hollaender
07.08.2011, 23:51

Teilefrage: Zahnrad 8110

Hallo zusammen,

ich habe eine Teilefrage zum Unimog 8110:

Was ist das Besondere an diesem Zahnrad:

[image]



[link]http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=60c01[/link]

Insgesamt ist das Set die EUR 151, die ich bei amazon bezahlt habe, absolut wert, den Sonderpreis bei bol sowieso. Der Aufbau ist recht anspruchsvoll, insbesondere für diejenigen (wie ich), die keine Erfahrung mit dem noppenfreien LEGO Technic haben, macht aber sehr viel und auch fast einen ganzen Tag Spaß. Die Zerlegung ist wahrscheinlich ebenfalls anspruchsvoll.

Da ich die Seilwinde und den Greifarm zu sehr als Anhängsel empfinde, deponiere ich die Winde und die Stützen auf dem Ladeplatz. Dann sieht das Modell echt genial aus.

Grüße, Arno


steinebauer97
08.08.2011, 00:27

Re: Teilefrage: Zahnrad 8110

Hallo Arno,

Das besondere an dem Zahnrad ist, das ab einer bestimmten Kraft die Achse innen
durchdreht. Dadurch kann der Motor nicht stehenbleiben und einen Kurtzschluß
verursachen oder Zahnräder beschädigen.

Gruß
Sebastian, der sich auch bald einen Unimog zulegen wird.


Paddi
08.08.2011, 00:32

Re: Teilefrage: Zahnrad 8110

Hi Arno,

Das besondere an diesem Zahnrad ist, das die Achse, die durch das Rad gesteckt wird, sich weiter drehen kann, wenn der Rest des Rades, also der äußere Zahnrand, ab einer Bestimmten Belasten blockiert ist.


Auf meinem Rad steht:

2.5 5.0 Ncm

Hat wohl was mit Newton centimeter zu tun, damit kenne ich mich nicht aus.

Grüße
Paddi


Micha2
08.08.2011, 08:49

8110 Nachfrage Lenkung

Hallo,

da Du das Set ja offensichtlich auch vor Dir stehen hast: Ich habe es gestern ebenfalls gebaut und bin mit der Lenkung sehr unzufrieden:

Wenn man das Modell hochhebt, dann lenkt es sich einwandfrei (auch wenn man einfedert). Wenn es aber steht und wenn man fährt, dann ist die Lenkung aufgrund der Riesnräder, des Gewichts und (wie ich vermute) auch aufgrund der Tatsache, dass die Achse, um die sich die Räder drehen, sehr weit innen liegt, absolut schwergängig.

Mit dem Unimog rumzufahren ist daher überhaupt kein Spaß.
Ist das bei Dir/Euch auch so?

Habe das Problem jetzt etwas gelindert, indem ich zum Lenken am Dach ein größeres Zahnrad aufgesteckt habe. Aber das kuriert ja nur das Symptom, nicht die Ursache...

Gruß
Micha


hollaender
08.08.2011, 09:30

Re: 8110 Nachfrage Lenkung

Hallo Micha,

ich habe meinen Unimog mal getestet und abgesehen von dem riesigen Wendekreis keinerlei Probleme mit der Lenkung.

Daher tippe ich mal auf einen Baufehler bei Dir. Drei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

- Hast Du alle Pins tief genug hereingedrückt?
- Hast Du die richtigen Pins verwendet? Insbesondere die TAN-Pins an die richtige Stelle gesetzt und nicht mit blauen verwechselt? Die TAN-Pins entsprechen den leichtgängigen grauen, die blauen den schwergängigen schwarzen Pins von früher.
- Verhaken sich bei Belastung Stangen aneinander oder mit anderen Teilen?

Ich bin aber auch nicht unfehlbar, weil ich relativ zu Beginn anstatt einer 8er-Stange mit Abschluss eine normale ohne eingebaut habe. Das habe ich aber erst gegen Ende bemerkt und musste somit eine aus meinem Vorrat verwenden. Sonst wäre es sehr ärgerlich geworden ...

Grüße, Arno


hollaender
08.08.2011, 09:34

Re: Teilefrage: Zahnrad 8110

Hallo Paddi,

Danke für den Hinweis. "Ncm" steht in der Tat für "Newton Centimeter", die Einheit des Drehmomentes. Ein Drehmoment-Schlüssel z.B. zum Anziehen von Radmuttern funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Er dreht durch, wenn Du zu stark ziehst oder zu viel Kraft zum noch weiter Anziehen benötigt wird.

Grüße, Arno


Micha2
08.08.2011, 10:21

Re: 8110 Nachfrage Lenkung

Hallo Arno,

» ich habe meinen Unimog mal getestet und abgesehen von dem riesigen
» Wendekreis keinerlei Probleme mit der Lenkung.

Musst nur die 4 dunkelgrauen 3/4 Pins wegmachen und durch blaue 1/2 Pins ersetzen...
Oder die Pins ganz weglasten, dann solltest Du aber bei vollem Lenkeinschlag nicht mehr voll einfedern.

» - Hast Du alle Pins tief genug hereingedrückt?
» - Hast Du die richtigen Pins verwendet? Insbesondere die TAN-Pins an die
» richtige Stelle gesetzt und nicht mit blauen verwechselt? Die TAN-Pins
» entsprechen den leichtgängigen grauen, die blauen den schwergängigen
» schwarzen Pins von früher.
» - Verhaken sich bei Belastung Stangen aneinander oder mit anderen Teilen?

Ich denke eigentlich nicht, denn erstens sind keine signifikanten Bauteile übrig geblieben und zweitens, wie gesagt: Ohne Belastung bzw. wenn der Unimog auf der Seite liegt und ich mit der Hand rumfedere, dann lenkt er butterweich. Auch, wenn er da steht und ich ihn mit der Hand nur minimalst entlaste. Aber nicht mehr, wenn er mit vollem Gewicht aufliegt.

Gruß
Micha

PS: Übrigens teile ich Deine Begeisterung bzgl. der Optik nicht so ganz. Insbesondere, wenn er eingelenkt hat sieht er schon recht seltsam aus (weil sich die Räder in den Kotflügeln ziemlich weit bewegen, da die Lenkachse recht weit vom Rad entfernt ist).
Und was ich ehrlich gesagt auch vermisse ist, dass man die Ladefläche kippen kann. Pneumatisch wäre schön gewesen, von Hand immerhin noch ein Ansatz gewesen. Aber das Ding plump draufzupinnen geht gar nicht :blink: . Da muss ich noch Abhilfe schaffen.


Ben®
08.08.2011, 20:03

Re: Teilefrage: Zahnrad 8110

» Hallo Paddi,
»
» Danke für den Hinweis. "Ncm" steht in der Tat für "Newton Centimeter", die
» Einheit des Drehmomentes. Ein Drehmoment-Schlüssel z.B. zum Anziehen von
» Radmuttern funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Er dreht durch, wenn Du
» zu stark ziehst oder zu viel Kraft zum noch weiter Anziehen benötigt wird.
»
» Grüße, Arno

Moin Moin!

Richtig - das Zahnrad ist das, was der Techniker eine Rutschkupplung nennen würde. Bei zu hohem Moment (Wir erinnern uns: Moment [Ncm]= Kraft[N) × Hebelarm[cm]) rutscht die Kupplung durch. Dabei nutzt sich so eine Kupplung (etwas) ab. Also nicht per Motor "ewig" nudeln lassen.

Um es ganz konkret zu machen: 2,5 bis 5 Ncm sind wohl das Drehmoment-Toleranzband bei dem es zum Durchrutschen kommen sollte (wenn ich die Beschriftung richtig verstehe).

Das kann man ganz simpel testen: Zahnrad festhalten (Welle horizontal halten).
An der Welle einen Hebel befestigen von 50-Studs Länge. Drehachse in der Mitte. Daher kein Drehmoment aus dem Hebel alleine, der wirkt nur als ausbalanzierte Waage. Ganz außen an einer Seite des Doppelhebels - also in einer Entfernung von genau 20 cm (=25 Noppen Länge von Drehpunkt zu Lastanhängung) hängt man auf einer Seite eine Last an (am besten per Faden).

Bei 0,125N (entspricht ca. 12,5 Gramm) darf die Kupplung noch nicht durchrutschen (20cm × 0,125N = 2,5Ncm).

Bei 0,250N (entspricht ca. 25 Gramm) sollte die Kupplung spätestens durchrutschen (20cm × 0,250N = 5,0Ncm).

Jetzt muß nur noch wer sagen können, wieviele 1x4 Platten ein Gewicht von 12,5g sind....

Bei halber Hebellänge braucht man natürlich doppeltes Gewicht. Bei doppelt langem Hebel nur die Hälfte an Gewicht.

Gruß,


Gesamter Thread: