idefix
11.08.2011, 23:44

Dresden oder Leipzig?

Guten Abend

Folgenden Text habe ich gerade bei Brickset gefunden:


LEGO Store to go East...
Miscellaneous news Posted by Vidiator, Aug 10 2011 12:01PM
...not too far - but it could be a little revolution!
According to serious sources inside LEGO Germany, the LEGO Group plans to open the first LEGO Store in Eastern Germany (beside Berlin). Although there are no hints as to the the city, it is expected that only the state of Saxony could be the correct place for this, because it has the most international importance and the best economic structure (both are very important in connection with the right purchasing power according to LEGO). In addition to this, Saxony is home to Leipzig and Dresden - two cities with each more than 500,000 inhabitants.

Personally, I would prefer Leipzig (and not just because I live there). The city has a clear and efficient structure (short distances), great traffic infrastructure (e.g. one of the biggest train stations in the world and the Airport Leipzig/Halle is an important carrier place in Central Europe, particularly with cargo) and lots of international and business flair (e.g. the Leipzig Trade Fair is the oldest trade fair in the world) - not to forget the many, many tourists!

To its credit, Dresden (as capital of Saxony), similar to Leipzig, has lots of cultural attractions and rich industrial infrastructure.

Both cities have much more to offer than for example, existing LEGO Store "cities" Wiesbaden and Oberhausen together. So it now seems only a question of time before the LEGO Group focuses on Eastern Germany.

So what do you think? Is it justified that Eastern Germany has been waiting so long for its own LEGO Store while Western Germany has aready eight LEGO Stores? And which city do you think will win the race to be home to the first LEGO Store in Eastern Germany?



Wäre ja auch mal an der Zeit.

Grüße nach Sachsen, ich drück euch die Daumen
Stephan


MTM
12.08.2011, 00:26

Re: Dresden oder Leipzig?

» Guten Abend
»
» Folgenden Text habe ich gerade bei Brickset gefunden:
»
»
» LEGO Store to go East...
» Miscellaneous news Posted by Vidiator, Aug 10 2011 12:01PM
» ...not too far - but it could be a little revolution!
» According to serious sources inside LEGO Germany, the LEGO Group plans to
» open the first LEGO Store in Eastern Germany (beside Berlin). Although
» there are no hints as to the the city, it is expected that only the state
» of Saxony could be the correct place for this, because it has the most
» international importance and the best economic structure (both are very
» important in connection with the right purchasing power according to
» LEGO). In addition to this, Saxony is home to Leipzig and Dresden - two
» cities with each more than 500,000 inhabitants.
»
» Personally, I would prefer Leipzig (and not just because I live there).
» The city has a clear and efficient structure (short distances), great
» traffic infrastructure (e.g. one of the biggest train stations in the
» world and the Airport Leipzig/Halle is an important carrier place in
» Central Europe, particularly with cargo) and lots of international and
» business flair (e.g. the Leipzig Trade Fair is the oldest trade fair in
» the world) - not to forget the many, many tourists!
»
» To its credit, Dresden (as capital of Saxony), similar to Leipzig, has
» lots of cultural attractions and rich industrial infrastructure.
»
» Both cities have much more to offer than for example, existing LEGO Store
» "cities" Wiesbaden and Oberhausen together. So it now seems only a
» question of time before the LEGO Group focuses on Eastern Germany.
»
» So what do you think? Is it justified that Eastern Germany has been
» waiting so long for its own LEGO Store while Western Germany has aready
» eight LEGO Stores? And which city do you think will win the race to be
» home to the first LEGO Store in Eastern Germany?

»
»
» Wäre ja auch mal an der Zeit.
»
» Grüße nach Sachsen, ich drück euch die Daumen
» Stephan

Hallo.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es noch gar nicht sicher, ob der LEGO Store nach Sachsen kommt. Aber ich lese auch aus diesem Artikel, dass nur von einem Store in Ostdeutschland (ich sag nachfolgend einfach mal die neuen Bundesländer) die Rede ist.
Und wenn es nur einer ist, wird er, denke ich mal, taktisch klug für alle neuen Bundesländer liegen und möglichst weit weg von Berlin. Oder?

Ich hoffe ja, dass er nach Leipzig kommt, aber ich denke, auch andere Städte sind möglich. Was ist mit Magdeburg - oder Rostock?

Dresden denke ich nicht. Denn da ist ja nix rundrum - außer noch mehr Sachsen und Tschechien und Polen.

Naja, lassen wir uns überraschen. Ich freu mich drauf. Kann man sich dann eigentlich dort bewerben - als Mitarbeiter?

Und wer ist der Brickset-Autor? Wenn er auch in Leipzig wohnt, würde ich ihn gern kennenlernen.

Micha


Thekla
12.08.2011, 10:14

Re: Dresden oder Leipzig?

Hi,

dieses Gerücht existiert doch schon länger, bei der Eröffnung des Stores in Nürnberg sprach ein Mitarbeiter davon, wenn ich nicht irre, ging es um Dresden.

Warum das aber über 20 Jahre, nachdem PeBeLand unterging, eine Revolution sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ist doch nur logisch endlich auch den Osten zu bedienen.


» Grüße nach Sachsen, ich drück euch die Daumen

Ich auch!

Gruß
Thekla


Fürst von Noppenberg
12.08.2011, 10:26

Re: Dresden oder Leipzig?

Hallo Thekla!

Man soll Hoffnungen bekanntlich nicht aufgeben. Bisher war und ist es für uns immer ein mächtiger Aufwand zum AFOLS-Shopping bis Berlin zu fahren.
Da gehen die Rabatte im Fahrpreis unter und in gewisser Hinsicht kommen wir dann hauptsächlich, um mal wieder mit anderen AFOLS zu quatschen.
Der Rest rentiert sich dann eher über S@H.

Also im Namen der AFOLS-Lausitz sag ich mal, wir würden Dresden bevorzugen.
Falls Leipzig, woher diese Idee auch immer kommt, ist der gegenwärtige Aufwand für uns der Gleiche, nur der Kontakt zu anderen AFOLS würde fehlen.
Lohnt sich faktisch für uns nicht!

Darum:

Dresden! Dresden! Dresden! Dresden! Dresden!

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Bernd the Brick
12.08.2011, 11:14

Ich bin für Leipzig. Ist näher dran. (ohne Text)


friccius
12.08.2011, 12:45

Re: Dresden oder Leipzig?

Hi Thekla!

» Ist doch nur logisch endlich auch den Osten zu bedienen.

Mit Berlin gibt's doch schon einen Store im Osten Deutschlands. Aber schön, daß es im Osten jetzt auch mal in die Provinz geht. :blink:

Vie leG rüße
Andreas

P.S.: Dat Ding im Discovery-Center zähl ikke jetzt ma nich mit.


seba28
12.08.2011, 12:58

schwach

ihr habt eh schon einige, finde ich nicht toll, das sie schon wieder einen neuen in Deutschland aufmachen, würde mal spitze finden, wenn sie in Österreich mal einen Shop aufmachen würden, zumindest in Wien.


Jojo
12.08.2011, 16:49

Re: schwach

Servus!


» ihr habt eh schon einige, finde ich nicht toll, das sie schon wieder einen
» neuen in Deutschland aufmachen, würde mal spitze finden, wenn sie in
» Österreich mal einen Shop aufmachen würden, zumindest in Wien.

Den Frust kann ich schon verstehen, aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben.

Lego ist ja immer auf der Suche nach geeigneten Örtlichkeiten. Und das bedeutet halt auch: Ein Laden, der prestigeträchtig in der Innenstadt gelegen ist, aber natürlich zu wirtschaftlich annehmbaren Konditionen. Also wollen sie weder ein Geschäft mit allzu hoher Ladenmiete, noch eine aufgegebene Teppichhandlung in einer Vorortseitenstraße, bei der seit zwei Jahren ein Schild "Ladenfläche zu vermieten" im Schaufenster steht.

Und Dresden wäre als Standort vielleicht gerade darum interessant, weil auch Polen und Tschechien im Einzugsgebiet liegen. So wie Oberhausen die Niederländer mitversorgt.


Tschüß
Jojo


seba28
12.08.2011, 16:59

Re: schwach

Ja das mag schon alles sein. Aber der österreichische Markt wird und wurde immer schon Hintenliegen gelassen. Das war schon bei den Disney Produkten, Kleidung, etc.

Wir sind zwar ein kleines Land, aber wir haben eine Hohe Kaufkraft und eine gute Netzwerkdichte bei Bau und Industrie etc. Nur weil wir einfach klein sind schert sich keiner um uns. Daweil zählen wir zu den reichsten Ländern der Welt.

Ich versteh schon das man vielleicht in Wien in der Mariahilferstr. keinen Laden aufmachen möchte, weil sich das keiner Leisten kann. Aber dann mach ich einen in Salzburg auf, zb. Im outlet Center wo jeden Tag 1000ende Leute und auch von überall hinkommen. Viele Deutsche sind auch nicht so weit weg von Salzburg und ich würd auch nur bisschen über eine Stunde hinfahren.

Nur interessiert sich keine große Firma für den österreich. Markt. Was ich einfach schwach finde.


Zerberus
13.08.2011, 14:12

Re: schwach

Ich kann deinen Frust verstehen,
weil bei uns in der Schweiz gibts ja auch keinen
und ohne auto schnell mal nach Deutschland fahren,
ist eh nicht drin.

Gruss Zerberus


LegoConnex
13.08.2011, 20:37

Re: Dresden oder Leipzig?

» Ich hoffe ja, dass er nach Leipzig kommt, aber ich denke, auch andere
» Städte sind möglich. Was ist mit Magdeburg - oder Rostock?
»
» Dresden denke ich nicht. Denn da ist ja nix rundrum - außer noch mehr
» Sachsen und Tschechien und Polen.

Du schriebst einmal ich würde dich für blöd halten. Mit diesen zwei Sätzen hast dich da nun eigentlich selbst reingeritten.

Soweit meine Geokenntnisse reichen ist Rostock nördlich von der Ostsee begrenzt - da liegt um Dresden deutlich mehr bewohntes Land.....

Das Einzugsgebiet vob Leipzig ist deutschlandseitig wahrscheinlich größer - Dresden wird wohl durchaus auch AFOLs aus Tschechien anziehen können. Keine Ahnung wieviele Stores in dort gibt.


DavidK
17.08.2011, 13:51

Re: Dresden oder Leipzig?

Hi.


» ...ich denke, auch andere
» Städte sind möglich. Was ist mit .... oder Rostock?


Ja bitte, bitte, bitte, bitte...
Sofort her damit.
Will mein Geld gegen Plastiksteine tauschen.

Nee mal im Ernst wäre für die vielen Ostsee-Touries net schlecht.
Denke aber das das Unwarscheinlich ist.
Bin hier in Rostock gerade nen bissel einsam...:|
Von Udo (videot) und catt hab ich schon ewig nichts mehr gehört.
Bin wohl wieder alleine hier.
Wenn einer weis was aus denen geworden ist bitte melden.:yes:

Dem Store würde die Kundschaft fehlen.
Ich kann den Ladenumsatz nicht alleine tragen auch wenn ich es gern würde.:lookaround:
Oh Mann ich gehe wieder mal nur von mir aus....


Grüße David


Gesamter Thread: