Thekla
18.08.2011, 08:58

Idee gesucht...

Hallo,

so wirklich eine elegante Lösung um diesen Zylinder zu verbauen, gibt es wohl nicht, oder ist jemand schon mal was anderes eingefallen, als in simpel auf eine Platte zu stecken?

[image]



Danke und Gruß
Thekla


seba28
18.08.2011, 09:07

du könntest eine Fliege bauen ;) (ohne Text)


Friemelsteiner
18.08.2011, 10:09

Re: Idee gesucht...

Hallo, Thekla,

da fallen mir drei Möglichkeiten ein:

1. Als Discokugel (rechts, aus der Spaceportserie, glaub ich)
oder als 2. eine Art Käseglocke in Labors (links, von den als Insekten getarnte Raumschiffen).

[image]


Oder 3 als Kuppel von einem futuristischen Haus im Micromaßstab.

Ich weiß, das es die giftgrünen und goldenen Teile wirklich gab,
bei einem Turm aus der KnightsKingdom-Reihe gab es die auch in Mettallisch-Blau.

Höffe, ich konnte helfen,
und mit Grüßen aus Friemelstein
Friemelsteiner


Thekla
18.08.2011, 10:27

Re: Idee gesucht...

Hi,

es ging mir jetzt nicht darum ALS WAS ich den Zylinder verbauen kann, sondern WIE!

Als was weiß ich schon...nur suchte ich eben nach einer eleganteren Lösung, als den Zylinder einfach auf eine Platte zu bauen.

Die Rundplatte scheint mir leider die einzige Möglichkeit...gleich mal testen...

Gruß
Thekla


SmaragdPapa
18.08.2011, 10:30

Re: Idee gesucht...

Hi
dann setz zwei (weiße) 4er Halbzylinder drunter.
Habe diese Kuppel so in mein Sternwarten-Model als geschlossenen Dom integriert.

Gruß
Christian


jjinspace
18.08.2011, 10:49

Re: Idee gesucht...

4 Makkaronisteine oder eine 4x4-Rundplatte bzw. 1 Stein hoch?
Ich glaube, eine Säule aus 8 Fliesen 1x8 um abwechselnd diagonal versetzte Einer mit 4 Seitennoppen (doch gefunden) ist ein büschen zu schmal, aber sieht vielleicht trotzdem aus.
Ob das zu deinem Vorhaben passt, weeßick natürlich nich.:blink:

Gruß von A. nach B.


Micha2
18.08.2011, 11:22

Re: Idee gesucht...

» Die Rundplatte scheint mir leider die einzige Möglichkeit...gleich mal
» testen...

Das hier gibt's auch noch:

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=30209

Oder (je nach benötigter Festigkeit Deiner Konstruktion): 2 "Halbkreise" Pneumatikschlauch einlegen, diese über Pneumatik-T-Verbinder verbinden, diese wiederum mit Clips, weiterem Pneumatik-Schlauch,... an die eigentlich Konstruktion anbinden.

Eventuell kann man auch irgendeine Art von Reifen einpressen...?

Gruß
Micha


Thekla
18.08.2011, 12:21

Das isses!

» Eventuell kann man auch irgendeine Art von Reifen einpressen...?

Danke Micha!!!

Zusammen mit der von JJ verlinkten Säulentechnik sollte da was zu machen sein.

Vielen Dank!

Gruß
Thekla


Kai
18.08.2011, 12:33

Re: Idee gesucht...

Hallo Thekla,

wie wäre es so:

[image]



[image]



Erbauliche Grüße,

Kai


Thekla
18.08.2011, 13:24

BoaEy! ;-)

Hi Kai,

Reifen war schon gut, aber DER Reifen ist perfekt!

Habs gerade auch probiert, optimal für meine Zwecke!

Danke Dir! k:

Gruß
Thekla


Tagl
18.08.2011, 20:56

Sehr schön, schon abgespeichert... (ohne Text)


Kai
18.08.2011, 21:07

Re: BoaEy! ;-)

Hi Thekla,

kaum zu glauben aber diese Kombination fiel mir vor ein paar Tagen beim Räumen in die Finger - eine Idee aus unbekannter Vorzeit...

Hat dann doch was gebracht - viel Erfolg und Spaß.

Erbauliche Grüße,

Kai


der seb
18.08.2011, 21:13

Re: Idee gesucht...

Hallo Thekla,

diese Technik habe ich irgendwo mal gesehen:

[image]


Thekla
18.08.2011, 21:47

Re: Idee gesucht...

Hi Sebastian,

man hat ja jeden Stein schon zig-fach in der Hand gehabt, aber auf manches würde ich nie kommen!

Danke!

Gruß
Thekla


Zypper
19.08.2011, 20:22

Es lohnt sich ...

... doch immer wieder, dieses Forum regelmäßig zu konsultieren.

Nun habe ich endlich eine brauchbare Idee, wie ich das Innere einer Chrome-Silver-Kuppel nutzen kann, um damit indirektes Licht zu streuen.

[image]



Herzlichen Dank der Fragestellerin und den fleißigen Antwortgebern!

Schönen Abendgruß
Andreas


Gesamter Thread: