Farnheim
08.08.2011, 09:02

Feuer und Flamme - Webisode 5: "Der Feuerdieb"

Guten Morgen zusammen,
nach erfolgreicher Auskurierung einer "Schreibblockade" über viele Wochen und Monate der habe ich mich kürzlich meines Webisodenthemas neu angenommen. Und endlich ist auch eine brandneue Story herausgekommen und nun auch fertiggestellt. Ich hoffe, die sprichwörtlich "heiße" Geschichte trägt bei Euch ein wenig zur Erheiterung an diesem eher etwas unsommerlichen Montag morgen bei.

Viel Spaß...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Urlaubsvertretende Grüße,
Maik


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
08.08.2011, 21:22

Re: Feuer und Flamme - Webisode 5: "Der Feuerdieb"

Hi Thomas,

» wow, grandios (einmal mehr)!!! Hervorragende Lektüre an einem verregneten
» Montag Morgen wie heute! Herzlichen Dank für Deine Mühe!

Vielen Dank und sehr gern geschehen. Wie schon Ramon geantwortet, hat die "Mühe" ja Spaß gemacht.

» Frage am Rande: hast Du uns die beiden Flughafenlöschfahrzeuge eigentlich
» bereits vorgestellt? Die sehen richtig heiss aus!!

Aaaalso, willst Du die kurze oder die lange Fassung? Die Bilder sind allerdings leider noch in kleinerer Darstellung gepostet, da ich erst später auf das größere Format gewechselt bin.

Naja, gut. Hier ist die halblange Fassung:

[image]


GFLF 140/40 HRET

[image]


FLF 70/85-10 (als Teil des ICAO-Löschzugs)

[image]


FLF 60/75-12 (Reserve)

[image]


PLF 2000

[image]


DLA(K) 23/12 L32 CAN-Automotiv

[image]


RTF

[image]


WLF

[image]


ICAO-Löschzug

Viel mehr findest u.a. Du hier: WF Flughafen-Übersicht

Viel Spaß beim Stöbern,
Maik


Farnheim
08.08.2011, 21:32

Re: Feuer und Flamme - Webisode 5: "Der Feuerdieb"

Hallo Christian,
vielen Dank für Dein sehr nettes Feedback.

» Ich selber
» mache mich jetzt im Maßstab 1:42 mal kleiner und stelle mich an die
» Straßenecke und warte bis der kleine Italiener nach seinem Rotwein zum
» Feierabend die wohlverdiente Ruhe entdeckt und beim plötzlichen Alarm ins
» Schreien kommt:
»
» "Wasse isse, isch habe doch gar keine Schlaf ge-abt!?"

Ich kann ich aber auch rufen. Ich glaube, heute hat er Dienstfrei... :blink:

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
08.08.2011, 21:34

Re: Feuer und Flamme - Webisode 5: "Der Feuerdieb"

Hallo Thomas,
auch Dir danke für die lobenden Worte.

Soviel kann ich schon verraten, eine weitere wird es dieses Jahr mindestens noch geben.

Gruß,
Maik


Farnheim
08.08.2011, 21:54

Re: Feuer und Flamme - Webisode 5: "Der Feuerdieb"

Hey Adrian,

» Unsommerlich? - Hier ist Sonnenschein und mässiger Wind.

Hier war's heute echt bäh!

» Den hatt' ich!

Sehr schön.

»

[image]


»
» Der silberne Helm ist aber schön metallisch!
» Gut fotographiert oder nachbearbeitet?

Welcher silberner Helm? Da sind doch nur weiße Helm und ein schwarzer drauf zu sehen.

» Ein richtiger Italiener!
» Warum hast Du eigentlich keinen Schweizer in deiner Wache Süd?

Noch hat sich keiner beworben... :blink:

» Das Wasser sieht ja mal echt aus! Genau wie der Rauch auf den andern
» Bildern!
» Malst Du den Rauch ins Bild hinein, oder hast Du ein spezielles "Werkzeug"
» dazu?

Ich retuschiere solche Dinge ins Bild hinein. Wenn es ein Werkzeug für solche Effekte gibt dann sind das sog. "Filter". Das Wasser stellte mit dem Glasfilter dar und die Rauchfahne habe ich von Hand gemalt, dann ein wenig filterlich "gewirbelt" und dann perspektivisch verzehrt. Anschließend die Ebeneneffelkte und die Deckkräfte angepasst. Soweit die Theorie.

» Aber warum öffnen deine Leute zuerst das Fach mit der Trennscheibe?

Naja, auf der Seite ist leider das technische Werkzeug beim HLF. Aber ich brauchte einen Look, der nach Arbeit aussieht.

» Och, schade!
»
» Ich hätte jetzt steinlegoliaths Feuerwehr erwartet...
» Ich dachte wegen der "..grösseren Fahrzeugen.."

Da wäre allerdings die Anfahrt deutlich zu weit gewesen. :blink:

» Jetzt aber bitte mit einer kürzeren Pause bis zur nächsten Webisode!
» Weiter so!

Na gut, ich probier's.
Maik


Farnheim
08.08.2011, 22:04

Re: Feuer und Flamme - Webisode 5: "Der Feuerdieb"

Hallo Friemelsteiner,
vielen Dank auch Dir für das nette Feedback.

» Wie machst du das mit den Spezial-Effekten (Blaulicht, Helligkeit des
» Feuers, Rauch)?
» Oder ist das Berufs geheimnis der LEGO (r)-Comic-Macher?

Ein bisschen Geheimniskrämerei ist das schon. Nee quatsch. All diese Effekte füge ich in der sog. "Postproduktion" hinzu, also digital am Rechner. Wie zum Teil unter amhh's-Post beantwortet, nutze ich verschiedenliche Effekte. Z.B. beim Blaulicht nutze mehrere Ebenen mit jeweils hellblauen, weichen Punkten verschiedener Größen und Deckungskräfte, die mittels verschiedener Ebeneneffekte zu diesem Glühen werden.
Jeder Effekt erhält eine separate Ebene. Ebenso Texte, Rahmen, bildhafte Geräusche, etc. So hat eine solche Datei am Ende ca. 30 Ebenen und mehr.

Ich schätze, das Berufsgeheimnis ist ein wenig die Übung im Umgang mit der Bildbearbeitungssoftware.

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
08.08.2011, 22:04

Re: Feuer und Flamme - Webisode 5: "Der Feuerdieb"

Hallo Bärbel,
danke Dir!

Gruß,
Maik


Farnheim
08.08.2011, 22:05

Sehr gerne doch. Hat ja Spaß gemacht...

»


Farnheim
08.08.2011, 22:06

Danke Dir für's Lob!

»


Farnheim
08.08.2011, 22:17

Re: Feuer und Flamme - Webisode 5: "Der Feuerdieb"

Hi Maurice,

» Und ich dacht' schon, da würde der allzeit feuerlöschende Sohn von Grisu
» dem Feuerdrachen daziwschenfunken, äh nee, ...löschen. Funken sind ja
» kontraproduktiv.:blink:

*hehe* Funken sind aber nur kontraproduktiv, wenn man kein Gegenfeuer legen will.

» Die Geschichte ist wieder spitze! Nur für den Italiener und den
» Dialektisten, keine Ahnung, wer das jetzt genau wahr, brauch ich bald ein
» Übersetzungsbuch. Iche verstehe nixe mehr! Aber egal, die Szenerie ist
» lustig genug und die oberlichen Beschreibungen helfen den
» Dialekt-Legastenikern wenigstens den Sinn der Story zu verstehen.

Okay, ich bastel Dir bei künftigen Stories ein paar Untertiel auf Tafel 150 hinzu.

» :

[image]



Ich staun ja immer wieder über Deine frühere (oder jetzt auch noch?) zeichnerische Akribie und die nicht unwesentliche Arbeit, die Ideen erst einmal auf Papier zu bringen, anstatt (so wie ich) gleich drauflos zu bauen.

» dass ich einfach in der Breite x2, in der Länge und Höhe x1,5 gezoomt
» habe. Und das sah so aus. Vielleicht kannst Du die gebrauchen und beim
» Bauen ein wenig mit neuesten Teilen verhübschen.

Guck mal hier:

[image]


Sogar mit Löscharm... :blink:

Feuerrote, tagesleuchtrote und nochmals verkehrsrote Grüße,
Maik


steinebauer97
09.08.2011, 15:13

Re: Feuer und Flamme - Webisode 5: "Der Feuerdieb"

Hi Maik,

Das warten hat sich gelohnt.

Wiedermal eine sehr lustige Geschichte von dir.
Macht echt Spaß zu lesen und anzusehen.

Grüße,
Sebastian, der sich schon auf die nächste Webisode freut.


Gesamter Thread: