eastpole
07.08.2011, 17:37

Schweizer Krokodil

Hallo LLL,

anbei mein erstes richtiges MOC einer Lok. Die Umsetzung des Themas Eisenbahn in LEGO begeistert mich eigentlich erst seit 3 Jahren oder so. Angefangen habe ich damit die schönen Modelle vom Ben nachzubauen.

Vorbild dieses MOCs ist das schweizer Krokodil. Auf eine besondere Typenversion habe ich keinen Wert gelegt da ich mich darin auch nicht auskenne. Ca. 1 Jahr habe ich an dieser Lok gearbeitet. Immer wieder verändert und umgebaut etc. Eine Version enthielt sogar Power Functions. Die motorisierte Version habe ich aber wieder aufgegeben da ich damit Abstriche am Design machen musste, was ich aber nicht wollte. Daher ist diese Lok eine Schiebe-Lok. Auf Kurven fährt sie wunderbar. Auf Weichen habe ich sie nicht getestet da ich keine besitze.
Nicht jedem werden die fremd-verchromten Teile gefallen, mir aber schon Ich hoffe sie gefällt trotzdem.
Momenten nur drei Fotos, bald kommen mehr.

Gruß
Klaus

[image]



[link]http://www.flickr.com/photos/eastpole77/sets/72157627216017919/[/link]


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

fips
07.08.2011, 18:30

Re: Schweizer Krokodil

Hallo Klaus,

wenn das hier Dein erstes 'richtiges' MOC einer Lok ist, dann können die davor doch auch nicht wirklich schlecht gewesen sein. Denn dieses hier sieht nach einem absoluten Expertenmodell aus. Die vielen Details sind beeindruckend und an einigen Stellen bin ich noch am Rätseln, wie Du das gemacht hast.

Nur mit den verchromten Teilen hast Du recht, die passen an der Stelle wirklich nicht zu der Lok. Da oben ist alles dreckig vom Abrieb der Schleifstücke, deshalb wird es bei einer echten Lok dort nie so glänzen. Nur Modellbahn Loks haben unlackierte chromglänzende Stromabnehmer.

Viele Grüße
Thomas


nachtlegobauer
07.08.2011, 23:34

Re: Schweizer Krokodil

» Nur Modellbahn Loks haben unlackierte chromglänzende Stromabnehmer.
»

Das war früher mal. Heutzutage richtet man sich auch da genau nach dem Original. Unverschmutzt natürlich!

Gruß
Thorsten


Karl-Heinz
08.08.2011, 00:08

Re: Schweizer Krokodil

Hallo Klaus,

Hut ab, wow, das ist schon echt krass und kaum mehr als Lego zu erkennen,
nur wenn man nähere Fotos sieht, dann ja.
Hochachtung für soviel Detailliebe und Umsetzung.

Viele Grüße
Karl-Heinz


x_Speed
08.08.2011, 09:56

Re: Schweizer Krokodil

Hi Klaus,

fantastisches Modell! Schon bei geringer Entfernung ist nicht mehr zu sehen, dass es sich um LEGO handelt. Am meisten freut es mich, mal wieder etwas neues von Dir zu sehen. Bei welchem Event kann man das Krokodil füttern?

Mit gaanz viel Glück kann ich in Skærbæk meine erste Eisenbahn präsentieren. Die wird allerdings marginal größer sein ;)

cu
-Stephan-


eastpole
08.08.2011, 11:44

Re: Schweizer Krokodil

» Hallo Klaus,
»
» wenn das hier Dein erstes 'richtiges' MOC einer Lok ist, dann können die
» davor doch auch nicht wirklich schlecht gewesen sein. Denn dieses hier
» sieht nach einem absoluten Expertenmodell aus. Die vielen Details sind
» beeindruckend und an einigen Stellen bin ich noch am Rätseln, wie Du das
» gemacht hast.

Hallo Thomas

Danke! gerne kann ich noch was dazu schreiben wenn die gewisse Bautechniken interessieren.

» Nur mit den verchromten Teilen hast Du recht, die passen an der Stelle
» wirklich nicht zu der Lok. Da oben ist alles dreckig vom Abrieb der
» Schleifstücke, deshalb wird es bei einer echten Lok dort nie so glänzen.
» Nur Modellbahn Loks haben unlackierte chromglänzende Stromabnehmer.

Ja richtig, aber eine verschmutzte Lok wollte ich auch nicht darstellen. Die Lok Modelle von Märklin und Fleischmann standen hier eher Modell und die haben immer so schöne glänzende Stromabnehmer. Das habe ich versucht nachzuahmen.


»
» Viele Grüße
» Thomas

Grüße
Klaus


eastpole
08.08.2011, 11:46

Re: Schweizer Krokodil

» Hi, eastpole,
»
» ja und nochmal ja.
»
» » Nicht jedem werden die fremd-verchromten Teile gefallen, mir aber schon
»
» » Ich hoffe sie gefällt trotzdem.
»
» Mir gefällt es mit den verchromten Teilen zwar nicht, aber es sieht
» gelungen aus.

Hallo!
Vielen Dank.


» Auf dem ersten Blick sah es aus wie eine Lok einer Modellbahn (H0 oder
» so).
» Schade, dass sie nicht fährt, aber man kann ja einen Moter unter einen
» Waggon machen.
» Top!

Richtig, ich möchte noch passende Waggons bauen die dann einen Motor enthalten sollen.

» Mit Grüßen aus friemelstein
» Friemelsteiner

Gruß
Klaus


eastpole
08.08.2011, 11:49

Re: Schweizer Krokodil

» Hallo Klaus,
»
» Hut ab, wow, das ist schon echt krass und kaum mehr als Lego zu erkennen,
» nur wenn man nähere Fotos sieht, dann ja.
» Hochachtung für soviel Detailliebe und Umsetzung.

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank. Die Umsetzung war echt nicht einfach und auch wirklich eine Herausforderung. Oft war ich beim Bauen auch frustriert weil das eine oder andere nicht so funktioniert hat wie ich wollte. Dann lässt man das Modell einfach ein paar Tage oder Wochen ruhen bis man einen neuen Start wagt.


» Viele Grüße
» Karl-Heinz

Gruß
Klaus


eastpole
08.08.2011, 11:52

Re: Schweizer Krokodil

» Hi Klaus,
»
» fantastisches Modell! Schon bei geringer Entfernung ist nicht mehr zu
» sehen, dass es sich um LEGO handelt. Am meisten freut es mich, mal wieder
» etwas neues von Dir zu sehen. Bei welchem Event kann man das Krokodil
» füttern?

Hallo Stephan!

vielen Dank! Nun einige 1000Steinler konnten das Modell bereits an Ostern sehen. Bei welchem Event ich demnächst teilnehme weiß ich noch nicht


» Mit gaanz viel Glück kann ich in Skærbæk meine erste Eisenbahn
» präsentieren. Die wird allerdings marginal größer sein ;)


Welche Lok hast du denn als Vorbild genommen?

» cu
» -Stephan-

Viele Grüße
Klaus


Ben®
08.08.2011, 23:00

Re: Schweizer Krokodil - Ein geniales Teil!

»
» [link]http://www.flickr.com/photos/eastpole77/sets/72157627216017919/[/link]

Moin Klaus,

dieses Sahnestück dürfte das bisher beste Krokodil gewesen sein, welches ich je zu sehen bekommen habe.

Zum Vergleich mußte ich mir erstmal schnell ein Bild des Märklin-Models ergoog'ln:

[image]



Vorher dachte ich noch die Fenter nach vorne wäre zu weit oben eingesnottet (im Vergleich zu den Seitenfenstern und denen in den Ecktüren). Lag ich schonmal falsch....

Was mir besonders gefällt: die statü-farbenen Isolatoren.
Die Schnüre durch Gitterfliesen-Lücken(?) in die Lok geführt.
Die "Platte/Klappe" jeweils vorne auf der schrägen "Motorhaube". Die ist wunderbar mit den L-Panelen gesnottet - Genial gelöst, als ob die Klappe oben drauf läge.
Die Proportionen allgemein stimmen einfach.
Das Farbschema paßt auch (ich hätte das "olle" Ding vor Jahren gerne in dunkelgrün gebaut.Irgendwann gab ich auch mangels Oberleitung auf).
Die Schneeschuhe!!
Der umlaufende Handlauf - sowas von filigran.

Aber etwas Kritik habe ich natürlich auch:
Die kleinen Speichenräder von BBB sind schöner, da durchbrochen. Vielleicht hätten die kleineren Räder der 80er auch besser zu den halbgroßen BBBs gepaßt? Bzw. noch besser wohl die "tieferen" Speichen-Räder der 162-Lok?
Das Chromzeugs ist nicht mein Geschmack.
Der Antrieb der echten Lok geschieht von der Motorwelle per Koppelstange. Hättest Du da nicht wenigstens irgendwas unbeweglich andeuten können? Vielleicht sogar nur ein 1x1-Clips an der Koppelstange? Das deutet dann sogar die Bewegung an.

Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Bilder (auch in Kurven und Weichen).
Fehlender Motor ist aus meiner Sicht kein Manko: so eine Lok sollte immer Waggons angekoppelt haben.

Leg Godt!


flocoto
08.08.2011, 23:48

der Sabber läuft wieder über's Kinn!

Hallo Klaus.

Ich muß Ben® zustimmen: das ist eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönste,
aus Lego® gebaute "Krokodil" das ich bisher gesehen habe!
Sehr gute Arbeit, weiter so.

Gruß
Ramon


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: