eastpole
07.08.2011, 17:37

Schweizer Krokodil

Hallo LLL,

anbei mein erstes richtiges MOC einer Lok. Die Umsetzung des Themas Eisenbahn in LEGO begeistert mich eigentlich erst seit 3 Jahren oder so. Angefangen habe ich damit die schönen Modelle vom Ben nachzubauen.

Vorbild dieses MOCs ist das schweizer Krokodil. Auf eine besondere Typenversion habe ich keinen Wert gelegt da ich mich darin auch nicht auskenne. Ca. 1 Jahr habe ich an dieser Lok gearbeitet. Immer wieder verändert und umgebaut etc. Eine Version enthielt sogar Power Functions. Die motorisierte Version habe ich aber wieder aufgegeben da ich damit Abstriche am Design machen musste, was ich aber nicht wollte. Daher ist diese Lok eine Schiebe-Lok. Auf Kurven fährt sie wunderbar. Auf Weichen habe ich sie nicht getestet da ich keine besitze.
Nicht jedem werden die fremd-verchromten Teile gefallen, mir aber schon Ich hoffe sie gefällt trotzdem.
Momenten nur drei Fotos, bald kommen mehr.

Gruß
Klaus

[image]



[link]http://www.flickr.com/photos/eastpole77/sets/72157627216017919/[/link]


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

eastpole
09.08.2011, 13:10

Re: Schweizer Krokodil - Ein geniales Teil!

» »
» »
» [link]http://www.flickr.com/photos/eastpole77/sets/72157627216017919/[/link]
»
» Moin Klaus,

Hallo Ben!

» dieses Sahnestück dürfte das bisher beste Krokodil gewesen sein, welches
» ich je zu sehen bekommen habe.

Vielen Danke. Das freut mich besonders von Dir zu hören als alter Hase in Sachen LEGO Eisenbahn Auch freue ich mich über Deine Kommentare.

» Zum Vergleich mußte ich mir erstmal schnell ein Bild des Märklin-Models
» ergoog'ln:
»

[image]


»
» Vorher dachte ich noch die Fenter nach vorne wäre zu weit oben
» eingesnottet (im Vergleich zu den Seitenfenstern und denen in den
» Ecktüren). Lag ich schonmal falsch....
»
» Was mir besonders gefällt: die statü-farbenen Isolatoren.
» Die Schnüre durch Gitterfliesen-Lücken(?) in die Lok geführt.
» Die "Platte/Klappe" jeweils vorne auf der schrägen "Motorhaube". Die ist
» wunderbar mit den L-Panelen gesnottet - Genial gelöst, als ob die Klappe
» oben drauf läge.
» Die Proportionen allgemein stimmen einfach.
» Das Farbschema paßt auch (ich hätte das "olle" Ding vor Jahren gerne in
» dunkelgrün gebaut.Irgendwann gab ich auch mangels Oberleitung auf).

Genau, diese Lok in dunkelgrün wäre einfach der Hammer! Vielleicht beschert uns LEGO in den kommenden Jahren mit weiteren dunkelgrünen Teilen.

» Die Schneeschuhe!!
» Der umlaufende Handlauf - sowas von filigran.
»
» Aber etwas Kritik habe ich natürlich auch:
» Die kleinen Speichenräder von BBB sind schöner, da durchbrochen.
» Vielleicht hätten die kleineren Räder der 80er auch besser zu den
» halbgroßen BBBs gepaßt? Bzw. noch besser wohl die "tieferen"
» Speichen-Räder der 162-Lok?

Danke für den Tipp, ich werde es mal mit den durchbrochenen kleinen BBB Speichenräder ausprobieren.

» Das Chromzeugs ist nicht mein Geschmack.
» Der Antrieb der echten Lok geschieht von der Motorwelle per Koppelstange.
» Hättest Du da nicht wenigstens irgendwas unbeweglich andeuten können?

Ich hatte ursprünglich eine Koppelstange eingebaut, die flog aber immer wieder ab als sich alles drehte. Das war auch in einer Phase wo ich mit dem Modell sehr frustriert war und ich es schon fast aufgeben wollte.

» Vielleicht sogar nur ein 1x1-Clips an der Koppelstange? Das deutet dann
» sogar die Bewegung an.

Das kann ich mal probieren, vielleicht sieht es nach was aus!

» Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Bilder (auch in Kurven und
» Weichen).
» Fehlender Motor ist aus meiner Sicht kein Manko: so eine Lok sollte immer
» Waggons angekoppelt haben.

Gerne, ich kann ja nochmal kurz posten wenn es neue Fotos gibt. Auch von dem Gesnotte wollte ich noch Fotos machen.

» Leg Godt!

Grüße
Klaus


eastpole
09.08.2011, 18:14

Re: Schweizer Krokodil

» » » Mit gaanz viel Glück kann ich in Skærbæk meine erste Eisenbahn
» » » präsentieren. Die wird allerdings marginal größer sein ;)
» »
» »
» » Welche Lok hast du denn als Vorbild genommen?
»
» Im Gegensatz zu meinem Sohn hat mich seit frühester Kindheit nur ein Zug
» fasziniert und ist mir nie aus dem Kopf gegangen. Der "Trans Europ
» Express" (VT11.5). Auch hiervon gibt es bereits zahlreiche hervorragende
» Umsetzungen im Minifig Maßstab. Aber es gibt meines Wissens nach noch kein
» Modell, bei dem ein Triebkopf (und es wird vorerst auch nur bei einem
» Triebkopf bleiben) schon fast einen Meter lang ist.


Hi Stephan,

wow, keine schlechte Wahl. Eine Lok mit schöner Farbkombination! Wird die dann LGB Maßstab haben, oder noch größer?

» Wann auch immer er fertig wird, Bilder folgen natürlich.

Ja cool, bin mal gespannt

» cu
» -Stephan-

Gruß
Klaus


asper
09.08.2011, 22:07

Großartig! (ohne Text)


x_Speed
10.08.2011, 13:36

Re: Schweizer Krokodil

» wow, keine schlechte Wahl. Eine Lok mit schöner Farbkombination! Wird die
» dann LGB Maßstab haben, oder noch größer?

LGB? Kommt wohl ungefähr hin, aber den genauen Maßstab davon kenne ich nicht. Ich bleibe bei meinem 1:20. Als Teilelieferant mussten schon ein paar Creator Häuser ihr Leben lassen

Größtes Problem werden die Räder. Alles was es da von LEGO gibt ist zu klein. Q hat ja mal eine Maersk Lok in 1:20 gebaut und sich sehr geschickt mit Bionicle(!) Teilen geholfen.

Ich bin schon selbst aus das Ergebnis gespannt

cu
-Stephan-


jein
10.08.2011, 16:11

Re: Schweizer Krokodil

Hallo Klaus,

So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen ! Kann ich ein Poster bestellen ? :blink: Ich bin wohl der einzige - ausser Dir - dem die Chrom-Pantographen gefallen, wobei sie schon ein bisschen Patina vertragen würden ...

Turi


JuL
11.08.2011, 13:29

Re: Schweizer Krokodil

Saluton!

» » wow, keine schlechte Wahl. Eine Lok mit schöner Farbkombination! Wird die
» » dann LGB Maßstab haben, oder noch größer?
» LGB? Kommt wohl ungefähr hin, aber den genauen Maßstab davon kenne ich
» nicht. Ich bleibe bei meinem 1:20. Als Teilelieferant mussten schon ein
» paar Creator Häuser ihr Leben lassen

LGB ist Spur IIm (Spurweite 45mm), Baugröße G, Maßstab 1:22,5,
(aus dem DerMoba-Wiki). 1:20 ist also eh fast richtig.

Ad LEGO!
JuL


ust60
11.08.2011, 16:51

Re: Schweizer Krokodil

Hallo Klaus,
da ich mich selber nicht zu den Puristen zahle, sondern mich eher als Pragmatiker betrachte, sage ich nur, eine wirklich sehr schöne Lok, ist dir echt gelungen, hatte ich gerne selber auf meinen Schienen, obwohl eigentlich brauchte ich noch eine zweit für die Vitrine im Wohnzimmer, ( die Vitrine würde ich mir erst noch kaufen müssen ) lass dir die Chromteile nicht madig machen.

Ich mutmaße mal das, die Profis die von Berufswegen für Lego acht Stunden am Tag " Modelle " entwickeln und entwerfen, müssen und sollen, aus dem vorhandenen Steineprogram entwickeln und entwerfen, aber wen es nicht geht, und zum umsetzen und verwirklichen, eines tollen Modells etwas fehlt, geht der Modellbauer zu seinem Chef wenn der sich überzeugen last geht der weiter nach oben in der Hierarchie, bis der Entscheider über das Jahres Budget den Auftrag für eine neu Spritzguss Form bewilligt, da du in deiner EINMANN FIRMA Modellentwickler, Chef und Entscheider bist finde ich ist deine Entscheidung für Chromteile völlig ok.


mfg Udo


Jojo
11.08.2011, 17:59

Re: Schweizer Krokodil

Hallo!


» da ich mich selber nicht zu den Puristen zahle, (…) finde ich (,)
» ist deine Entscheidung für Chromteile völlig ok.

Sowieso ist jede Entscheidung, die einer beim Bau seines Lego-Modells trifft, völlig okay. Denn darüber hat ja niemand zu bestimmen als der Erbauer selbst. Es geht immer nur darum, ob andere diese Entscheidungen nachvollziehen, gutheißen und mittragen können, und natürlich, ob ihnen das Bauwerk überhaupt gefällt, was aber alles keinen Einfluß auf die Entscheidungen des Erbauers hat oder überhaupt haben sollte.

Das Krokodil (Oder heißt es: die Krokodil? Sind Lokomotiven weiblich?) gefällt mir sehr gut. Es ist wunderbar detailiert und filigran gebaut, und auf den ersten Blick sah es auf dem Vorschaubildchen nicht wie das Lego-Modell, sondern wie das Vorbild aus. Bloß, naja, diese verchromten Pantographen störten ein wenig. Denn in freier Wild- und Eisenbahn kommen verchromte Pantographen ja auch nicht vor.

Insofern lehne ich diese Verchromung vor allem ab, weil sie unnötig ist und dem Modell meiner Ansicht nach nichts hinzufügt. Wenn einer Radkappen und Blingzeugs von Showtruck-Modellen fremdverchromt, kann ich das zumindest nachvollziehen, aber hier hätte Klaus sich das echt sparen können.

Aber oft gewichtet ja der Erbauer eines MOCs Details ganz anders als die Betrachter. Bisweilen ist ja sogar das MOC-auslösende Detail eines, das die Betrachter entweder gar nicht bemerken, oder daß sie eher nicht so gelungen finden. Die Rezeption eines Werkes hat man als Schöpfer halt nicht in der Hand.


Tschüß
Jojo


eastpole
12.08.2011, 15:16

Re: Schweizer Krokodil

Vielen Dank für die netten Kommentare, Lob und Kritik :-)

Sobald mal wieder die Sonne scheint, werde ich noch einige Fotos machen und hier posten.

Viele Grüße
Klaus


»
»

[image]


»
» [link]http://www.flickr.com/photos/eastpole77/sets/72157627216017919/[/link]


Rollingbricks
15.08.2011, 21:41

absolute Spitze

Hi Klaus,

das ist einfach absolute Spitzenklasse und auch unmotorisiert wohl nicht zu toppen. Ben hat aber Recht, dass der Verbindungspunkt zum Antrieb angedeutet werden muss. Mehr Kritik kann ich aber wirklich nicht loswerden.

Unglaublich staunende Grüße
Dirk


Gesamter Thread: