Modellharry
08.08.2011, 17:25

Lego-Technik

Hallo, ich bin eigentlich Modellbauer, bin aber über den neuen Tieflöffelbagger gestolpert. Habe mir das Ziel gesetzt er muß "richtig baggern" ohne Fremdteile. Ich habe ihn etwas umgebaut, Kupplungen raus, jede Funktion einen eigenen Antrieb, kleinerer Löffel, und etwas mehr Power 12 V.

[image]

[image]


Ja, dann war mein Ehrgeiz geweckt und es ging weiter.
Zweites Modell Kettendumper,

[image]

[image]


Drittes Modell mein Entwurf Bagger groß,

[image]

[image]


Dann der Kettenlader fast nach Anleitung, hat auch mehr Power 11,1v Lipo-Akku

[image]

[image]


Dabei als Nebenprodukt entstanden der Mobilkran

[image]

[image]


Ich glaube das langt erstmal fürs erste, später noch etwas über meine Zusatzlöffel und Greifer, meinen Scania mit Tieflader und meine Sandgrube im Wohnzimmer in dem meine Fahrzeuge ihre "Reifeprüfung" ablegen müssen.
Es sind noch bestimmt einige Fragen offen, ich bin bereit. Modellbauharry


Legolars67
09.08.2011, 11:20

Re: Lego-Technik

Hallo,

sehr schöne Modelle. Alles dreht sich - alles bewegt sich. Sogar an einen Fahrer wurde gedacht. Genau mein Ding. Weiter so, ich hoffe von dir noch mehr zu sehen.

Bis bald
Lars


Modellharry
09.08.2011, 11:32

Re: Lego-Technik

» Hallo, ich bin eigentlich Modellbauer, bin aber über den neuen
» Tieflöffelbagger gestolpert. Habe mir das Ziel gesetzt er muß "richtig
» baggern" ohne Fremdteile. Ich habe ihn etwas umgebaut, Kupplungen raus,
» jede Funktion einen eigenen Antrieb, kleinerer Löffel, und etwas mehr
» Power 12
» V.

[image]

[image]


» Ja, dann war mein Ehrgeiz geweckt und es ging weiter.
» Zweites Modell
» Kettendumper,

[image]

[image]


» Drittes Modell mein Entwurf Bagger
» groß,

[image]

[image]


» Dann der Kettenlader fast nach Anleitung, hat auch mehr Power 11,1v
» Lipo-Akku

[image]

[image]


» Dabei als Nebenprodukt entstanden der
» Mobilkran

[image]

[image]


» Ich glaube das langt erstmal fürs erste, später noch etwas über meine
» Zusatzlöffel und Greifer, meinen Scania mit Tieflader und meine Sandgrube
» im Wohnzimmer in dem meine Fahrzeuge ihre "Reifeprüfung" ablegen müssen.
» Es sind noch bestimmt einige Fragen offen, ich bin bereit. Modellbauharry
Hallo, ein paar Bilder vom baggern, ich versuche ein Video zu machen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Ich habe eine Einladung zur Modellbauausstellung bekommen im September mit meinem ganzen Lego-Parcours, werde auch wieder Bilder davon einsetzen.


flocoto
09.08.2011, 12:47

Respekt!

Hallo Harry.

Erstmal ein "Herzliches Willkommen" in dieser Runde!

Ich bin kein Technik-Fan, aber Deine Modelle gefallen mir. Man sieht, daß Du Dir damit sehr viel Mühe gegeben hast, und wenn die auch noch alle "richtig" funktionieren - dann umso mehr Respekt :blink:

Gruß und viel Spaß auf der Modellbau-Ausstellung
Ramon


Argon
09.08.2011, 12:57

Re: Lego-Technik

Wow, ich bin begeistert! Mich verließ leider nach relativ kurzer Zeit die Lust, diesen Bagger weiter zu "modifizieren".


Modellharry
09.08.2011, 13:12

Re: Lego-Technik

Hallo, danke dir Habe 2 Tage für dem Zusammenbau gebraucht und ca. 6 Monate bis er "baggerte", gib nicht auf es lohnt sich. Die Modelle funktionieren alle mit der Infrarot-Steuerung, die 8 Kanäle langen gerade.

Tieflöffelbagger klein
Funktionen:
1. Kette rechts fahren
2. Kette links fahren
3. Oberwagen drehen
4. Hauptarm auf & ab
5. Ladearm auf & ab
6. Löffel auf & zu
7. Hydraulikhammer an & aus
8. Schnellwechselkupplung für 3 verschiedene Löffel & Hydraulikhammer

Tieflöffelbagger groß
Funktionen:
1. Kette rechts fahren
2. Kette links fahren
3. Oberwagen drehen
4. Hauptarm auf & ab
5. Hauptarm Winkelverstellung
6. Ladearm auf & ab
7. Löffel auf & zu
8. Planierschild auf & ab
9. Schnellwechselkupplung für 3 verschiedene Löffel und 2 Greifer.

Raupenlader
Funktionen:
1. Kette rechts fahren
2. Kette links fahren
3. Ladearm auf & ab
4. Schaufel auf & zu

Kettendumper
Funktionen:
1. Kette rechts fahren
2. Kette links fahren
3. Mulde kippen
4. Mulde absetzen

Mobilkran
Funktionen:
1. Fahren
2. Lenkung
3. Ausleger aufstellen
4. Ausleger ausfahren
5. Oberwagen drehen
6. Seilwinde I auf & ab
7. Seilwinde II auf & ab


Modellharry
09.08.2011, 21:38

Re: Lego-Technik

[img|right]img/uploaded/image14072.jpg[/img]
Hallo, wieder etwas aus meinem Parcours.
Mein Testgelände,
das ist der Ort an dem meine Modelle
zum Leben erwachen und Zahnräder sterben.

[img|right]img/uploaded/image14073.jpg[/img]












Auch auf dem Gelände,
meine Siebanlage mit Vibrationsmotor.
Der Motor sitzt in der gelben Kiste unter der Beleuchtung.
Das Sieb sitzt locker in der Halterung,
der Motor ist nicht von Lego, er ist aus einer Playstation.
Er läßt sich ebenso über die Fernsteuerung an und aus schalten.

[img|left]img/uploaded/image14075.jpg[/img]



Da in der Playstation noch ein Motor zu finden war, mußte ich ihn auch unterbringen. Da er etwas kleiner war endete er in dem "Hydraulikhammer" von meinem kleinen Tieflöffel als Vorbaugerät zum wechseln.


Modellharry
11.08.2011, 07:04

Re: Lego-Technik

Hallo, die ersten Bilder von meinem Parcours zur Ausstellung.
Alles noch Trockenübungen, die Erde kommt erst zur Ausstellung rein.

[image]


[image]


[image]


Habe vorab leider nur eine Ausstellungsfläche von 120 x 160 cm bekommen,
hoffe dass es min. 200 x 200 cm werden, mein Scania möchte auch noch mit.


Modellharry
13.08.2011, 17:43

Re: Lego-Technik

Hallo, bitte Entschuldigung wegen der Bildqualität aber eine schlechte Kamera zusammen mit Parkinson, ist einfach ... darf ich hier nicht schreiben.
Habe meinem Raupenlader mit einer Wechselplatte versehen.
Mit Schaufel:

[image]


Ohne Schaufel:

[image]


Mit Ladegabel:

[image]


Habe meine ganze Anbaugeräte auf Paletten verstaut:

[image]


Und mein Mobilkran hat auch eine Ladegabel bekommen:

[image]


Oberwagen schwenken und Gabel fähr in Palette:

[image]


Durch ablassen des Haken:

[image]


und ein Schwenk nach links, Seil wieder Anziehen, wechselt der Schwerpunkt und die Ladung hängt gerade:

[image]


Beim Abstellen geht es: Haken ablassen, kleiner Schwenk nach rechts, etwas anziehen, Oberwagen drehen nach rechts und Gabel wird heraus gefahren.


JohnRyder
15.08.2011, 07:33

Re: Lego-Technik

Hallo, echt ne tolle arbeit hast da gemacht... schaut alles super aus und vorallem die verschiedenen teile zum wechseln auf den Paletten

Darf man fragen wieviele Set´s das von dem großen Bagger sind ( 2 oder 3 ) ?

Zeig doch mal den scania, würde gern mal Bilder davon sehen

mfg


Modellharry
15.08.2011, 16:24

Re: Lego-Technik

Hallo John ich glaube ich habe schon den fünften, habe nur den kleinen Bagger gleich gebaut die anderen Baukästen wandern in meine Vorratskiste. An dem "Kleinen" habe ich nur das Führerhaus geändert. Jetzt haben die 2 Bagger und der Mobilkran und der Dumper das gleiche Führerhaus.
Den Scania habe ich noch in Arbeit. Ich habe den Kran geändert, ist jetzt stabiler, ist jetzt so wie bei den Holztransporter er liegt geknickt auf dem Führerhaus, die Fernsteuerung muß ich noch machen. Ich kann den Scania bisher nur über die Steuerung lenken und fahren.

[image]

[image]

[image]

die Beleuchtung geht auch.

[image]

[image]

und aus Restteilen habe ich ihm einen Tieflader gezaubert

[image]

[image]

[image]

Für die Lenkung habe ich einen Motor und zum Fahren habe ich zwei paralell gesetzt

[image]

die Hinterachse habe ich auch geändert zwei Differenziale und Zwillingsbereifung.

[image]


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: