Navigation
15.08.2011, 18:42

LEGO Farbenlehre - wer kennt sich aus?

LLL,

wer weiß mit den Farbcodes von LEGO umzugehen und traut sich zu, eine aktuelle Farbtabelle zu erstellen, wenn ich ihm/ihr die momentan verwendeten Farben samt Code zumaile? Herauskommen sollte ein PDF wie dieses hier (ungefähr!), ich habe leider nicht die Zeit dafür:

http://www.1000steine.de/de/info/farbreferenz/lego-farbtabelle-2010.pdf

Gruß & Danke,
Rene

[image]


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rollingbricks
16.08.2011, 21:59

Danke lieber Jojo für dieses wie immer unnachahmliche Statement

...es nimmt mir auch eine Menge Tipp-Arbeit ab, die jungen Leute über die Tragweite dieses Übels und die damit verbundenen Bedeutung für einen auf das 5. Lebensjahrzehnt zugehenden AFOL aufzuklären. Macht euch einfach klar, was es bedeutet, wenn man über 40 Jahre (mit Unterbrechungen) LEGO Steine angesammelt hat und das Einzige was man als beständige Größe im Leben wahrgenommen hat, plötzlich der Willkür irgendwelcher Marketing-Spackos zum Opfer fällt. (LEGO behauptete damals, sie hätten Kinder befragt, welche Farben ihnen besser gefallen, man weiß nicht wievie Schokoriegel für die richtige Antwort geboten wurden).

Deswegen ist mein Vorschlag kein Scherz, sondern auch genau so gemeint.
Wenn LEGO wollte, könnten sie. Die ganzen von LEGO vorgebrachten Argumente, warum die alten Farben nicht wieder (zusätzlich) eingeführt werden können, lassen sich in diesem Beispiel ad absurdum führen. Wer x-fache hellblaue Farbtöne machen kann, wo ein hellblau ausreichen täte, kann auch die drei verlorenen Farben zusätzlich anbieten.

Beste Grüße vom rollenden Stein des Anstoßes


Zerberus
16.08.2011, 22:08

Re: lol - liegt im Auge des Betrachters

Hmm,

ja kenne das auch von früher also sprich vor der
Star Wars Lego Zeit
da gab es noch Farben die es so nicht mehr gibt.

Das Problem haste schon angesprochen, von den
ich sag mal "komischen Farben" hatt es zuwenig Legoteile (Formen),

So Lila, Violett, Pink und so ein komisches Blaugrün.....
von denen hab ich nicht mal 10 stk oder weniger,
aber egal Sonderkiste......

Was mich auch stört ist das mit den Grautönen,
früher Hellgrau und Dunkelgrau,
jetzt Steinegrau Hell und dunkel.......

Jeder fragt sich, warum schreibt der sowas:
ganz einfach in meinem Keller sind im Moment 50-100 Kilo
ungewaschen und unsortiert, neues und altes LEGO
von Flohmärken, Dachbodenfunde von Kumpels usw....

Da merkt man Grau hatt irgendwie viele Unterschiede.

Gruss
Zerberus


Eisbär
17.08.2011, 08:49

Farben

LLL!

Die maximale Forderung (Achtung, verstecktes Halbzitat!) lautet:

Alle Teile in allen Farben immer erhältlich.

Wobei ich als erster einschränkend hinzuzufügen bäräit und willens bin, daß es durchaus einige Teile gibt, die man nicht unbedingt immer in allen Farben benötigt, nehmen wir zum Beispiel mal durchsichtig-rosa-gesprenkelte Schiffsrümpfe. Zweitens ist es natürlich ziemlich teuer (für Lego), so eine Spritzgußmaschine auf eine neue Farbe umzustellen, wenn man dies nur tut, um Herrn M.a seine Wünsche zu bärfriedigen. Sagen wir mal: je normaler die Teileform ist, je häufiger sollten die Farben sein.*

Reinweiße Grüße
M.a


PS
Der neue Harald Töpfer Bus ist doch in dem gleichen dunklen Violett wie die alten? Sollte die Farbe nicht sang- und klanglos verschwunden sein? (Welchselbige Annahme ich sehr bedauere und mich.a desto mehr über das Widerauftauchen dieser Farbe freue.) Ergänzend kann ich, leider ohne Bild, die Mitteilung zu machen mich.a nicht enthalten, daß es in diesem Falle zwar nicht genügend (siehe oben), aber doch so viele Teile gibt, um ein Haus zu bauen. Dunkelviolett, mit Hellblau abgesetzt. Weiße Fensterflügel, das gleiche Weiß wie die Schrift "Knight Bus", so daß dieser Aufdruck verzierend zum Gesamteindrucke (immer noch mit ohne Bild, daher kann ich eventuelle Widersprüche nicht kontern (und auch nicht stärken)) beitragen konnte.

*Auf Deutsch: Normale Steine und Flache** sollte es in allen/vielen Farben geben.

**Pseudonym für ein Drittel hohe (d.h. flache) Legos.

"Platten also."

Platten haben bei mich.a eine größere Fläche, mindestens 4x4 Nupsies. Außerdem leitet Platten sich ja vom Englischen plates ab, was Teller sind.

Exkurs: Plattenbau: sind Häuser, nur (oder überwiegend) aus flachen Legos gebaut, Plattenbauten?


Graete
17.08.2011, 12:29

Jau, so isset

Deinen Ausführungen kann ich genau so zustimmen

Nur noch eine Ergänzung: Ich bin 100% ig überzeugt, daß die Lego- Finanzverantworlichen eine Menge dazu beigetragen haben, das die Farb- wie auch die Formvielfalt extrem zugenommen haben. In jedem zweiten Bausatz ist eine neue Farbe oder Form drin um die Lego- Freibauer zu Mehrkäufen anzuregen. Klassische Vorgehensweise um mehr abzusetzen.

Das geht aber meist nicht sehr lange gut. Nur bis zu dem Moment an dem die Leute gesättigt sind und keine Lust mehr haben (oder auch keine Geld mehr haben) das Spiel mit zu spielen. Lego hat nur den Vorteil ein Kinderspielgeug zu sein; daher gibt es immer neuen Nachschub an Käufern die wieder bei Null anfangen.


Die größte Frage von allen ist, warum Lego nicht wenigstens die Standard Bauteile in allen Farben zur Verfügung stellt.

Mein letztes Erlebnis war das Kamel in dem PoP The Fight for the Dagger 7571 - Das Kamel hätte ich gerne mit einem geschlossenen Rücken und weit und breit waren keine 1x1 oder 1x2 Platten oder Steine zu bekommen um den Rücken zu schließen. Übrigens auch nicht in einem der PoP Modelle.

Ich habe jetzt durch Zufall zwei 1x2 Steine in der gesuchten Farbe in dem Modell Blacksmith Attack (6918) gefunden. Am einfachsten wäre es gewesen die bei Lego bestellen zu können. Im Shop war das einzige Teil in der Farbe des Kamels das Kamel gewesen... Ich hätte einfach anrufen sollen, vielleicht hätte man mir dann weiter helfen können.

Graete


Heiner
17.08.2011, 13:24

Re: Farben

» L. M.a.!

» PS
» Der neue Harald Töpfer Bus ist doch in dem gleichen dunklen Violett wie
» die alten? Sollte die Farbe nicht sang- und klanglos verschwunden sein?
» (Welchselbige Annahme ich sehr bedauere und mich.a desto mehr über das
» Widerauftauchen dieser Farbe freue.)

Wider deines Wissens wurde auch zwischenzeitlich das dunkle Violett verwendet, z.B. bei Toy Story.
Ich freue mich, dass du inszwischen auch andere Farben als Weiß, Schwarz und Rot verwendest.

:flower: Cheers :flower:
Heiner


Eisbär
17.08.2011, 14:53

Re: Farben

Liebär HeineR!

Aber sicher doch:

[image]



Und mein psychedelisches 1592 is auch irgendwo...

Bunte Grüße
µich.a


Eisbär
17.08.2011, 14:56

1592

[image]


JuL
17.08.2011, 17:24

Re: lol schon wieder einer

Saluton!

» der glaubt er weiß alles besser.

Lustigerweise kommst du bei mir genau so rüber.

» » Er sagte ,,befragte Kinder''. Ich kenne auch die Kindermeinung, daß das
» » Altgrau besser ist.
» Toll für dich.

Ich wollte Dich darauf aufmerksam machen, daß auch unter Kindern die Meinung
vielleicht nicht ganz so einheitlich ist wie du anscheinend glaubst und wie LEGO
es uns weismachen will.

» » » » dunkelgrau (statt des Wehrmachtsgraus)
» » » Meiner Meinung nach gehörte das alte Dunkelgrau schon längst
» » ausgetauscht, also das Neue finde ich viel passender
» » Wieder nö.
» » Allerdings hätte ich inzwischen gerne beide Grautöne(*). Das neue
» » Stahl- und das alte Felsgrau kann man eben für verschiedene Zwecke
» » nutzen.
» Was heißt hier NÖ, HALLO, das ist alles Meine Meinung und nicht "Genau so
» ist es und nicht anders", so wie der Themenersteller und du auch jetzt.

Darf ich denn auch eine eigene Meinung haben?
In meinem Umfeld bedeutet solch ein ,,Nö'' nämlich einfach, daß ich mit
deiner Meinung nicht übereinstimme.

Ad LEGO!
JuL


olivgrau
20.08.2011, 02:09

Ach ja, die neuen Farben die alte ersetzen ... ich habe fertig!

Hallollo!

Diese Farbumstellung beschäftigt einige ja bis heute, mich auch!

Generell sehe ich das eigentlich als Bereicherung!

Und kürzlich gab's bei mir einen Ruck, UMSORTIERUNG!!!

Hatte ich bislang immer drei Farben zusammen (schwarz, weiss, grau//dunkelgrau, braun, tan//neugrau, neudunkelgrau, neubraun) behalte ich das auch weiterhin so, nur eben die "toten Farben" zusammen (grau, braun, dunkelgrau) und dann ergibt sich noch (schwarz/weiss/neugrau) mit (neudunkelgrau/neubraun/tan). Eine Sch****-Arbeit, aber nun bin ich durch!!!

Und demnächst ändere ich noch meine Signatur auf

"Käseecken in altgrau? Vergiss ess!":blink:

ciaOliver


Eisbär
22.08.2011, 13:35

Farben

Liebär Oliver!

Du enttäuschest mich.a. Zweimal. Weil wir (wir erwachsenen Legoanhänger und -Innen) gemeinhin davon ABSraten, Legos nach Farben zu sortieren. Und wiel ich gerade von Dir erwartet hatte, wenigstens graue Legos für sich und besonders gut zu sortieren. (Das konnte ich mich.a nicht ersparen.)

Ich hingegen sortiere zwar widersprüchlicherweise ebenfalls nach Farben, und auch nicht nur nach Weiß, obwohl das beim Heraussuchen vergilbter Steine ja sehr nützlich ist bzw. war*, sondern nach: normalen und seltenen Farben. Schwarzweißrotblaugelb und alle anderen. Was natürlich nicht nur Quatsch, weil überflüssig, ist, sondern auch nicht stimmt, denn für laufende und seit Jahren angedachte Bauvorhaben sortiere ich schon mal die dabei benötigten Farben 'raus. Orange und Beige zB.

*Bis zum nächsten Zuwachs (in Glückstadt liegen ca 150 kg und harren sowohl der Reise hierher als auch des Entgilbens, jedenfalls einige davon.) liegen gerade die letzten Liter zum Entgilben im Fenster und in Bleichmittel.

Und was macht der reinweiße Eisbär, anstatt sich mit entgilbten weißen Legos zufriedenzugeben? Er sortiert blau und grau (!) 'raus, um vergilbte zu finden und in's Fenster (eins? drei!) zu legen. Wobei erschwerend hinzuzufügen ist, daß ich in ABSehbärer Zeit blau und grau nur als Füllstoff brauche.

Was ich gerade baue, ist eine Wand einer mittelalterlichen Kirche. Was meint ihr wohl, wie gut es da kömmt, nicht nur reinrote Legos für die Ziegelsteine zu haben, sondern rot-verfärbte, dunkelrote in mehreren Schattierung, zwei braune (dunkelbraun mit glatten Wänden habe ich nicht), hellbraune, sandrote?
Allein die ABSzählerei, damit die auch gleichmäßig verteilt sind. So in etwa.
Um auch mal was Positives zu den neuen und erneuerten Farben zu sagen.


Scheckige Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: