BoB
15.08.2011, 19:24

Buch Rezension: LEGO Minifiguren Sammlerkatalog

Abend zusammen,


Habe mir mal am Wochenende den neuen Sammlerkatalog zu Gemüte geführt und bin angenehm überrascht, deswegen habe ich eine Rezension in Form eines Beitrages auf THE BRICK TIME verfasst.

Den gesamten Beitrag und Bilder findet ihr wie immer auf THE BRICK TIME.

Viel Spaß beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen

B(jörn)oB


Eisbär
19.08.2011, 15:18

LEGO Minifiguren Sammlerkatalog

LLL!

Hauptsächlich ein toller Katalog, sehr brauchbar und tolle Bilder in ansprechender Größe.

Auch mich.a ist das Inhaltsverzeichnis allzu knapp. Zum Teil aber auch die Kategorien zu groß: Town Other verdient mehr Einteilung.

Einige wenige Bilder sind etwas dunkel. Einigen Figuren sind die Köpfe abgeschnitten, aber die Trolle sind ganz drauf = skaliertes Bild.

Leider sind einige Visiere unten, so daß man den Kopf nur in der Liste der Köpfe sehen kann. Ebenso doppeltbedruckte Köpfe und Torsi, die verdienen auch, mit auf dem Bild zu sein. Rückennummern der Fußballer zb fehlen. Schlimmer finde ich, daß gleiche Torsi (Oberkörper) nicht immer nebeneinander abgebildet sind.

Insgesamt aber super gemacht.

Zur sog. Taxonomie: Ich würde es Klassifikation nennen, was einer bäruflichen Vorbelastung geschuldet sein mag.

Ich würde auch darüber nachdenken, sich bei der Klassifikation völlig von den Legothemen zu lösen. Mich.a dünkt, die Oberkörper sind das entscheidende Teil eienr Figur, also würde ich davon ausgehen. Man klassifiziert immer vom Einfachen zum Besonderen. Einfarbige zu doppelt- und mehrfarbig bedruckten.
Nach Farben klassifiziert, und die Farben nach dem Regenbogen. Einteilige Figuren zuerst, dann die mit ohne Arme u Beinen, dann die bekannten mit 10-12-12 Teilen. Die japanische Seite mit Minifiguren hat so eine ähnliche Einteilung.

Ich will allerdings sagen, daß ich auch davon ausgehe, daß man irgendwelche Oberkörper hat und nicht weiß, zu welcher/welchen Figur/en sie gehören. Wenn man nicht weiß, zu welchem Thema sie gehören, sucht man lange. Mein Klassifikationsziel ist also eher, etwas wiederzufinden, als bekannte, ganze Figuren zu ordnen. Ich finde es nicht, gut, daß

[image]

NICHT zusammen mit den gleichgemusterten Fußballern stehen. Ein ähnliches Problem gibt's bei Star Wars Männekens, die in verschiedenen Episoden vorkommen. Wenn man sich von der Einteilung in Episoden löst, können gleiche Männekens (gleiche Oberkörper) zusammenstehen.

Klar, man findet dann auch nicht auf Anhieb alles. Und schon garnicht, wenn man nur irgendwelche Beine hat.

Unklassifizierte Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: