon einmal
» hier vorgestellt. Was allerdings hier nicht all zuviel Interesse gefunden hat

Wohl! Aber zugegeben hatte ich nichts drauf geantwortet. Als ich nun das Stellwerk sah, dachte ich gleich: Ist das nicht das, wo der Besenmann auf dem Deck tanzt? Und es ist es. Sehr schön!


Tschüß
Jojo


Monteur
22.08.2011, 22:59

Sammelantwort

Hallo,

Danke für die positiven Kommentare.

@Brickmiller, Rente mit 50 OK. Aber Matze2903 hat recht.
Ein wenig solltest du dir Bar Auszahlen lassen. Auch wenn man in unserem Alter,
das bißchen was man ißt eigentlich auch trinken kann. Aber das mußte dann auch
mit Cash bezahlen.

Grüße
Michael


Gesamter Thread: