Walton
04.02.2013, 07:33

Leistungsdauer Bateriekasten im Zug

Moin!
Kann man sagen wie lange eine Lok mit Bateriekasten ohne Wagen Fährt.Ich meine damit Neue Baterien rein und Losfahren.Gibt es da Stundenangaben?Oder geht da eher der Motor kaput als die Batrien leer werden?Welche Baterien sind da zu emphelen?Sind die aus dem Discounter gut zu gebrauchen,oder sollte man Markenbaterien nehmen?Ach ja die Lok soll so lange Fahren bis die Baterien alle sind,und wieviel Stunden wären es dann?Keine Akkus,nur Bateriebetrieb ist gefragt.Danke für evtl.Infos.

Gruß

Walton



legochris
04.02.2013, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Leistungsdauer Bateriekasten im Zug

hey
ich habe zwei loks mit batterieantrieb die ich meistens mit doppeltraktion und 10-12 evtll. noch mehr waggen fahren lassen. habe die ganz normalen aldi batterien drinne. bin zufrieden. stundenangabe ist natürlcih schwierig aber die halten schon lange auch unter volllast.
gruß



DavidK
04.02.2013, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Leistungsdauer Bateriekasten im Zug

Hallo.

Erst Flohmarkt und nun Eisenbahn ???
Was für ein Themenwechsel.
Na gut.
Ich fahre auch mit Aldi Batterien oder welchen aus dem örtlichen TEDI.
Da gibt es z.B. 20xAAA für 2 Euronen.
Habe da immer eine Packung im Legozimmerschrank.
Direkt die Zeit gemessen wie lange die durchhalöten kann ich dir nicht sagen.
Mir ist jedoch aufgefallen das die Aldi-Batterien meistens länger halten.
Markenbatterien kaufe ich nicht weil die mir zu teuer sind.
Ich habe auch einen Satz Accus und bin somit gut ausgerüstet und zufrieden.

Güße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Kirk
04.02.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Leistungsdauer Bateriekasten im Zug

Hallo Walton,

ann man sagen wie lange eine Lok mit Bateriekasten ohne Wagen Fährt.


zwar habe ich noch keinen Zug mit Batterien fahren lassen, aber im Sommer waren es mit dem Akku-Block etwa 3-4 Stunden, die meine Züge bei einer Ausstellung in Bad Herrenalb gefahren sind (natürlich mit Waggons).

LEGO nennt als Leistung 1.150 mAh bei 7,4V. Wenn Deine Batterien also auch 1.150mAh (oder mehr) leisten, solltes Du ähnliche Dauerfahrten realisieren können.

Oder geht da eher der Motor kaput


Eher unwahrscheinlich. Meine (bis dato fast fabrikneuen) PF-Motoren sind einwandfrei non-stop gelaufen. Lediglich bei einer kürzlich in kleinem Kreis stattfindenden Ausstellung machte ein alter 9V-Motor schlapp, der einen recht schweren Zug mit alten, schwergängigen Rädern ziehen mußte. Ich vermute, daß er überhitzt ist. Nach einigen Minuten lief er kurzzeitig wieder, blieb aber kurz danach wieder liegen. LEGO achtet also sehr darauf, alle elektrischen Komponenten so zu konstruieren, daß nichts kaputt gehen kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: