Walton
04.02.2013, 07:26

LEGO Flohmarktkauf

Moin Leute!
Wie sind eure Erfahrungen beim Kauf von Einzelteilen oder Sets auf Flohmärkten?Wissen die meißten das Sie viel dafür nehmen können?Gibt es Schnäpchen?Möchte einer einen über den Tisch ziehen und nur das schnelle Geld machen?Oder sind die meißten Ahnungslos und geben es Supergünstig ab.Sind auf reinen Kinderflohmärkten mehr Leute mit LEGO als auf den normalen Flohmärkten?Was war für euch das größte Schnäpchen was Ihr bekommen habt?

Gruß

Walton



legonoob1978
04.02.2013, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

ist wohl von Verkäufer zu Verkäufer unterschiedlich. Ich hatte letztens Glück und konnte eine große Einkaufstüte für 5 EUR erwerben. Drinnen hat sich dann ein bis auf 5 Teile oder so kompletter Technic Feuerwehrtruck 8289 versteckt + ein paar andere Teile. Aber LEGO finde ich hier bei uns auf Flohmärkten im Allgemeinen eher selten.



friccius
04.02.2013, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Hi Walton,

tja, wie ist das so mit den Flohmärkten? Also es gibt Leute, die haben Ahnung davon, was Lego wert ist. Das sind meißt Leute, die sich dadurch ein Zubrot verdienen, daß sie von Flohmarkt zu Flohmarkt ziehen. Schnäppchen wirst du dort kaum machen.
Dann gibt es Leute, die wollen einfach nur das Lego ihrer Kinder oder Enkelkinder loswerden. Da sind schon eher Schnäppchen möglich. Auch Kinder verkaufen gern ihr Lego, wenn sie meinen zu alt dafür zu seien und die Anschaffung einer Spielekonsole geplant ist.
Allerdings mußt Du damit rechnen, daß Du Beifang hast, wenn Du größere Kisten, Tüten oder Säcke auf dem Flohmarkt kaufst. Der Beifang kann dann aus so netten Sachen wie Playmobil, Fischertechnik, Radiergummis, Haare, Schorfbuletten, Ü-Ei-Figuren usw. bestehen.
Du wirst also nicht drumherum kommen, Flohmarktkäufe ordentlich zu reinigen.

Das war ein netter Fund im Sommer 2002:

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legotroedler
04.02.2013, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Denke mal das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Na ja. ich bin ein Legotrödler, hierum ist es auch schwer Lego preiswert zu
zu finden.
Ab und zu macht man mal ein Schnäppchen. Da es heute Internet gibt, wird vieles dort verkauft.
Ich selber habe auf einigen Märkten Kunden die regelmäßig gerne kommen.
Einge von euch kennen mich.
Mehr Werbung und wo ich stehe darf ich hier nicht sagen.



Zypper
04.02.2013, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Moin Walton!

Wie sind eure Erfahrungen beim Kauf von Einzelteilen oder Sets auf Flohmärkten?

Als Bewohner einer großen Stadt mit zahlreichen regelmäßigen Flohmärkten natürlich super. Ich kaufe da sehr gern und auf speziellen "Kinderflohmärkten" am liebsten.

Wissen die meißten das Sie viel dafür nehmen können?

Die Händler: ja. Alle übrigen: Kommt drauf an.
Der Klassiker: Die Mutti verkauft fürs großgewordene Söhnchen, was nicht mehr ins Kinderzimmer passt. Da weiß so manche Mutti nicht, dass sie für das große Passagierflugzeug zum Beispiel durchaus das Doppelte hätte nehmen können. Aber das macht mir ja am meisten Spaß. Am besten, man gibt sich erst nach dem Kauf als AFOL zu erkennen.

Gibt es Schnäpchen?

Ohne Ende. Geduld und Geduld ist erforderlich, um sie zu finden. Ach ja: und Geduld.

Möchte einer einen über den Tisch ziehen und nur das schnelle Geld machen?

Gibts auch. Sieh dir den/die Verkäufer genau an. Kannst du mit ihm ein bisschen plaudern? Kommst du ins Fachsimpeln? Hier ist deine Menschenkenntnis gefragt. Wenn der Typ dir nicht gefällt: einfach weitergehen.

Oder sind die meißten Ahnungslos und geben es Supergünstig ab.

Sagen wir so: Viele sind ahnungslos. Wenn die Eltern das Zeug für ihre Kinder selber gekauft haben, erinnern sie sich manchmal noch daran, dass es irgendwie "teuer" war. Der Verkäufer ist am Zug und muss sein Angebot machen. Also ist deine Frage an den Verkäufer: "Was willst du dafür haben?" UND NICHT die Frage des Verkäufers an dich: "Was willst du dafür geben?"
Hör genau hin, wie das erste Angebot genannt wird. Sagt die Mutti, sozusagen als Frage: "Sagen wir zwanzig?" dann weißt du, dass sie unsicher ist. Die ist gut und gern auf 10 runterzuhandeln. Sagt sie aber selbstbewusst: "Zwanzig muss ich aber schon dafür haben", dann sind höchtens 2,3 Euro Nachlass drin. Viele werden weich, wenn du ihnen noch was anderes abnimmst. Die wollen ihr Zeug schließlich loswerden.
Verkaufen aber die Jugendlichen ihr L, das sie selber nicht gekauft haben, wissen sie wenig über Neupreise. Die wollen Bargeld klimpern hören. Mit denen verhandele direkt, ohne dass deren Eltern das mitkriegen. Die sind beim Erwachsenwerden, und Verkaufsverhandlungen auf dem Flohmarkt durchzuführen ist etwas, bei dem sie sich ausprobieren können. Nimm sie ernst.

Sind auf reinen Kinderflohmärkten mehr Leute mit LEGO als auf den normalen Flohmärkten?

Klar ja. Geh hin und bring Geduld mit. Es lohnt sich irgendwann.

Was war für euch das größte Schnäpchen was Ihr bekommen habt?

Den hier, #8288, für'n Zwanni mit Karton. Von einem Jugendlichen, der sehr glücklich war. Ich auch. Sein Vater hingegen weniger. Aber da war ich schon über alle Berge ...

Viel Erfolg bei der Schnäppchenjagd, Walton!
Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


DavidK
04.02.2013, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Hi.

Es gibt hier in Rostock öffters Mal einen Flohmarkt wo verschiedenes feilgeboten wird.
Manchmal hat man Pech und es ist nichts dabei.
Da muss man dran bleiben und geduldig sein.
Oft habe ich schon die eine oder andere Kleinigkeit erstanden.
Einmal eine total zerspielte Lok.
Die musste erst wieder "Saniert" werden.
Manchmal hast du auch Pech und kaufst eine Aldi Tüte voll unsortierter Steine und kannst die Hälfte wegwerfen oder verschenken weil die aus alten Batterien, Playmoblöd, Best Look und Plastiksoldaten besteht.

Ich hatte aber auch schonmal einen richtigen Glücksgriff mit dabei.
Der war eher auf den "bescheidenen" IQ des Verkäufers zurückzuführen.
Ein ganzer Satz 9V Schienen (18 Kurven, 12 Gerade und zwei Weichen)
inklusive Moc-Lok für 10 Euro.
So ein Halbstarker wollte die unbedingt loswerden und hat mir noch ein Ohr abgekaut er wäre ein großer Sammler und ich könne den ganzen "Schrott" für nen Zehner haben.
Ich fühlte mich, bei Großer Sammler und Eisenbahn, irgendwie an jemand bestimmtes in diesem Forum erinnert.
Wir sind alle Kinder der Dunkelheit.
Wer Lego mit "Schrott" bezeichnet braucht sich nicht zu wundern wenn er von MIR über den Tisch gezogen wird.
Strafe muss sein !!! >
Ich hätte gern gewusst ob er sich später darüber geärgert hat.
Der hätte meiner Meinung nach mit Sicherheit einen Fuffi Rausholen können.
So hatte ich für zehn Euro ein paar mehr Schienen und einen funktionierenden 9V-Motor inklusive ein paar Steine.
Das war ein Glücksgriff wie ich finde.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Navigation
04.02.2013, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: LEGO Flohmarktkauf

Du musst Desinfektionsspray mit reinrechnen, im Allgemeinen ist Flohmarkt-LEGO halt einfach dreckig und mistig. Ich fand Flohmarkt-LEGO schon immer eklig, die letzten gebrauchten Sachen habe ich vor weit über 10 Jahren erstanden und kaufe seitdem lieber weitaus weniger aber dafür neu und sauber als viel und evtl. selten aber dreckig und mistig. Ich muss auch ganz ehrlich sagen: Wenn ich manchmal MOCs in Nahaufnahme sehe und dann da nicht nur zerkratzte, sondern auch verstaubte und zerbissene Steine drauf zu sehen sind, dann hoffe ich ganz ganz stark, dass sich der Erbauer nach dem "Spielen" ganz gründlich die Hände wäscht


Instagram | www.BRICK.art


Dan gefällt das


ThomaS
04.02.2013, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
ThomaS
04.02.2013, 09:26

Re: LEGO Flohmarktkauf

hi,

ist ja eigentlich schon alles gesagt: Die meisten wissen was sie verkaufen und was es wert ist. Bei manchen Privatverkäufern schlägt der gewünschte Preis auch dann extrem nach oben aus ("LEGO ist soo wertvoll").

Bei gebrauchten LEGO sortiere ich jedoch auch radikal mit Gummihandschuhen in Richtung Mülltonne aus, der Rest kommt grundsätzlich in die Waschmaschine.

Im letzten Jahr meinte ich morgens eine halbe Stunde zu spät auf einem Flohmarkt zu sein: Ein Familienvater hatte die große Sammlung Familienlego aus zwei Generationen anscheinend grob sortiert und zum Kauf feilgeboten. Die Basics nach Farben sortiert waren schon weg, es war "nur noch der Rest" da: ca 6kg Figuren- und Kleinteile. Er sah die Gefahr darauf sitzen zu bleiben und wollte mir die Reste für 15Euro mitgeben. Ich habe nicht mehr über den Preis verhandelt.


Schöne Woche
ThomaS


Bilder.


Legonix
04.02.2013, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Hallo Walton,

ich denke hier ist wirklich schon alles gesagt worden - als großer Flohmarkt-Fan kann ich das nur bestätigen:

- Preislich ist alles möglich: vom Superschnäppchen bis zu mehr als der ehemalige Neupreis
- Superschnäppchen sind allerdings wirklich selten - LEGO ist begehrt und meist sieht man die Kisten nur noch von "hinten"
- Je nach Verschmutzungsgrad empfiehlt i.R. es sich auch die LEGO einmal zu waschen
- Ich gehe auch regelmäßig zu einem LEGO-Tödler bei uns in der Region - der ist meist recht gut sortiert - zwar teuer als direkt beim Erstverkäufer - aber noch deutlich billiger als z.B. Bricklink. Dafür kauft man dann aber gezielter ein.


Man braucht halt viel Geduld, etwas Glück (zur rechten Zeit am rechten Fleck) und wenig Schlaf (nur der frühe Vogel fängt den Wurm)!

...in diesem Sinne

Gruß Frank



Darkstone
04.02.2013, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Darkstone
04.02.2013, 12:13

Re: LEGO Flohmarktkauf

Mit Flohmärkten habe ich noch nicht so die Erfahrung, aber mit einem großen Kleinanzeigenportal eines bekannten Auktionshauses.

Mit ein wenig Geduld, Fachkenntnis und der "früher Vogel"-Taktik kann man auch dort das ein oder andere Schnäppchen machen.
Vielfach wird dort Kiloware zu ordentlichen Preisen an Selbstabholer verkauft, die sich bei genauer Betrachtung als echte Goldgrube entpuppt und manchmal auch recht rare Sets zum Vorschein bringt.

Es muss einem natürlich klar sein, das das (Aus-)sortieren und Reinigen viel Arbeit und Geduld erfordert. Aber irgendwie macht das ja auch Spaß. ;)



patrickhh22
04.02.2013, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Legonix

Re: LEGO Flohmarktkauf

Hier im Norden haben wir einen "Legomann", der stapelweise neue originalverpackte Sets verkauft. Da ist alles bei, von Hdr bis Star Wars. Preise sind so knapp über halben Neupreis. Leider weiß man nie genau, wann er wo auftaucht! ;)



Ben®
04.02.2013, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von patrickhh22

+1Re: LEGO Flohmarktkauf

Hier im Norden haben wir einen "Legomann", der stapelweise neue originalverpackte Sets verkauft. Da ist alles bei, von Hdr bis Star Wars. Preise sind so knapp über halben Neupreis. Leider weiß man nie genau, wann er wo auftaucht! ;)


Hmm...

Bei der Preispolitik von LEGO dürfte es das eigentlich nicht geben. Lizenzsets zu knapp über halbem Neupreis?!

Stammen die Sets aus nicht ganz legalen Kanälen ("Ist vom LKW und mir direkt vor die Füße gefallen...")? Ist der Verkäufer darum nie dort, wo man (also auch die Polizei) ihn ggf. erwartet?

****

Flohmärkte habe ich früher auch lieber genutzt. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass da oft und überwiegend der Müll verkauft wird, den man bei eBay nicht mehr los wird. Und fragt man dann so einen "Experten" nach Preisen für die Ware mit erkennbaren Schönheitsfehlern, kriegt man was auf beinahe Bricklink-Niveau genannt und um den Spruch ergänzt: "Im Internet wird dafür das Doppelte bezahlt, ehrlich!!"

Klar: Verkäufe von Privat können auch mal in Ordnung sein - aber ich bin mit Gebrauchtware durch. Seit über 10 Jahren kaufe ich zu 99.5% Neuware - sei es als Set oder bei Bricklink. Gebrauchtware nur wenn es gar nicht anders geht und dann in Top-Zustand und aus sicherer Quelle ohne Hundehaare, Bissspuren und Rauchergestank. Da kann ich René nur beipflichten: Gebrauchtlego ist ziemlich oft ziemlich eklig und kommt niemals ungewaschen in die Sammlung...

Auf dem Dachboden müsste noch meine letzer Flohmarkt-Einkauf in irgendweiner Tüte liegen. Irgendein aus einer Sammlung wieder-erstandenes Space-Set mit viel Staub. War sehr günstig, aber dennoch pure Geldverschwendung: ich fand nie die Zeit und Lust die Steine zu waschen. Außerdem hatte ich schon kurz nach Kauf das Empfinden, meine schöne Sammlung damit zu infizieren. Wenn ich das das nächste Mal wieder in die Hand bekomme, landet es im Marktplatz oder beim Kindergarten - je nach Ekel auch direkt im Müll (soo schlimm war es wohl doch nicht).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dan gefällt das


Dan
04.02.2013, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: LEGO Flohmarktkauf

Hallo,

ich kann Renès und Bens Aussagen nur Zustimmen.
Flohmarkt nein Danke.

2 Flohmarkt Besuche letztes Jahr, wo es um andere Sachen ging, aber nach Lego habe ich trotzdem geschaut und kann nur selbiges Bild bestätigen.

Aber es soll ja auch Leute geben die Ihr Lego zersägen, da ist zerbeissen ja auch nicht mehr weit von entfernt...



MfG
Dan


Meine Brickshelf Galerie


Zypper
04.02.2013, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Noch wat

Leut,

was für mich (trotz aller Hygienebedenken, die ich teile) für Flohmarkt-Sackware spricht: Oft komme ich so in den Besitz von Steinen, die ich mir normalerweise nie gezielt gekauft hätte. Nu sind sie da - und ich staune immer wieder, was mir einfällt, um sie unterzubringen :-)

Ich betrachte es als Teil des Spiels!

In diesem Sinne, Walton: Spiel gut!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


legodesinger gefällt das


Brixe
04.02.2013, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Hallo Walton,

ich selbst gehe nicht mehr so oft über Flohmärkte, weil es bei uns in der Gegend nur noch wenige gibt.
Früher, als Philipp noch klein war, bin ich oft zu reinen Kinderflohmärkten gefahren um Klamotten oder Spielzeug zu kaufen. Ab und zu habe ich da auch mal LEGO gefunden.
Die Preise reichten vom Superschnäpchen (kommt noch) bis hin zu völlig überzogen (z.B 30€ für einen Schuhkarton voll mit fremdteildurchmischen, zerbissenen Steinen, den ich natürlich nicht gekauft hatte).

Mein bestes Schnäppchen:
Vor ca. 7 Jahren auf einem dieser Flohmärkte, sah ich schon von Weitem, daß eine Mutti einen Technic-Bausatz (8480) in der Hand hatte und am überlegen war, ob sie den nehmen soll. Als ich dort ankam, bekam ich gerade noch mit, daß sie ihn wieder hinlegte, mit der Bemerkung 15€ wären ihr zu viel.
Nach einem kurzen Blick ins Innere* der OVP wechselte er für oben genannten Betrag den Besitzer.

Liebe Grüße,
Marion

*Bis auf ein Tütchen waren alle anderen noch verschlossen



Navigation
04.02.2013, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Noch wat

Oft komme ich so in den Besitz von Steinen, die ich mir normalerweise nie gezielt gekauft hätte.


DAS ist in meinen Augen mal ein Argument! Ich musste das in ähnlicher Form neulich einsehen, als ich mit Sohnemann seine Kisten von Nicht-LEGO-Teilen befreit habe. Was der da so alles drin hat... Also an LEGO, nicht an Nicht-LEGO. Aber ich fürchte ich fange dann doch lieber an ab und zu mal n Set zu kaufen um auch Teile zu haben die ich einzeln nie bestellt hatte. Gebrauchtware ist und bleibt für mich tabu.


Instagram | www.BRICK.art


Heather
04.02.2013, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Noch wat

Gebrauchtware ist und bleibt für mich tabu.

Das beruhigt mich irgendwie; fühle mich jetzt nicht mehr so "exotisch".



revolution
04.02.2013, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Editiert von
revolution
04.02.2013, 14:26

Re: Noch wat

Gebrauchtware ist und bleibt für mich tabu.
Das beruhigt mich irgendwie; fühle mich jetzt nicht mehr so "exotisch".

Hallo Heather,

also "exotisch" brauchst du dich ganz sicher nicht zu fühlen, ich denke das geht vielen so. Auch ich hasse gebrauchtes und versifftes LEGO. Ich habe meine große Sammlung fast ausschließlich durch den Kauf neuer LEGO Sets aufgebaut.

Einzige Ausnahme bilden hier meine alten LEGO Steine und die LEGO-Kisten von zwei sehr guten Freunden, die mir dankenswerter Weise ihr altes LEGO geschenkt haben. Da sage ich dann natürlich auch nicht nein und nach einer Runde in der Waschmaschine war das alte LEGO dann auch wieder sauber und ansehnlich.

Aber ansonsten kommt mir auch nur Neuware ins Haus und LEGO Flohmarktkäufe kämen für mich nicht in Frage.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Ben®
04.02.2013, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LEGO Flohmarktkauf


Schnäppchen:
Technic-Bausatz (8480) 15€
*Bis auf ein Tütchen waren alle anderen noch verschlossen


Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Da gehörte aber wirklich Glück dazu. Und es war dann auch mehr Neuware als Flohmarkt-typisch.

Mit viel Glück kriegt man auch im Laden mal Super-Duper-Schnäppchen, wie mir hier geschehen. Der Belohnungskaffee hintendran kostete dann genausoviel wie das Set. :-)

Also egal wo und wann: Augen offen halten!

Man kann wohl auch proaktiv werden: Such-Annoncen am schwarzen Brett der Berufsschule, Rumerzählen über das eigene Hobby in Nachbarschaft und Bekanntenkreis ("Ich habe hier noch einen Karton Lego gefunden - den hätte ich sonst gleich in den Müll getan, aber Du sammelst so altes Zeugs doch irgendwie..."). Meine Ausbeute in der Richtung war bisher eher mau, weil ich klarer Neuwaren-Fetischist bin und sowas in der Regel dankend ablehne und auf Kinder der Nachbarschaft verweise. In den Müll gehört sowas natürlich nicht. Und ich hoffe mir entgeht hier nie eine 7750, von der ich hinterher sehe, dass die Nachbarsjungs damit in der Sandkiste spielen....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thekla
04.02.2013, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+2Re: Noch wat

Hi,

ich denke das geht vielen so.


Mir nicht. Es gibt kaum etwas spannenderes als eine Tüte Kiloware vom Flohmarkt auszukippen!
Beim Kauf von Neusets weiß man 100% was drin ist, bei Kilokäufen nie.
Und nach einem Durchgang in der Waschmaschine ist nichts mehr versypht. Kaputtes wird Eisbärenspende.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legodesinger , JuL gefällt das


friccius
04.02.2013, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Noch wat

Hi Thekla!

Es gibt kaum etwas spannenderes als eine Tüte Kiloware vom Flohmarkt auszukippen!


Ja, das kann in der Tat sehr spannend sein. Bekam ich doch Ende Oktober 2012 von einem Kollegen 'n blauen Sack mit Lego geschenkt.

Kaputtes wird Eisbärenspende.


Steht da nicht überall an den Gehegen "Das Füttern unserer Tiere ist verboten!"? ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


legodesinger gefällt das


ThomaS
04.02.2013, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Noch wat

Hi,

es beruhigt mich zu hören, dass auch andere Spaß an solchen gebrauchten Kilowaren haben ;)
Waschmaschine und radikales aussortieren ist allerdings auch bei mir Pflichtprogramm.

ThomaS


Bilder.


Eisbär
04.02.2013, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Noch wat

LLL!

Wer vor Gebrauchtkäufen zurückschreckt, hat's nicht besser verdient. Dafür aber weniger Arbeit* und saubäre Finger.

Hier sind dann ja 1955 u 2149 öfters mal mit, in der Heimat: 1562 einmal.

Teile aus 1581, 383 hatte ich auch schon. Ein Gebrauchtladen hat mich.a 1552 zurückgelegt und so allerlei Teile aus dem Bär..bestande: Für-nicht-zu-verkaufen-Kiste ebenfalls.

Ja, Thekla hat recht: Legoschrott nehme ich gerne, Versand an meine Frau Mamà, Porto ich. (Ja, Thekla, ich weiß...)

So komme ich mitunter auch mal zu neuem Playmo-Kleinkram und so (für zukünftige Enkel).

*Mehr Arbeit, wenn man rechnet, wieviele Stunden man arbeiten müßte, um das gleiche Lego neu (oder fast neu) zu erhalten. Weniger Stunden, wenn man die Reinigungszeit ABSrechnet. Und die Zeit, um rauszusuchen,w elche Sets das denn nun wieder mal sind (bzw gewesen sein sollen). Lütte Kämpfer in 1/72 sind ja auch mal mit.

Gewaschene Grüße
M.a



freakwave
04.02.2013, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Der Vorteil vom Flohmarkt ist ja noch dazu man sieht mit den eigenen Augen was mann bekommt und nicht durch eine fremde Kamera.

Da kann ich mir dann schon Sachen aussuchen die sauber sind. Allerdings bekommt alles nochmals einen Waschgang. Schnäppchen sind durchaus drin und immerwieder gerne gesehen! z.B. einen sauberen 8288 um


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Legotroedler
04.02.2013, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Mein bestes Schnäppchen war vor 2 jahren auf einen Trödelmarkt der Schützen.
Das läuft hier so ab, jeder Haushalt kann mitmachen, einige bauen in der Garage auf, andere vor ihrem Haus, oder im Haus.
Nur anmelden muß man sich. Am morgen wenn los geht, gibt es einen Plan wer im Dorf alles mitmacht.
Dann heißt es nur noch rumfahren und ausschau halten nach Lego.
Auf einen Schlag ( älteres Ehepaar) habe ich 48 Kg Lego ergattert, mit viel viel Staub und einige gute Bausäzte wie zB.: 3451, 5571, 6285, 7867, 4563, 4561, 4565, 4558,375.
Weit über 200 Baupläne, einige waren aufgebaut und vieles wild im Karton.Und das ganze für 200 Euro.
Es war zwar viel Arbeit, waschen, trocken und schaun ob alle Bausäzte vollständig sind, aber es hat sich gelohnt, alle Bausätze waren vollständig.



fuchur
04.02.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Hallo Walton,

ich liebe die 12V Bahn und die Legolandsets aus den 80igern. Ich bin sozusagen abhängig von Buchten und Flohmärkten, um an meinen Stoff zu kommen. Ich habe für mich ein besonderes System ausgeklügelt, damit die Steinchen wieder sauber werden. Von daher können die Noppen so richtig schmutzig sein, denn nach tagelangem Baden in einer gut riechenden Lauge, sieht alles wieder wie neu aus. Föhnen gehört auch dazu
Aber das schönste an dem dreckig erbeutetem Lego sind die Sets, welche man nicht erwartet hat...

Wie die Vorredner schon erwähnt haben, wirst Du um die Erfahrung, welche Du für Dich sammeln musst, nicht herum kommen.

Viel Spaß dabei :-) :-) :-) :-)

Gruß

fuchur



Matze2903
04.02.2013, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Blindfisch oder was?

Also wenn jemand sagt, mir ist das gebrauchte Lego einfach zu viel Arbeit ok, ob suchen oder putzen.
Ansonsten bin ich der Meinung und bilde mir ein zu 85,93757% zu erkennen, ob das Lego benutzt, dreckig oder versifft ist. Versifftes Lego nehme ich nicht mal geschenkt. Dreckiges hingegen schon. Das wird gewaschen und gut, denn es ist wie Thekla schrieb:

Es gibt kaum etwas spannenderes als eine Tüte Kiloware vom Flohmarkt auszukippen!
Beim Kauf von Neusets weiß man 100% was drin ist, bei Kilokäufen nie.


Und ich finde immer wieder Teile, die ich nicht kenne, oder mir nicht kaufen will. Und für mich haben Sets und Gebrauchtlego ihren Platz nebeneinander aber nicht um jeden Preis. Meine Meinung zu gebrauchtem Lego

Matze2903

PS und nicht zu arg hingerichtetes Lego, mit dem ich nichts anfangen kann, geht in die Ganztagesbetreuung , in der ich arbeite.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Holgerman
05.02.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: LEGO Flohmarktkauf

Bei uns auf den Flohmärkten wird Lego nur überteuert verkauft.

Ein gutes Schnäppchen habe ich dafür bei den Kleinanzeigen eines bekannten Auktionshauses gemacht. 40 Straßenplatten in sehr gutem Zustand für 40€.



Gesamter Thread: