Eisbär
12.08.2011, 13:28

Stapelhilfe gewünscht

Liebe Legoländer!*

Nun ist es schon zum zweiten Male poassiert, daß mich.a nach dem Einschlafenwollen und kurz vor dem Erfolge desselbigen jede Menge (na gut, ich hätte nachzählen gekonnt) Legokartons mitsamt originohlen Inhaltes auf bzw. neben mich.a sein Bett gefallen sind. Auf der einen Seite ist es ja sehr schön sich mit Lego zuzudecken, auf der anderen Seite könnten ja die Kartönners Schaden nehmen. Ganz zu schweigen von dem Hindernis, was sie beim Zwecke der oben erwähnten Tätigkeit darstellen.
Einmal handelte es sich um Unbalance, die Kartons standen zu weit aus dem Regal heraus. Gestern abend hingegen waren zwischen zwei Regalen Kartons gestapelt,auf senkrecht, dh die Schmalseiten nach unten (und oben). Ich bitte im sachdienliche Hinweise, um in der Zukunft die Erfolge obengenannter Tätigkeit zu gewährleisten. (PS Auf der Couch im Wohnzimemr ist kein Platz, da liegen die Bilder, nach denen ich gerade baue.)

*und -Innen allerseffaständlichst.

Unausgeschlafene Grüße
Mich.a


felix_the_swiss
12.08.2011, 15:25

Re: Stapelhilfe gewünscht

Lieber Isbjörn

Legokartons sind keine Bücher. (Sei Dir verziehen, als Bibliothekar kann diese Verwechslung leicht passieren)Weshalb die Schmalseite im Gegensatz zu Büchern nicht als Auflage benutzt werden sollte. Du hast ja jetzt bemerkt, dass das unstabil ist.

Legokartönner lieber mit der Breit-(Rück)seite nach unten lagern und unten die grossen, nach oben die kleineren Boxen stapeln.

Felix


Gina69
12.08.2011, 16:03

Re: Stapelhilfe gewünscht

Hallo Mich.a,
du könntest eine große Klarsichtbox ( ich habe gestern erst eine bei ALDI-Süd gesehen) nehmen und all Deine Legokartons darin verstauen. So stören sie Dich nicht mehr beim einschlafen und Du kannst sie weiterhin sehen und zählen um sie so als Einschlafhilfe nutzen.
Sollte eine solche Box (aus welche Grund auch immer ) nicht gehen, nimm doch einfach einen anderen Großen Karton. Ok, Du könntest Deine Legokartons nicht mehr bestaunen und Du müsstest ggf. statt deren Schäfchen zählen, aber die wecken dich bestimmt nicht.

Gruß
Gina


MTM
12.08.2011, 16:17

Re: Stapelhilfe gewünscht

Hallo Micha,

du könntest zwei Ösen, jeweils eine am Boden und eine an der Decke / an der Wand kurz unter der Decke anbringen. Dann könntest du einen sanften Gurt spannen, der die Kartönners an die Wand drückt.

Oder du nimmst so ein ... Ding, wie es beim Glas-Aufstellen genutzt wird. Damit das Glas nicht nach vorn umkippt (warum auch immer es das tun sollte), wird vorn eine Latte davor eingehängt.

Immer noch besser als eine Kartonkiste das Ganze, denn so kannst du deine Schätze nicht nur noch sehen, sondern auch fühlen.

Mich.a
T
M


MTM
12.08.2011, 16:22

Re: Stapelhilfe gewünscht

Nochmal hallo.

Da ich keine PSs mehr schreiben darf, hier eben ein Doppelpost ;)

Im Übrigen finde ich verschlossen Legokartons mit Inhalt eh traurig. Schade um die vielen Steinchen und Legofiguren, die eingesperrt ihr Dasein fristen müssen und nicht zu ihrer Bestimmung finden dürfen... ;)

Hast du etwa noch nie ToyStory III geguckt?

Micha


soeinzirkus
12.08.2011, 16:32

Re: Stapelhilfe gewünscht

Sag mal wie kannst du überhaupt glauben, dass du schlafen könntest, in einem Raum mit Legosteinchen, die noch aufgebaut werden wollen?
Sowas würd mir ja nicht mal im "wach"traum einfallen.

Elke


Jojo
12.08.2011, 18:06

Re: Stapelhilfe gewünscht

Hall.o


Zwischen zwei Regalen ist ja schon mal gut. Davon ausgehend, daß sie obendrein noch an einer rückwärtigen Wand anlehnen, werden die Kartønners also von drei Seiten gestützt. Wie Felix_der_Eidgenosse würde ich allerdings Kartons nach Möglichkeit immer mit der größten Fläche auf den Fuß- oder Regalboden legen, die größeren Kartons unten, die kleineren oben. Oben passen dann wahrscheinlich noch einige Kartons hochkant neben die gelegten kleineren Kartons. In meinem Elternhause, wo die meisten meiner Originalkartons lagern, reichen zwei solche Stapel bis zur Decke, was, selbst wenn oben kein direkter Kontakt besteht, was er auch nicht unbedingt sollte, weil sonst der oberste Karton bei Entnahme Schaden am Titelbilde davontragen könnte. Anakoluth, Loriot, neuer Satz. So kann der Stapel nicht gut umfallen, weil er von der Decke daran gehindert wird.

Man muß bloß darauf achten, daß alle Kartons im Stapel stabil genug sind, um das Gewicht darüberliegender Kartons zu tragen. Also Schiebekartons, oder solche, denen ein Innenkarton fehlt, sollten nicht unten liegen, sonst gehen sie in die Knie und alles bricht in sich zusammen, kartenhausesk.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: