an3
14.08.2011, 19:16

1000steine in der Zeitung...und keiner kriegt's mit

Hallo zusammen,

beim aktuellen Wetter habe ich eben den Wochenende-Teilder Süddeutschen Zeitung durchgesehen und bin erfreut auf einen Artikel über Erwachsene Lego-Fans gestolpert. Im Artikel geht es um das "Kind im Mann" und das Kaufen und Bespielen von Spielzeug im Allgemeinen und Lego im Besonderen.

Ein ganz lesenswerter Artikel, der ganz zufällig auch unsere Plattform hier nennt: "Die Käufer von Luxus-Automodellen, ferngesteuerten Segelschiffen und Lego-Riesenbaggern sind im Schnitt 38 Jahre alt. Und sie kommen aus allen möglichen Berufen: Unter den Lego-Fans der Website 1000Steine.de sind auch Ärzte, Architekten und Anwälte."

aus der Süddeutschen, Nr. 186, Seite V2/4.

Sofern sich Niemand mit einem Scanner findet, der die SZ hat, gibt es noch die Möglichkeit sich die Zeitung als pdf direkt von der süddeutschen-Seite zu holen.


Viele Grüße

an3


BigFm
14.08.2011, 20:09

Re: 1000steine in der Zeitung...und keiner kriegt's mit

Hallo an3,

Könntest du den Link hier reinstellen? Mich interessiert das echt, aber ich kann den Artikel nicht finden...

Gruß
Felipe


Matze2903
14.08.2011, 20:42

Meintest Du den hier?....

Matze2903
14.08.2011, 20:47

und hier noch ein Link zu einem Bericht , der mit Lego ausgestaltet wurde....

[link]http://www.sueddeutsche.de/leben/der-legostein-wird-leute-news-aus-lego-1.294120[/link]

» LG Matze2903,


Thekla
14.08.2011, 20:48

;-)))..eine endlose Baustelle eben...wie treffend! (ohne Text)


Rollingbricks
15.08.2011, 22:25

Oder meinst du diesen Artikel?

Oder meinst du diesen sehr schön geschriebenen Artikel:

http://www.sueddeutsche.d...kopf-zu-sein-1.1130815

Dirk


Thekla
15.08.2011, 22:48

Sorry Dirk

» Oder meinst du diesen sehr schön geschriebenen Artikel:

aber "sehr schön geschrieben" ist jetzt nicht dein Ernst?

Welcher BlödMANN hat denn in geistiger Umnachtung und lächerlichem Machowahn diesen Sempf verzapft??

Hinterglasmalerei und Töpfern! IsMirSchlecht!

Neeee, neee! Der soll mir mal begegnen...

Gruß
Thekla


Rollingbricks
15.08.2011, 23:05

klischeehafte Frauenhobbies

Is klar Thekla,

kenne auch keine Frau, die solche Hobbies betreibt.
BTW: Meine interessiert sich derzeit für Android Tablets und räumte bereits ein, dass sie es gut verstehen würde, dass ich einen Unimog 8110 bestellen möchte... (ich nenne das Kompensationsdeals). Und ca 155 Euro für LEGO in 7 Jahren auszugeben ist ja auch deutlich unter dem Durchschnitts AFOL.
Oder in Männersprache: zwei Mal Super tanken auf 800 km

Zurück zum Thema:

Der Artikel "spielt" mit dem Thema des "spielenden Mannes" und ist gerade deswegen keine Verballhornung des LEGO-Hobbies, weil er sich durch genau solche Anmerkungen über klischeehafte Frauenhobbies selbst nicht ernst nimmt.
Deswegen fand ich ihn lesenswert. Ich finde es muss nicht immer alles politisch korrekt sein, wenn es denn lustig ist. Aber ich weiß ja, dass du das auch so siehst


Liebe Grüße
Dirk


Thekla
15.08.2011, 23:12

Re: klischeehafte Frauenhobbies

Hi Dirk,

Kompensationsdeals ist gut! :lol2:

» weil er sich durch genau
» solche Anmerkungen über klischeehafte Frauenhobbies selbst nicht ernst
» nimmt.

Da bin ich mir nicht so sicher..

» Aber ich weiß ja, dass du
» das auch so siehst

Na, denn: gut, dass wir mal drüber geredet haben... ...weitermachen!

Gruß
Thekla


polterer
08.02.2012, 12:02

Re: klischeehafte Frauenhobbies

Und hier noch ein Lego-Artikel, wenn auch recht kurz:

http://www.badische-zeitu...achsene--53658029.html


jorge42
08.02.2012, 12:38

Re: klischeehafte Frauenhobbies

» Is klar Thekla,
»
» kenne auch keine Frau, die solche Hobbies betreibt.
» BTW: Meine interessiert sich derzeit für Android Tablets und räumte
» bereits ein, dass sie es gut verstehen würde, dass ich einen Unimog 8110
» bestellen möchte... (ich nenne das Kompensationsdeals). Und ca 155 Euro
» für LEGO in 7 Jahren auszugeben ist ja auch deutlich unter dem
» Durchschnitts AFOL.

ich habe letztens das Creator Haus gekauft, dass auch prompt von meiner Freundin annektiert und allein an einem Abend aufgebaut wurde.

Ausserhalb dieses Forums (und dem damit verbundenen Hamburger Afol Treffen) kenne ich aber auch keine Erwachsenen, die noch Lego bauen (doch ein alter Kumpel).

LEGO Technik, manchmal Lego Creator und gelegentlich Star Wars Sets der Classic Reihe kommen mir ins Haus. Gerade erstere erscheinen inzwischen viel zu häufig und zahlreich, der Unimog steht noch auf der Wunschliste und da kommt schon der Hog-Loader raus. Super

Aber im Gegensatz zu den meisten hier, baue ich nur nach Anleitung. Selber Moccen "frisst" einfach zu viel Zeit, die ich noch mit anderen Hobbies verbrauche. Aber auch so ist Lego einfach eine entspannende Sache, gaz davon abgesehen, dass ich eine Tätigkeit habe, die ich jederzeit mit meinem Sohn gemeinsam machen kann. Wenn einem sonst nichts einfällt, Lego Bauen ist immer drin.


Gesamter Thread: