Marwel
09.08.2011, 18:49

+4Motorisierter Bus aus 8404

Moin liebe Leut!

Habe mich mal daran gewagt, ein Modell aus der "Citi"-Reihe zu motorisieren.
War eine richtig kleine Herausforderung, und es hat auch geklappt.
Angetrieben durch ein PF M-Motor (Übersetzung 1:8 durch Schneckengetriebe)-
daher ist er nicht gerade schnell. Die Lenkung wird durch ein Mikromotor gesteuert. Die Lenkachse ist nicht wie bei "normalen" Technik-Modellen, sondern besteht aus vielen kleinen Einzelteilen. Bei dieser fisiligen Lenkung besteht immer die Gefahr, das sie sich gerne mal bei zu starkem Einschlag "festfrisst".
Dann ist immer ein bischen Fingerfummeln angesagt.
Aber wenn einer von Euch mal versucht das Fahrzeug nachzubauen (was ich hoffe),
dann hätte ich gerne Verbesserungsvorschläge.

Das aussehen sollte (bei mir zumindestens) so orginalgetreu wie möglich sein.
Allerdings mussten die Sitze der Technik weichen :|

[image]



[image]



[image]



[image]



Wer den LDD hat, den schicke ich auch gern die Datei zum tiefer hineinschnüffeln und umbauen zu.

Viele motorige Grüße
Markus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

bforlego83 , Roberts , glowfish777 , Dirk1313 (4 Mitglieder)

16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
10.08.2011, 15:16

Re: Motorisierter Bus aus 8404

Hallo Markus,

das ist eine tolle Sache. Glückwunsch zu dieser Meisterleistung.
Und so viel Platz, wie du hast, könnte man doch glatt vorn noch eine kleine Kamera unterbringen, oder?

Dann kann man endlich Bilder aus den Städten bringen.

Grüße

Micha

PS: Achso: Ich hätte auch gern eine LDD-Datei. Hoffentlich kostet die bei der vielen Nachfrage noch nichts ;)
Michael.Dorschel@gmx.de


Marwel
10.08.2011, 17:02

Allgemeiner Hinweis und Verbesserung

Tag!

Damit ich jetzt nicht jedem einzelnen von Euch etwas über die Elektronik erzählen muss, hier mal eine Zusammenfassung:

Es wird benötigt:

Akku 8878 oder Batterie Box 88000
PF M-Motor 8883
Mikromotor 2986 ohne Seitenteile + Pulley 2983
Empfänger 8884
Kurzes Kabel (15L) vom alten 9V-System
PF Adapterkabel 8886
Dazu noch wichtig: Alle Kabel sauber verstauen. Sie sollten keine Zahnräder oder Achsen berühren. Gerade des Kabel von Empfänger scharf nach unten und dann nach hinten wegführen.

So...

Verbesserung an der Lenkung:
Das 24er und das 8er Zahnrad entfernen, und dafür zwei Riemenscheiben und zwei halbe Buchsen einsetzen. Kaftübertagung durch zwei blaue Gummibänder (bb255).
Jetzt sollte sich die Lenkung nicht mehr festfressen.

Siehe auch:

[image]




Grüße
Markus


Marwel
10.08.2011, 17:21

Re: Motorisierter Bus aus 8404

Moin Mario!

» Erstmal muß ich dir gratulieren ! Hast du ganz toll hinbekommen . Auf
» sowas haben bestimmt schon viele Legofreunde gewartet . Wäre nett , wenn
» du mir die ganzen Pläne mal rüberschicken würdest , also alles was man
» braucht , um den Bus nachzubauen . Bin noch nicht lange mit Lego vertraut
» . Ich sag jetzt schon mal lieben dank , und mach weiter so ...
» Meine Email : Marioibels@yahoo.de

Danke für die Blumen!

Soll ich Dir die LDD Datei schicken oder muß ich jetzt echt Teile zählen?

Grüße
Markus


Marwel
10.08.2011, 17:29

Re: Motorisierter Bus aus 8404

Tach Micha!

» Alle Freunde der Mikro-Fernsteuerung mit Lego seien aber noch darauf
» hingewiesen, dass es unglaublicherweise sogar noch kleiner geht...

» http://www.flickr.com/pho...865379/in/photostream/

Genau das ging mir heute auch durch den Kopf. Werd ich auch mal in Angriff nehmen - aber in 6er breite. Bei dem 4er Modell ist aber die Lenkung in der Sattelplatte wenn ich richtig sehe. Bei mir wäre aber dann die Vorderachse gelenkt.

» Was aber das Lob an Dich keinesfalls schmälern soll!

Ooooh daaanke!

Gruß
Markus


Marwel
10.08.2011, 17:32

Re: Motorisierter Bus aus 8404

Moin Micha!

» das ist eine tolle Sache. Glückwunsch zu dieser Meisterleistung.
» Und so viel Platz, wie du hast, könnte man doch glatt vorn noch eine
» kleine Kamera unterbringen, oder?
»
» Dann kann man endlich Bilder aus den Städten bringen.

O.k. Aber das machst Du dann, nich wah...?

Grüße
Markus


MTM
10.08.2011, 19:04

Re: Motorisierter Bus aus 8404

» Moin Micha!
»
» » das ist eine tolle Sache. Glückwunsch zu dieser Meisterleistung.
» » Und so viel Platz, wie du hast, könnte man doch glatt vorn noch eine
» » kleine Kamera unterbringen, oder?
» »
» » Dann kann man endlich Bilder aus den Städten bringen.
»
» O.k. Aber das machst Du dann, nich wah...?
»
» Grüße
» Markus

Hehe, wenn mir mal eine in die Hände fällt, dann gern..

Micha

PS: Danke für deine Mail.
PS2: Hast du ein Video vom Bus?


Jojo
10.08.2011, 19:19

Re: Motorisierter Bus aus 8404

Hallo!


» PS: Danke für deine Mail.
» PS2: Hast du ein Video vom Bus?

Interessierte Zwischenfrage ohne Bezug zum Thema:

Warum fügst du hier zwei PS an? Die Frage hatte ich schon längst mal stellen wollen, nicht an dich persönlich, sondern an alle, die hier PS-Bemerkungen an ihre Beiträge anhängen; aber da du jetzt sogar zwei PS anhängst, schien mir die Zeit reif.

Denn: So ein P.S. = Post Scriptum = Hinterhergeschreibsel war ja nur im Analogbriefzeitalter notwendig. Da hatte man zwei Seiten Brief geschrieben, untendrunter seine Grüße und seinen Namen gesetzt, und dann fiel einem noch was ein, Mist auch! Das schrieb man dann als PS unter die Grußformel samt Namen, damit man nicht den ganzen Brief noch mal neuschreiben mußte.

Aber in diesem Medium (Internet, E-Mail, Word-/OpenOffice-/Text-Dokument und was dergleichen digitale Schreibmedien mehr sind) ist ein PS absolut total komplett unnötig! Man kann sein Geschreibsel noch editieren, ehe man es abschickt. Man kann ganze Absätze in bereits Geschriebenes einfügen. Man braucht kein PS. Vor allem nicht ständig und immer. Und noch vor allemer sollte man nicht Hauptsachen ins PS schreiben, so nach dem Muster:

"Re: MOC-Vorstellung

Hallo,

bla. Blablabla. Blabla. Laber. Sabbel. Bla.

Grüße
Legoseppl

P.S.: Tolles MOC!"


Ich wollt's nur mal gesagt haben, ohne irgendwem auf die Füße zu treten.


Tschüß
Jojo


P.S.:
Die Lenkung und Motorisierung des Busses sind außerordentlich gut gelungen!


Marwel
10.08.2011, 19:54

Re: Motorisierter Bus aus 8404

» » Moin Micha!
» »
» » » das ist eine tolle Sache. Glückwunsch zu dieser Meisterleistung.
» » » Und so viel Platz, wie du hast, könnte man doch glatt vorn noch eine
» » » kleine Kamera unterbringen, oder?
» » »
» » » Dann kann man endlich Bilder aus den Städten bringen.
» »
» » O.k. Aber das machst Du dann, nich wah...?
» »
» » Grüße
» » Markus
»
» Hehe, wenn mir mal eine in die Hände fällt, dann gern..
»
» Micha
»
» PS: Danke für deine Mail.

Gern!

» PS2: Hast du ein Video vom Bus?

Nö...gibs nicht. Lohnt sich auch nicht. Der ist so langsam das man ihn gar nicht fahren sieht.:rotfl:
Nein, quatsch.
Aber wenn Du ihn selber baust, dann brauchst Du ja kein Video mehr, gell?

Kicherne Grüße
Markus


Marwel
10.08.2011, 20:02

Re: Motorisierter Bus aus 8404

» Hallo!
»
»
» » PS: Danke für deine Mail.
» » PS2: Hast du ein Video vom Bus?
»
» Interessierte Zwischenfrage ohne Bezug zum Thema:
»
» Warum fügst du hier zwei PS an? Die Frage hatte ich schon längst mal
» stellen wollen, nicht an dich persönlich, sondern an alle, die hier
» PS-Bemerkungen an ihre Beiträge anhängen; aber da du jetzt sogar zwei PS
» anhängst, schien mir die Zeit reif.
»
» Denn: So ein P.S. = Post Scriptum = Hinterhergeschreibsel war ja nur im
» Analogbriefzeitalter notwendig. Da hatte man zwei Seiten Brief
» geschrieben, untendrunter seine Grüße und seinen Namen gesetzt, und dann
» fiel einem noch was ein, Mist auch! Das schrieb man dann als PS unter die
» Grußformel samt Namen, damit man nicht den ganzen Brief noch mal
» neuschreiben mußte.
»
» Aber in diesem Medium (Internet, E-Mail, Word-/OpenOffice-/Text-Dokument
» und was dergleichen digitale Schreibmedien mehr sind) ist ein PS absolut
» total komplett unnötig! Man kann sein Geschreibsel noch editieren, ehe man
» es abschickt. Man kann ganze Absätze in bereits Geschriebenes einfügen. Man
» braucht kein PS. Vor allem nicht ständig und immer. Und noch vor allemer
» sollte man nicht Hauptsachen ins PS schreiben, so nach dem Muster:
»
» "Re: MOC-Vorstellung
»
» Hallo,
»
» bla. Blablabla. Blabla. Laber. Sabbel. Bla.
»
» Grüße
» Legoseppl
»
» P.S.: Tolles MOC!"
»
»
» Ich wollt's nur mal gesagt haben, ohne irgendwem auf die Füße zu treten.
»
»
» Tschüß
» Jojo
»
»
» P.S.:
» Die Lenkung und Motorisierung des Busses sind außerordentlich gut
» gelungen!

Moin Jojo!

Ich heisse zwar nicht Micha, aber ich finde das hat noch so etwas "Nostalgisches". Heute scheibt ja kaum noch einer auf Papier und verschickt Briefe. Wollen wir das nicht so lassen?:blink:

Grüße
Markus


Thekla
10.08.2011, 21:05

Re: Motorisierter Bus aus 8404

Hallo, das Jojo!


» Denn: So ein P.S. = Post Scriptum = Hinterhergeschreibsel war ja nur im
» Analogbriefzeitalter notwendig. Da hatte man zwei Seiten Brief
» geschrieben, untendrunter seine Grüße und seinen Namen gesetzt, und dann
» fiel einem noch was ein, Mist auch!

Ich finde das "auch heute" noch gerechtfertigt. Das PS hatte eine, wie soll ich sagen,..gewisse "Wertigkeit", ein noch schnell hingeschriebener Nebensatz, nicht wirklich wichtig, aber man muss es noch loswerden.

Da man das so gewohnt ist, empfindet man das immer noch und kann mit einem "PS" genau das ausdrücken, ohne es explizit hinzuschreiben, bzw langwierig zu erklären.

Gruß
Thekla


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: