Modellharry
08.08.2011, 17:25

Lego-Technik

Hallo, ich bin eigentlich Modellbauer, bin aber über den neuen Tieflöffelbagger gestolpert. Habe mir das Ziel gesetzt er muß "richtig baggern" ohne Fremdteile. Ich habe ihn etwas umgebaut, Kupplungen raus, jede Funktion einen eigenen Antrieb, kleinerer Löffel, und etwas mehr Power 12 V.

[image]

[image]


Ja, dann war mein Ehrgeiz geweckt und es ging weiter.
Zweites Modell Kettendumper,

[image]

[image]


Drittes Modell mein Entwurf Bagger groß,

[image]

[image]


Dann der Kettenlader fast nach Anleitung, hat auch mehr Power 11,1v Lipo-Akku

[image]

[image]


Dabei als Nebenprodukt entstanden der Mobilkran

[image]

[image]


Ich glaube das langt erstmal fürs erste, später noch etwas über meine Zusatzlöffel und Greifer, meinen Scania mit Tieflader und meine Sandgrube im Wohnzimmer in dem meine Fahrzeuge ihre "Reifeprüfung" ablegen müssen.
Es sind noch bestimmt einige Fragen offen, ich bin bereit. Modellbauharry


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Modellharry
15.08.2011, 16:24

Re: Lego-Technik

Hallo John ich glaube ich habe schon den fünften, habe nur den kleinen Bagger gleich gebaut die anderen Baukästen wandern in meine Vorratskiste. An dem "Kleinen" habe ich nur das Führerhaus geändert. Jetzt haben die 2 Bagger und der Mobilkran und der Dumper das gleiche Führerhaus.
Den Scania habe ich noch in Arbeit. Ich habe den Kran geändert, ist jetzt stabiler, ist jetzt so wie bei den Holztransporter er liegt geknickt auf dem Führerhaus, die Fernsteuerung muß ich noch machen. Ich kann den Scania bisher nur über die Steuerung lenken und fahren.

[image]

[image]

[image]

die Beleuchtung geht auch.

[image]

[image]

und aus Restteilen habe ich ihm einen Tieflader gezaubert

[image]

[image]

[image]

Für die Lenkung habe ich einen Motor und zum Fahren habe ich zwei paralell gesetzt

[image]

die Hinterachse habe ich auch geändert zwei Differenziale und Zwillingsbereifung.

[image]


UncleTom
16.08.2011, 12:36

Re: Lego-Technik

Hallo Harry(?),

das sind wirklich beeindruckende MODs/MOCs - danke für die Fotos und die ausführlichen Beschreibungen!

» aus Restteilen habe ich ihm einen Tieflader gezaubert

Hast Du zu dem Anhänger noch weitere Fotos? Mich würde insbesondere die Unterkonstruktion interessieren. Für die Höhe ist der ja sehr stabil - hast Du "Technic, Brick 6x8 Open Center" o.ä. verwendet?

Hast Du für den Drehschemel den "Technic Turntable" verwendet? Auf dem Bild kann ich's nicht genau erkennen.

Chut goahn,
Thomas


Modellharry
16.08.2011, 18:02

Re: Lego-Technik

Hallo Thomas, die Reste waren von Lego-City-Kran. Denn Ausleger habe ich in meinem Mobilkran verarbeitet, deshalb hatte ich ihn auf einem Flohmarkt gekauft. Die Reste waren die beiden Fahrgestellplatten, ein Drehkranz und viele Räder die ich von Lego umsonst hatte. Ich hoffe du kommst mit den Bildern klar, wenn nicht schreibe mir, lieben Gruß Harald

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


UncleTom
16.08.2011, 18:57

Re: Lego-Technik

Hallo Harald,

danke für die schnelle Antwort! Das Drehgestell habe ich verstanden Die Basis aus dem City Mobilkran hätte ich nicht darunter vermutet.

Wenn ich das richtig sehe, besteht die eigentliche Ladefläche aus zwei getrennten "Trägern", die hinten auf den drei Achsen gestützt werden. Unterkonstruktion der Träger sind dann Technikstangen.

Aber wie hast Du vorne die Ladefläche mit dem Auflieger für das Drehgestell belastbar verbunden? Auf den Fotos sehe ich in erster Linie Dachsteine, aber das alleine kann doch nicht den schweren Bagger auf Dauer tragen?! Ich hab den Verdacht, dass Du nicht zufrieden wärst, wenn der Anhänger kurz nach dem Foto auseinander bricht Sind die Dachsteine Deko und darunter Techniksteine miteinander verbunden?

Hast Du für das Muster auf der Ladefläche Fliesen entsprechend mit Folie beklebt?

Chut goahn,
Thomas


Modellharry
16.08.2011, 19:21

Re: Lego-Technik

Hallo, ja es sind Technik-Lochsteine verklebt, die Ladefläche sind Platten 8 x 16 und beklebt mit Antirutschband für Treppenstufen, die Auffahrrampen je eine Platte mit Band beklebt.

[image]

[image]

[image]

.Verzeih bitte die Bildqualität mit Parkinson ist das etwas sch...


Modellharry
31.08.2011, 21:01

Re: Lego-Technik

Hallo, ich hatte auf meinem Scania erst eine Kippmulde. Aber beladen kam er nicht vorwärts, trotz der zwei Anfriebsmotoren. Da ich mein ganzes Zubehör auf Paletten verladen habe und für meinen Lader auch eine Wechselgabel hatte, habe ich den Aufsatz umgebaut mit einer Bordwand. Da ich die Ladefläche vergrößern mußte so das ich 6 Paletten laden kann mußte ich auch das Fahrgestell um 6 "Legoknöpfe" verlängern.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Modellharry
01.09.2011, 14:37

Re: Lego-Technik

Hallo, ich nochmal, am 24.09. - 25.09. findet in Stockstadt am Rhein in der Altrheinhalle eine Modellbauausstellung statt.
http://www.minitrucker-stockstadt.de/
bei der Ausstellung darf ich meinen Legoparcours ausstellen.
Anbei auch die Adresse von meiner Homepage,
http://www.harrys-modellbau.com/page1.php
mit vielen Modellen da ich nicht nur Legomodelle habe,
wer Interesse hat und sich inspirieren lassen möchte.
MVG Modellharry.


Starbager1
06.10.2011, 10:47

Re: Lego-Technik

hi haste du eine youtube canal ich haeb eine kuck mal nach starbager1 kuck mal meine maschinen an , mach st du bitte ein video von deinen bagern , mach mal mer votos vom zweischalgreifer und vom schnelwechsler


Starbager1
06.10.2011, 10:49

Re: Lego-Technik

m´hi mach bite mal votos von anbaugereten und video[b][/b]


Modellharry
07.10.2011, 00:50

Re: Lego-Technik

Hallo, bin leider kein großer Fotograf. Anbei Bilder von meinen Anbaugeräten. Es gibt nur ein "nicht Lego Teil". Es ist der Antrieb in meinem Hydraulikhammer, das ist ein Motor aus einer Playstation.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Anbei auch meine Palettengabel für meinen Mobilkran. Die Wechselkupplung wird nur zusammen gefügt und mit den "grauen Gabeln" an der unteren Verbindung gesichert, mit einem lieben Gruß von Modellharry.


Gesamter Thread: