fips
06.08.2011, 10:14

Hogwarts Express

Hallo,

es gibt ja inzwischen die vierte Variante des Hogwarts Express (4708, 4758, 4841, 10132). Leider ist allen gemeinsam, dass die Lok wegen den Drehgestellen gar nicht nach Dampflok aussieht. Dabei hätte man wie beim Toy Story Zug nun die schönen, neuen Räder verwenden können.

Schon vor einiger Zeit habe ich auf dem Flohmarkt die Rauchkammertür mit dem 'Hogwarts Express' Schriftzug aus einem der ersten drei Sets gefunden. Daran hing noch ein abgebrochener Kontrollhebel. An diese Rauchkammertür habe ich nun eine Lok gebaut, die der 5972 'Olton Hall' der Great Western Railway aus den Harry Potter Filmen etwas ähnlicher sieht. Und der abgebrochene Kontrollhebel ist immer noch dran

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die mittlere Achse des Tenders ist seitenverschiebbar, um Entgleisungen in Kurven zu vermeiden:

[image]



Im Vergleich mit der Emerald Lok ist meine 5972 durch den schmalen Kessel nicht ganz so wuchtig:

[image]



Der Kessel war auch ein Grund, die Lok zu bauen. Die Idee, auf diese Art einen runden Kessel zu bauen, stammt von Tony Sava und wird auch von Cale Leiphart verwendet. Ich finde die Konstruktion genial und wollte sie einfach mal nachbauen.

Viele Grüße
Thomas


Jojo
06.08.2011, 10:49

Re: Hogwarts Express

Hallo!


» An diese Rauchkammertür habe ich nun eine Lok gebaut.

Sehr schön!


Tschüß
Jojo


Trainsfan01
06.08.2011, 13:40

Saugut! (ohne Text)


Friemelsteiner
06.08.2011, 14:14

Re: Hogwarts Express

Hi, fips,

wird auch endlich mal Zeit, dass es endlich einen richtigen Hogwarts Express aus LEGO(r) gibt.

Super Moc!

Mit Grüßen aus Friemelstein
Friemelsteiner

P.S.: Hab bislang keine bessere Lok für den Hogwarts-Express gesehen.


asper
06.08.2011, 20:00

Super gelungen! (ohne Text)


legoeiba
07.08.2011, 10:37

Re: Hogwarts Express

Hallo Thomas,

sehr schön umgesetzt, aber wo sind die Windleitbleche ?

Schönen Sonntag, legoeiba.


fips
07.08.2011, 12:33

Re: Hogwarts Express

Hallo legoeiba,

» sehr schön umgesetzt,

Danke

» aber wo sind die Windleitbleche ?

Wegen den Windleitblechen hättest Du Charles Collet fragen müssen. Der war Chefingenieur bei der GWR und hat die Lok konstruiert. Leider ist der gute Mann aber schon 1952 gestorben.

Es gab zwar auch britische Dampfloks mit Windleitblechen, aber längst nicht so viele wie bei Reichs- oder Bundesbahn. Mir gefällt dieser saubere britische Stil, der sich auch dadurch auszeichnet dass der Kessel nicht mit vielen Leitungen verunstaltet ist.

Viele Grüße
Thomas


flocoto
08.08.2011, 09:53

*sabber*

Hallo Thomas.

Sehr schön!
Mir gefällt Deine Version des Hogwarts Express sehr gut, v.a die Idee mit dem Kessel ist mal was anderes

Gruß
Ramon


Gesamter Thread: