DentalTechnician
16.08.2011, 15:13

Massendichte von Legokunststoffen

Guten Tag zusammen,

ich möchte in meinem Dentallabor mehrere Legomännchen aus einer Goldlegierung giessen. Um die benötigte Goldmenge zu errechnen brauche ich die Massendichte des für Legomännchen verwendeten Kunststoffes.

Ich weiß, das ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht hat sich ja jemand schonmal damit beschäftigt.

Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg

Martin.


Spider
16.08.2011, 16:48

Re: Massendichte von Legokunststoffen

Hallo Martin,

Lego besteht heute zum größten Teil aus ABS, einem gängigen Kunststoff.
Dessen Dichte liegt bei 1,04.
Bei den Mengen dürften die färbenden Zuschläge kaum ins Gewicht fallen.
Bedenken solltest Du natürlich noch, das sowohl Körper, Beine und Kopf der Figuren im Original Hohlkörper sind.

Hoffe, das hilft.

Gruß

Jens


DentalTechnician
17.08.2011, 09:12

Re: Massendichte von Legokunststoffen

Hallo Jens,

vielen Dank für die Hilfe. Das ist genau die Info, die ich gebraucht habe. Hohlkörper wie z.B. die Füße und kleine Spalte z.B. um die Haare herum habe ich mit Wachs verschlossen. Nun steht das Ding schon im Ofen und stinkt trotz Absaugung ganz fürchterlich. Ich hoffe nun, dass der Kunststoff rückstandslos ausbrennt.

Grüße

Martin.


Bernd the Brick
17.08.2011, 10:02

Aus Gold wird das Ganze aber hübsch teuer. (ohne Text)


Gesamter Thread: