KKKK
18.08.2011, 01:19

Landrover Series 2 als Lego Modell

Hallo Freunde der bunten Steine,

nach ca. 2 Wochen intensiven Herumtüftelns, Ausprobierens und Bauens kam das hier heraus: ein ferngesteuerter "Lego Landrover Series 2" mit Dachaufbau.

Die meisten Schwierigkeiten bereiteten mir die vorderen Radaufhängungen. Durch die enorme Größe des Modells und dem daraus resultierenden hohen Gewicht war es nicht leicht eine Symbiose aus Steifigkeit und technischer Funktionalität zu schaffen. So ist mir die Umsetzung zwar technisch einwandfrei gelungen, jedoch zeigt sich hier zugegebenermaßen auch eine Schwäche meines Modells: Dem hohen Gewicht Tribut zollend, sind die vorderen Radaufhängungen bei der Fahrt einer enormen Belastung ausgesetzt und so ist es nötig, in regelmäßigen Abständen den "festen Sitz" von Kreuzachsen und Pins zu kontrollieren. Insgesamt benötigte ich 12 Federbeine (vorne re/li: 1x gelb + 1x grau/1x gelb + 1x grau; hinten re/li: 3x grau + 1x gelb/3x grau + 1x gelb), um dem Geländewagen eine komfortable Federung zu verpassen.

Um Gewicht zu sparen, entschloss ich mich, die beiden XL Motoren für den Antrieb auch für die Seilwinde zu benutzen. Hierfür ist ein kleines Getriebe eingebaut, welches den Antriebsstrang bei Bedarf unterbricht und auf die Seilwinde umleitet. Die Umschaltung erfolgt über einen als normalen Schaltknüppel "getarnten" Hebel in der Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.

Letztendlich bin ich mit der Funktion und dem Design mehr als zufrieden.

So, das war es erst mal vom technischen Aspekt. Scheut euch bei etwaigen Fragen nicht, mich anzuschreiben!

Hier noch ein paar Eckdaten:

allgemein:

[i]Länge: 52,5cm (66 studs)
Höhe (mit Dachgepäckträger): 30,5cm (39 studs)
Breite (ohne Seitenspiegel): 24cm (32 studs)
Gewicht: 5,1kg (!!!)
Allradantrieb
Einzelradaufhängung

Lenkung ferngesteuert (1 PF M Motor)
alle drei Türen lassen sich öffnen[/i]

Motorisierung und Getriebe:

2 PF XL Motoren auf einen Antriebsstrang (drei Differenziale)
[i]Untersetzung: 1 : 3
48,7 UpM
87Ncm Drehmoment
[/i]

Seilwinde:

[i]Untersetzung: 1 : 2,779
52,5 UpM
80,6Ncm Drehmoment


Anzahl verbauter Steine:

4072


Viel Spaß mit den Bildern und mit Euren eigenen Bauprojekten!



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Micha2
18.08.2011, 08:35

Re: Landrover Series 2 als Lego Modell

Hallo,

prinzipiell sehr gut, wenn ich auch ein gewisses Verbesserungspotential hinsichtlich der Proportionen sehe.

Wenn man mal die Radgröße als Maßstab nimmt, dann sind beim Original die "untere Hälfte" des Fahrzeugs und der weiße Dachaufbau jeweils in etwa gleich so groß wie ein Rad (Dachaufbau etwas kleiner). Bei Dir dagegen sind die Räder viel zu klein, und der weiße Dachanteil ist allein schon gegenüber dem schwarzen Anteil um mindestens 3-4 Steinreihen zu hoch, gegenüber den Rädern vielleicht sogar um 5 Reihen. Auch der schwarze Teil ist gegenüber den Rädern zu hoch (1-2 Reihen).
Und danach solltest Du Dir dann nochmal ähnliche Gedanken über die Breite machen... !
Eine Wegnahme würde neben einer Verbesserung der Optik auch eine Gewichtsersparnis und somit eine bessere Funktion bringen.

Das würde ich unbedingt noch anpassen, um aus einem guten ein sehr gutes Modell zu machen!

Falls es Dir aber nur auf die inneren, technischen Werte ankommt: Ich denke, das hast Du gut gelöst!

Gruß
Micha


Brickmiller
18.08.2011, 09:17

Re: genial ... gratuliere, sehr gelungen

Hi,

die 14 Tage haben sich voll gelohnt !!!!

Gruß Ralf


KKKK
18.08.2011, 15:16

Re: Landrover Series 2 als Lego Modell

Hallo Micha,

danke erst mal für deine konstruktive Kritik. Auch ich bin mir bewusst, dass mein Lego Landrover nicht 100%ig maßstabsgetreu ist. Hierzu folgendes: Grundlegend ist zu sagen, dass dieser Fakt den Rädern geschuldet ist; die Bereifung ist zu breit, dadurch ergibt sich die enorme Breite meines Modells. Ich wollte, dass die Radkästen der Karosserie in einer Flucht mit den Radaußenseiten sind (wie beim Original), also seitlich vorstehende Reifen vermeiden. Hinzu kommt, dass die Achsen mit den Differenzialen + den 4 Kreuzgelenken + den Einzelradaufhängungen zwangsläufig schon eine gewisse bautechnische Breite erfordern - ich habe die Achsbreite so schmal wie möglich gestaltet. Schmaler ginge es nur, würde man auf den Antrieb (bzw. das Differenzial) und/oder die Einzelradaufhängung verzichten und stattdessen eine Drehstab- oder Blattfederung zur Stoßdämpfung einsetzen.

Letztendlich muss ich Dir natürlich Recht geben, ich wollte nur kurz erläutern wie es "dazu gekommen ist". :blink:


Micha2
18.08.2011, 15:28

Re: Landrover Series 2 als Lego Modell

Hi,

» Grundlegend ist zu sagen, dass dieser Fakt den Rädern geschuldet ist

Ich wollt' ja an den Rädern nicht auch noch rummäkeln, sonst hätte mein Posting negativer geklungen, als es eigentlich gemeint war - aber eigentlich finde ich, dass die LKW-Räder (z.B. aus 8285) von Optik, Massstab und Format her viel besser passen würden
Und schmäler wären sie ebenfalls, so dass Du das Fahrzeug weniger breit bauen könntest, ohne an der Technik drunter was zu ändern...

Gruß
Micha


Karl-Heinz
18.08.2011, 20:48

Re: Landrover Series 2 als Lego Modell

Hallo,

wie ich finde sehr schön umgesetzt und endlich mal wieder einer der nicht nur neue, hochglänzende Steine verbaut.
Dies gibt dem Wagen auch einen Charakter.

Noch viel Spass beim weiteren Tüfteln
wünscht
Karl-Heinz


flocoto
18.08.2011, 21:19

klasse gemacht, tolle Arbeit, weiter so! (ohne Text)


seba28
18.08.2011, 22:22

bin auch sehr begeistert (ohne Text)


Gesamter Thread: