TigarC
20.08.2011, 05:19

Erster Entwurf (kein MDM)

Juten Morgen liebe Gemeinde,
ich hab ja schon länger drüber gefaselt, das ich meinem 7740 einen Niederflur Postwagen mit Ausguck spendieren will - sobald die Rampe fertig ist.
So die Rampe ist fertig (Tunnelstrecke dauert noch - Bergbau ist aufwendig) und somit war ich gestern bei der Kaisereiche und hab mir die fehlende Teile geholt und hab jetzt schonmal den ersten Entwurf:

[image]

[image]

[image]



Wahlweise wird auch mit grauen Türen ausgeliefert

[image]



.... in meinem Kopf sah das viel schicker aus

Hier noch ein paar Daten :
Waggon länge 32 Noppen - über Puffer 36 Noppen
3 Gewichte - 2 rote und 1 schwarzer
Drehgestelle sind um 2 Platten niedriger damit der Schwerpunkt niedriger ist

Ich will da nochmal ran und es besser machen.
Einiges hab ich schon im Kopf, aber bei anderem überleg ich noch
Trotzdem sind Anregungen immer willkommen.

Liebe Grüße

[image]


Harry


MTM
20.08.2011, 09:12

Re: Erster Entwurf (kein MDM)

Hallo Tigar,

also ich muss sagen: Ich weiß nicht.
Ich finde, es nimmt dem gesamten Zug etwas Eleganz. Als ich mich so langsam mit dem 7740 angefreundet hatte - früher konnte ich den Hype um diesen Zug nicht so recht verstehen - da fand ich vor allem schön, dass er 'eine Linie' hatte. Was heißt: Alle Waggons sind gleich lang und gleich hoch und gleich lakiert und passen sich ins Bild ein.
Aber das ist meine Meinung.

Hier werden ja immer wieder Doppelstockwaggons á la 4547 vorgestellt, die in irgendwelche Züge integriert werden sollen (oft ja auch beim Santa Fe). Ich bin selten davon überzeugt.

Wenn du dich doch für einen Niederflurwaggon entscheidest - du wolltest das ja scheinbar schon lange machen, also lass dir von mir Miesepeter nicht alles ausreden - dann nimm die roten Türen. Die gehören nun mal zum 7740 dazu und fallen in der Farbgebung nicht so stark auf.

In diesem Sinne,

Micha


»

[image]

[image]

[image]


»

[image]



»

[image]


MTM
20.08.2011, 09:14

außerdem...

...was mir aber erst eben nach dem Nochmaligen Betrachten deiner Bilder auffällt:

Dein Doppelstockwaggon ist höher als die Stromabnehmer - ob das wohl so gut geht?

^^ Micha


TigarC
20.08.2011, 22:47

Fast richtig

Hallo Micha,
warum sollte ich dir böse sein nur weil du deine freie Meinung äußerst :blink:

Also die Idee mit dem DoSto hatte ich schon seeeeeeeeeeeeeehr lange.
Um ehrlich zu sein kurz nachdem ich den 7820 hatte und der 7819 auf den Markt kam.Damals war ich sogar richtig sauer, da letztere ja besser paßt von der Farbgebung und somit beschloss ich mir einen eigenen passenden Waggon zu bauen.

Schiebetüren hatte ich damals schon gekauft aber bevor es dann soweit war kamen diese seltsamen Wesen mit den netten Rundungen in die Quere (Mädelz). Naja und dann wurde es dunkel und anderes war wichtiger - Lehre, Job; eigene Wohnung etc.

Du siehst also es hat wenig mit dem DoSto von der 9V Ära zu tun :cool:

Zu den Stromabnehmern :
Sie sind jetzt 1 Platte höher, aber mE sind diese im Moment zusammengeklappt. Ich habe mir es nochmal bei der DB angeguckt. Da ist die Lok ja auch kleiner als die DoSto - Der Stromabnehmer klappt aber deutlicher weiter auf und somit paßt es. In meiner unteren Etage habe ich einen Abstand von 15cm eingeplant/gebaut. Somit ist über dem DoSto 1,6 cm Luft und es wäre zumindest theoretisch möglich eine Oberleitung zu realisieren ohne Gefährdung des Waggons und somit den Minifigs :blink:

Ich hab in den vergangenen Monaten mir ausgeklappte Stromabnehmer angesehen und überlegt wie ich es realisiere - kommt Zeit kommt rat kommt Attentat

Liebe Grüße

[image]


Harry


Gesamter Thread: