Navigation
15.08.2011, 18:42

LEGO Farbenlehre - wer kennt sich aus?

LLL,

wer weiß mit den Farbcodes von LEGO umzugehen und traut sich zu, eine aktuelle Farbtabelle zu erstellen, wenn ich ihm/ihr die momentan verwendeten Farben samt Code zumaile? Herauskommen sollte ein PDF wie dieses hier (ungefähr!), ich habe leider nicht die Zeit dafür:

http://www.1000steine.de/de/info/farbreferenz/lego-farbtabelle-2010.pdf

Gruß & Danke,
Rene

[image]


RobbyRay
15.08.2011, 19:40

FERTIG!

Hi Rene
Hier die Aktuelle Farbtabelle.

[image]




Lego'ische Grüße
Henrik


Rollingbricks
15.08.2011, 21:34

In die Kerbe muss ich einfach hauen

LLL,

in die Kerbe muss ich einfach hauen :blink:

2010 = 51 Farben
2011 = 57 Farben

Wurde nicht vor Jahren seitens LEGO mal eine Verschlankung der Farbpalette gewollt?

Mein Vorschlag: Statt 6 neuer Farben einfach 3 geliebte Farben zurückbringen:
braun (und ich meine echtes braun und nicht kackbraun)
grau (ja genau das etwas schmuddelige hellgrau, dass befragte Kinder nicht so doll finden)
dunkelgrau (statt des Wehrmachtsgraus)

Das müsste doch problemlos drin sein und überhaupt lassen sich da noch etliche lila und hellblau Farbtöne kürzen, oder Mädels?

Grüße vom rollenden Stein.


johndoelego
16.08.2011, 09:54

genau, weg mit den "Bonbon"-Farben, her mit den "alten" Farben :-) :-) (ohne Text)


seba28
16.08.2011, 15:21

lol - liegt im Auge des Betrachters

» LLL,
»
»
» Mein Vorschlag: Statt 6 neuer Farben einfach 3 geliebte Farben
» zurückbringen:
» braun (und ich meine echtes braun und nicht kackbraun)

meines wissens, sind die meisten von dem neuen Braun mehr begeistert da es viel natürlicher wirkt. Finde ich auch.

» grau (ja genau das etwas schmuddelige hellgrau, dass befragte Kinder nicht
» so doll finden)

du sagst eh schon, das Kinder nicht so Toll finden. Obwohl ich das alte Hellgrau auch schön finde. (Gehört beides her)

» dunkelgrau (statt des Wehrmachtsgraus)

Meiner Meinung nach gehörte das alte Dunkelgrau schon längst ausgetauscht, also das Neue finde ich viel passender


» Das müsste doch problemlos drin sein und überhaupt lassen sich da noch
» etliche lila und hellblau Farbtöne kürzen, oder Mädels?
»
» Grüße vom rollenden Stein.

Also Lila na gut (obwohl ich vor kurzdem einen ZugTanker in Lila hier gesehen habe, der was echt toll aussieht) aber das Hellblau gehört defenitiv nicht weg. Und ausserdem weiß ich was, was nächstes Jahr kommt und dann kannst du dich noch mehr aufregen, weil da noch mehr kommen wird. Ich würde sagen es gibt nicht genung Farben. Mir persönlich würden auch so warme Farben gefallen.


Also das mit den Farben liegt immer im Auge des Betrachters, aber nur weil hier jemand postet das es so sein soll, weil er glaubt er liegt damit richtig, da muss ich gleich meinen Senf dazugeben.


flocoto
16.08.2011, 15:30

Re: lol - liegt im Auge des Betrachters

» ...da muss ich gleich meinen Senf dazugeben.

Au fein, ich hab mir gerade Würstchen warm gemacht

Gruß
Ramon


JuL
16.08.2011, 15:32

Re: lol - liegt im Auge des Betrachters

Saluton!

Yay, endlich wieder eine Farbdebatte!

» » Mein Vorschlag: Statt 6 neuer Farben einfach 3 geliebte Farben
» » zurückbringen:
» » braun (und ich meine echtes braun und nicht kackbraun)
» meines wissens, sind die meisten von dem neuen Braun mehr begeistert da es
» viel natürlicher wirkt. Finde ich auch.

Kann ich so nicht sehen.
Ich kann allerdings inzwischen mit dem neuen Braun leben, weil es dazu
noch das Dunkelbraun gibt. Ohne dieses fände ich das Altbraun weitaus besser.

» » grau (ja genau das etwas schmuddelige hellgrau, dass befragte Kinder
» nicht so doll finden)
» du sagst eh schon, das Kinder nicht so Toll finden. Obwohl ich das alte
» Hellgrau auch schön finde. (Gehört beides her)

Er sagte ,,befragte Kinder''. Ich kenne auch die Kindermeinung, daß das
Altgrau besser ist.

» » dunkelgrau (statt des Wehrmachtsgraus)
» Meiner Meinung nach gehörte das alte Dunkelgrau schon längst ausgetauscht,
» also das Neue finde ich viel passender

Wieder nö.
Allerdings hätte ich inzwischen gerne beide Grautöne(*). Das neue Stahl- und
das alte Felsgrau kann man eben für verschiedene Zwecke nutzen.

(*) Ja, ich wollte meine .sig schon vor einiger Zeit mal passend ändern ...
,,Altgrau fabricare necesse est'' oder so ... kann jemand Latein?

» Also das mit den Farben liegt immer im Auge des Betrachters, aber nur weil
» hier jemand postet das es so sein soll, weil er glaubt er liegt damit
» richtig, da muss ich gleich meinen Senf dazugeben.

AOL.

Ad LEGO!
JuL


Kriegshammer
16.08.2011, 15:34

Re: lol - liegt im Auge des Betrachters

Also beim hellgrau muss ich immer zwei Steine neben einander halten um den unterschied zu erkennen.... :confused:
Das ist nun wirklich nicht die Welt.
Ich muss sagen das neue dunkle Grau gefällt mir mittlerweile besser als das Alte.
Schlimm ist nur... bei vielen Farben bleibt der Preis für nicht Standardfarben halt sehr hoch.
Weniger Farben bedeutet mehr Steine im Umlauf (bezogen auf eine Farbe)
Das würde den Geldbeutel schonen. Einige Sets wie die Market Street sind ja Hammer teuer. Das liegt wohl auch mit an den Farben. Ein Nachbau in korrekten Farben ist so gut wie nicht möglich.


Gruß Olli


seba28
16.08.2011, 18:35

Re: lol schon wieder einer

der glaubt er weiß alles besser.

»
» Yay, endlich wieder eine Farbdebatte!
»

» » » braun (und ich meine echtes braun und nicht kackbraun)

» » meines wissens, sind die meisten von dem neuen Braun mehr begeistert da
» es viel natürlicher wirkt. Finde ich auch.
»
» Kann ich so nicht sehen.
» Ich kann allerdings inzwischen mit dem neuen Braun leben, weil es dazu
» noch das Dunkelbraun gibt. Ohne dieses fände ich das Altbraun weitaus
» besser.

gut, ist deine Meinung.



»
» Er sagte ,,befragte Kinder''. Ich kenne auch die Kindermeinung, daß das
» Altgrau besser ist.

Toll für dich.

»
» » » dunkelgrau (statt des Wehrmachtsgraus)
» » Meiner Meinung nach gehörte das alte Dunkelgrau schon längst
» ausgetauscht, also das Neue finde ich viel passender


» Wieder nö.
» Allerdings hätte ich inzwischen gerne beide Grautöne(*). Das neue Stahl-
» und
» das alte Felsgrau kann man eben für verschiedene Zwecke nutzen.


Was heißt hier NÖ, HALLO, das ist alles Meine Meinung und nicht "Genau so ist es und nicht anders", so wie der Themenersteller und du auch jetzt. Wenn du mal richtig liest, ich habe geschrieben, finde "ICH" passender, ist auch "MEINE" Meinung, Finde "ICH" auch, "Meiner Meinung" gehört das alte dunkelgrau weg.

Das wäre, als sagte ich das Lego-rot ist so schön: Antwort von zb. Dir: Nein, stimmt nicht.

Da muss ich lachen. ich sags nochmal liegt immer Auge des Betrachters


Jojo
16.08.2011, 19:29

+1Re: lol - liegt im Auge des Betrachters

Hallo!


Eine Farbdiskussion, und ich bin nicht dabei?


» meines wissens, sind die meisten von dem neuen Braun mehr begeistert da es
» viel natürlicher wirkt. Finde ich auch.

Welche meisten, und woher hast du dieses Wissen? Unten nimmst du ja in Anspruch, lediglich Meinungen geäußert zu haben. Natürlich darfst du deine Meinung haben und äußern, aber Wissen solltest du dann auch belegen.

Aber wahrscheinlich hast du sowieso recht. Da alle nachwachsenden Lego-Fans nun ausschließlich mit den neuen Farben in Kontakt kommen, werden sie diese erstens zwangsläufig als die "guten" wahrnehmen, und werden zweitens die Altfarbliebhaber im Verhältnis immer weniger werden.


» du sagst eh schon, das Kinder nicht so Toll finden. Obwohl ich das alte
» Hellgrau auch schön finde. (Gehört beides her)
» Meiner Meinung nach gehörte das alte Dunkelgrau schon längst ausgetauscht,
» also das Neue finde ich viel passender

Okay, also Meinungen. Meiner Meinung nach war das alte Grau (hell und dunkel) universeller. Es war ein warmer Farbton, den man problemlos als Naturstein verwenden konnte, der aber genausogut als Raumschiffmetall dienen konnte. Das neue Grau hingegen wirkt zwar in der Tat frischer, aber eben auch bläulicher und somit unnatürlicher, weshalb ich es für Naturstein als eher ungeeignet erachte. Aus demselben Grund halte ich auch Mischungen beider Farbtöne oft nicht für gelungen. Manchmal allerdings doch, wie ich zugeben muß.

Und neubraun... Naja. Das alte Braun war ein eindeutiges Braun. Das neue changiert ins Rötliche, ist uneindeutiger.

Aber im Grunde ist der wahre Aufreger ja nicht die Farbe als solche. Hätte es von vornherein nur die Farben gegeben, die jetzt die neuen Farben sind, hätten wir es nicht anders gewußt, und alle wären froh, daß diese Farben jetzt so gehäuft in Sets verwendet werden.

Aber durch die Änderung der Farben kam es zu einem Bruch. Alles, was ich mit altgrauen Teilen baute, wirkt jetzt oll und vergilbt; die Firma Lego hat also meine MOCs zwangsgealtert, was eine ziemliche Frechheit ist. (Nein, das war ein Nonsense-Argument. Gibt auch richtige.)

Schlimm ist halt, daß man jahrelang ziemlich mühevoll Teile in grau, dunkelgrau und braun gesammelt hat, um was Anständiges damit zu bauen, und plötzlich ist der Nachschub abgeschnitten. War also alles vergebens, der Teilevorrat hat keine Zukunft!

Es wird keine neuen Teilformen mehr in diesen Farben geben.

Es wird auch nie alte Teilformen in neuen Farben geben, was in einigen Fällen durchaus bedauerlich ist, Stichwort: Fingerscharniere.

In einem Wort: Die Änderung dieser Farben war ein ziemlicher Scheiß. (Das eine Wort in diesem Zusammenhang ist „Scheiß“.)

Hinzu kam noch die Art und Weise, wie Lego (die Firma) uns gegenüber aufgetreten ist, als wir völlig unvorherzusehenderweise mitbekamen, daß sich die Farben verändert hatten. Da wurde rumgeschwurbelt, irgendwelcher Marketingmist erzählt, und zu schlechter Letzt wurde uns dann noch versprochen, in der Annahme, daß es das sei, was wir hören wollten, diese nun neuen Farben nie nie nie wieder zu ändern. Der blanke Hohn!

Ihr Freunde der neuen Farben könnt euch also beruhigt zurücklehnen und braucht nicht zu befürchten, eines Tages denselben Farbschock erleben zu müssen wie wir. Was ich aus pädagogischer Sicht etwas schade finde. Denn es würde mich durchaus interessieren, wie diejenigen, die über die ..äh.. ewiggestrigen Altfarbfreunde (ich geb's ja zu) spotten, damit umgehen würden, wenn die von ihnen favorisierten Farben urplötzlich geändert würden.


» Ich würde sagen es gibt nicht genung Farben.

Findest du? Wenn es in all den 57 Farben auch tatsächlich alle denkbaren Steinesorten gäbe – dann wäre das eine feine Sache. Gibt es aber nicht. Von Farbe A gibt es diese 5 Lego-Elemente und 8 Duplo-Formteile, von Farbe B jene 7 Lego-Elemente und 3 Duplo-Teile, von Farbe C, leicht heller als Farbe B, gibt es noch zwei Lego-Elemente...
Wie soll man da was Zusammenhängendes mit bauen? Und was nützt einem da die Farbvielfalt? Ich selbst hätte ein Projekt, bei dem ich massiv Bonbonfarben einsetzen würde. Die Farben gibt es. Aber ich habe keine Chance, weil es die für meinen Baustil nötigen Teile ganz einfach nicht gibt.


Tschüß
Jojo


Rollingbricks gefällt das


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: