Dirk1313
09.08.2011, 20:58

+1Aufkleber mit weißer Schrift drucken - wie es geht...

...natürlich nicht mit dem Tintenstrahldrucker ;)

Aber es gibt andere Druckverfahren die man auch zu Hause verwenden kann - vorausgesetzt man investiert in die Technik.

Geeignete Beschriftungsgeräte bekommt man neu ab ca. 34 Euro. Z.B. den Brother P-touch PT-1230PC USB (z.B. über den bekannten Internet-Buchhandel). Dazu kommen dann nochmal ca. 15 Euro für ein selbstklebendes Schriftband.

Hier mal ein paar Geräte im Vergleich:

Brother P-touch PT-1230PC USB (ab 34 Euro)
Vorteile: sehr preiswert, einfach zu bedienen
Nachteile: nur bis 12mm Beschriftungsbandbreite, max. 180dpi Auflösung

Brother P-touch PT-2430PC USB (ab 53 Euro)
Vorteile: Preiswert, einfach zu bedienen, Beschriftungsbandbreiten bis 24mm
Nachteile: max. 180dpi Auflösung

Brother P-touch 9700PC USB (ab 230 Euro)
Vorteile: einfach zu bedienen, Beschriftungsbandbreiten bis 36mm, bis 720dpi Auflösung (HG Bänder, TZ Bänder bis 360dpi)
Nachteile: keine (außer dem Preis)

Schriftbänder (Auswahl) (Komplettübersicht hier):
TZe-135 - Weiß auf Farblos in 12mm Breite
TZe-145 - Weiß auf Farblos in 18mm Breite
je Band um die 15 Euro (Band hält sehr lange)

Hochauflösende HG Bänder gibt es nicht in weiss auf transparent.

Und hier mal ein Beispiel, wie so eine Beschriftung - hier 160dpi - aussieht:

[image]



Es gibt auch Geräte von anderen Herstellern wie Dymo, hierüber habe ich aber keine weiteren Infos.

Viele Grüße
Dirk


BrickAnimationStudios gefällt das


pauleambross
09.08.2011, 21:52

Re: Aufkleber mit weißer Schrift drucken - wie es geht...

Ich habe heute den Dymo 450 bekommen. Das Gerät ist ein reiner Thermodrucker. Es werden nur Etiketten benötigt.

Die ersten Tests sind viel versprechend. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich Fotos einstellen. Etiketten gibt es in verschiedenen Größen/Breiten/Längen.

Schriften können in Schwarz bis weiß inklusive Grautöne gedruckt werden. Bilder sind kein Problem, wenn sie in Farbe sind werden sie in Schwarzweiß umgewandelt.

Der Preis für das Gerät liegt bei ca. 89 Euro und die Etiketten je nach Größe zwischen 15 und 20 Euro. Hier gibt es weiße und transparente Aufkleber.

Eine Software mit Vorschläge für Adressaufkleber, Versandaufkleber etc wird mit geliefert.

Das Wechseln von Etiketten ist sehr einfach und geht schnell. Damit kann wunderbar zwischen den Größen springen.

Die Erstinstallation hat 5 Minuten gedauert inklusive Softwareinstallation

Fotos folgen.


TigarC
09.08.2011, 22:10

Re: Aufkleber mit weißer Schrift drucken - wie es geht...

Hallo Dirk,
danke für deine Mühe.
Da ich da auch Grafik bei dir sehe nehm ich mal an du hast den teuren ^^
Gut dann weiß ich was ich investieren sollte für meine Aufkleber

Schönen Abend noch

[image]



Harry


Dirk1313
09.08.2011, 22:19

Re: Aufkleber mit weißer Schrift drucken - wie es geht...

» Hallo Dirk,
» danke für deine Mühe.
» Da ich da auch Grafik bei dir sehe nehm ich mal an du hast den teuren ^^
» Gut dann weiß ich was ich investieren sollte für meine Aufkleber
»

Hallo Harry,
ich habe derzeit das mittlere Modell 2430PC. Leider sind die Grafiken damit nicht besonders gut aufgelöst. Z.B. habe ich eine Fahrplan für meinen neuen Bahnhof versucht zu drucken - unleserlich da 160dpi nicht ausreichen. Ich habe mir gerade das größere Modell bestellt. Sobald es da ist poste ich mal einen Vergleich.
Grüße
Dirk


katerjur
09.08.2011, 22:40

Re: Aufkleber mit weißer Schrift drucken - wie es geht...

» ...natürlich nicht mit dem Tintenstrahldrucker ;)
»
» Aber es gibt andere Druckverfahren die man auch zu Hause verwenden kann -
» vorausgesetzt man investiert in die Technik.
»
» Geeignete Beschriftungsgeräte bekommt man neu ab ca. 34 Euro. Z.B. den
» Brother P-touch PT-1230PC USB (z.B. über den bekannten
» Internet-Buchhandel). Dazu kommen dann nochmal ca. 15 Euro für ein
» selbstklebendes Schriftband.
»
» Hier mal ein paar Geräte im Vergleich:
»
» Brother P-touch PT-1230PC USB (ab 34 Euro)
» Vorteile: sehr preiswert, einfach zu bedienen
» Nachteile: nur bis 12mm Beschriftungsbandbreite, max. 180dpi Auflösung
»
» Brother P-touch PT-2430PC USB (ab 53 Euro)
» Vorteile: Preiswert, einfach zu bedienen, Beschriftungsbandbreiten bis
» 24mm
» Nachteile: max. 180dpi Auflösung
»
» Brother P-touch 9700PC USB (ab 230 Euro)
» Vorteile: einfach zu bedienen, Beschriftungsbandbreiten bis 36mm, bis
» 720dpi Auflösung (HG Bänder, TZ Bänder bis 360dpi)
» Nachteile: keine (außer dem Preis)
»
» Schriftbänder (Auswahl)
» (Komplettübersicht
» hier
):
» TZe-135 - Weiß auf Farblos in 12mm Breite
» TZe-145 - Weiß auf Farblos in 18mm Breite
» je Band um die 15 Euro (Band hält sehr lange)
»
» Hochauflösende HG Bänder gibt es nicht in weiss auf transparent.
»
» Und hier mal ein Beispiel, wie so eine Beschriftung - hier 160dpi -
» aussieht:
»

[image]


»
» Es gibt auch Geräte von anderen Herstellern wie Dymo, hierüber habe ich
» aber keine weiteren Infos.
»
» Viele Grüße
» Dirk





Hallo Dirk,

ich benutze seit Jahren das System von Brother - ich arbeite mit dem PT 9600 - und bin mit der Beschriftung meiner Unterlagen
(u.a. meine Akten - Ordner) sehr zufrieden.

Für meine Lego - Sammlung allerdings habe ich es noch nicht so recht verwenden können, weil ich die Bilder, welche ich
gebrauchen könnte, nicht im Schrift - Typenverzeichnis des Gerätes vorhanden sind.

Nun meine Frage an Dich: Wie hast Du die Bilder auf den Bierfässer mit Hilfe des Brother - Systems generiert?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Brauerei - Gespann verdammt gut gelungen ist!

Viele Grüße aus Marburg
Katerjur


Dirk1313
09.08.2011, 23:08

Re: Aufkleber mit weißer Schrift drucken - wie es geht...

»
» Nun meine Frage an Dich: Wie hast Du die Bilder auf den Bierfässer mit
» Hilfe des Brother - Systems generiert?

Hallo,

das Gerät wird per USB an den PC angeschlossen. Dann den P-Touch Editor (Programm von Brother) verwenden um die Fotos auf das Schriftband zu bringen. Die Fotos habe ich vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm optimiert. Der P-Touch Editor ist ganz einfach zu bedienen und erlaubt den Import und die Skalierung beliebiger Bilder. Es können auch alle Windows Schriftarten verwendet werden.

Grüße
Dirk


Dirk1313
10.08.2011, 09:56

Aufkleber mit weißer Schrift drucken - 160 vs 320dpi

»
» Hier mal ein paar Geräte im Vergleich:
»
» Brother P-touch PT-2430PC USB (ab 53 Euro)
» Vorteile: Preiswert, einfach zu bedienen, Beschriftungsbandbreiten bis
» 24mm
» Nachteile: max. 180dpi Auflösung
»
» Brother P-touch 9700PC USB (ab 230 Euro)
» Vorteile: einfach zu bedienen, Beschriftungsbandbreiten bis 36mm, bis
» 720dpi Auflösung (HG Bänder, TZ Bänder bis 360dpi)
» Nachteile: keine (außer dem Preis)
»
» TZe-145 - Weiß auf Farblos in 18mm Breite
» je Band um die 15 Euro (Band hält sehr lange)
»

Hier nun der Vergleich PT-2430 mit PT-9700 - 160 vs 320dpi am Beispiel der Beschriftung eines Fasses:

[image]


Ich denke das Ergebnis ist eindeutig ;)
Und mit dem PT 9700 können außerdem noch HG Bänder mit Auflösung bis 720dp genutzt werden

Hier nochmal die Größenverhältnisse:

[image]


Juergen Bartosch
12.08.2011, 17:15

Re: Aufkleber mit weißer Schrift drucken - wie es geht...

Hallo,

Ich verwende seit längerem den Brother P-Touch 2430 PC. Bin absolut zufrieden damit.

Erstens, natürlich weiße Beschriftungen. Die kann man sonst nicht selber drucken. Es gibt aber auch Farbbänder mit anderen Farben. Schwarz, blau, rot, gold ... Es gibt leider keine gelben Bänder. Zwar gold, aber das nur auf schwarzem Untergrund. Leider kann man immer nur einfarbig drucken. Die Farbe halt welche auf dem Band in der Kasette ist. Ich habe aber auch schon problemlos zwei Folien übereinander geklebt und war somit zweifarbig. Wenn ich die Leute nicht extra darauf hinweise, fällt es niemandem auf.

[image]



Zweitens, Schnittstelle zum PC und man kann von dort alle fonts verwenden. Man kann Umrandungen drucken.

[image]



Drittens, man kann kleiner Bilder mit einfügen. Wie hier z.B. das Symbol des THW. Oder auch das Telefonsymbol welches Feuerwehren so gerne auf ihren Fahrzeugen haben.

[image]



Viertens, das Gerät selber unterstützt auch Spiegelschrift und vertikalen Ausdruck.

[image]



Fünftens, what you see is what you get. Da was man auf dem Bildschirm hat, wird exakt so, auch in genau der Größe ausgedruckt. Ich kann meine Legosteine auf die ich das ganze aufkleben will an den Bildschirm halten und sehen ob es passt und muß nicht viele Probeausdrucke machen.

Sechstens, es purzelt ein fertiges klebefähiges Ettiket aus dem Gerät. Ich muß nicht warten, bis irgend etwas getrocknet ist und habe keine Probleme mit dem Verwischen der Farbe. Ich nehme das Etikett, schneide es evtl. noch ein wenig zu, zieh die Schutzfolie ab und klebe es auf, fertig.

Und last but not least, die Etiketten sind qualitativ besser und halten viel länger als Original-Legoaufkleber.

Wenn ich hier den Qualitätsvergleich in der Auflösung zwischen dem 2430 und dem 9700 sehe, muß ich mir dochmal überlegen aufzurüsten.

Gruß

Juergen Bartosch


paximperia
28.09.2011, 21:12

Re: Aufkleber mit weißer Schrift drucken - wie es geht...

Hallo miteinander, ich bin neu hier und wollte zum Thema weißer Schrift fragen ob jemand einen Schriftsatz hat der dem aus den Sets 487,497 und 981 (LL 918, LL 924...) nahe kommt.Ich verwende einen Tintenstrahl Drucker und habe keinerlei Probleme mit Verwischen noch mit Trocknungszeit...kommt aus dem Drucker kann benutzt werden.

Hier Bilder auf denen man sieht wie ich Classic Space Zeichen neu aufgeklebt habe und die schwarzen Rillen auf den 1*4 Steinen habe ich auch wieder neu gemacht.

PS: zwei der Mänchen haben noch Originalbedruckung

[image]



[image]



Ich arbeite sowohl mit Transparent Hochglanzfolie wie auch mit Weißer Hochglanzfolie.Um einige Farben richtig zu treffen klebe ich auch die Transparente auf die Weiße auf, so wird das schwarz sehr gut.

[image]



[image]