asper
28.07.2011, 11:18

+5Albtalbahn

Hallo,

Ich möchte Euch meine Version eines Albtalbahn Wagens vorstellen. Ist "7-wide", angetrieben durch Power-Functions, hat vorne und hinten Lichter und nutzt Stoßdämpfer, um die Wagen möglichst dicht beieinander zu halten. (Mit Gummibändern bin ich nicht zurechtgekommen.)

Diese Wagen fahren in Karlsruhe auf dem Straßenbahnnetz und auf der Albtalbahn. Es ist keines der Zwei-Systemfahrzeuge. Die sehen ganz ähnlich aus, sind aber nicht so asymmetrisch (Türen nur auf einer Seite, Führerstand nur vorne, seltsam verschobene Front, ...)

[image]


[image]


[image]


[image]



Mehr (und größere) Bilder gibt es auf Brickshelf oder flickr.

Ich freue mich über jegliche Rückmeldung.
Viel Spaß damit und viele Grüße aus Karlsruhe
Steffen


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

glowfish777 , steinlegoliath , XlegostenikerX , tobb , JuL (5 Mitglieder)

legolandcity
28.07.2011, 13:11

Re: Albtalbahn

Hallo,

ganz toll gelungen !
Jetzt muss noch ne entsprechende Haltestelle her.
Weiter so!

Grüße aus LEGOlandcity
Thomas


Schokobaer76
28.07.2011, 13:37

na dann, lassen...

...wir es krachen! Das Bahnhofsfest lässt grüssen. sbbdriver und ich werden auch dieses JAhr wieder präsent sein, um unsere kleinere Lego Sammlung zu präsentieren. Bring den Achtachser mit, und wir werden sehen, wie er sich zwischen dem amerikanischen Kulturerbe macht. Wir haben wieder einiges, worauf es sich lohnt zu warten. Am 20./21. August werden wir es sehen...

Grüsse Christian (und in Vertretung Rolf)


flocoto
28.07.2011, 15:43

Re: Albtalbahn

Hallo Steffen.

Die Bahn gefällt mir. Erinnert mich von den Farben her irgendwie an 7740

Gruß
Ramon


steinlegoliath
28.07.2011, 20:23

Re: Albtalbahn

Hallo Steffen,

» Ich möchte Euch meine Version eines Albtalbahn Wagens vorstellen. Ist
» "7-wide", angetrieben durch Power-Functions, hat vorne und hinten Lichter
» und nutzt Stoßdämpfer, um die Wagen möglichst dicht beieinander zu halten.
» (Mit Gummibändern bin ich nicht zurechtgekommen.)

» Diese Wagen fahren in Karlsruhe auf dem Straßenbahnnetz und auf der
» Albtalbahn. Es ist keines der Zwei-Systemfahrzeuge. Die sehen ganz ähnlich
» aus, sind aber nicht so asymmetrisch (Türen nur auf einer Seite,
» Führerstand nur vorne, seltsam verschobene Front, ...)
Hat den Vorteil, Haltestelle immer auf der rechten Seite vorrausgesetzt, mehr Gäste mitfahren können.

Bei den hiesigen neuen hannoverschen traßenbahnen befindet sich alle 3-4m eine Tür. Das geht natürlich zu Lasten der Sitzplätze. In den neuen Bussen ist es allerdings noch lächerlicher. Alle 2m eine Tür, dafür aber eben nur rechts. Komische Effizienz.

»

[image]


»

[image]


Das ist eine sehr schöne Strapazenbahn.

Du könntest aber im vorderen Teil, wo die PF-Kabelage ist - so ab dem zweiten, keine Fenster, sondern schwarze Panele einsetzen. Dann sieht man die Innereien nicht so sehr. Wenn man die Fläche nicht gerade von der Seite durchschaut, fallen die schwarzen zu den trans-smoke-Fenster fast nicht auf.

Und noch eine Frage. Ist die Bahn für Hochbahnsteige ausgelegt? Das Fahrgestell erscheint sehr hoch.

»

[image]


Wie sieht es denn mit der S-Kurven-, Rampen- und S-Kurvenrampentauglichkeit aus? Oder hast Du so etwas nicht geplant?

Straßenbahnsche Grüße, Maurice


Brickmiller
28.07.2011, 20:42

Re: sehr gelungen ... !!!

Hi Steffen,

sehr gelungen

7 wide ist die ideale Lego-Zugbreite ( meine Meinung)
die Farben und Proportionen - alles sehr stimmig

wo ist die den zu sehen (Antwort von Schokobaer) ???

Viele Grüße Ralf


asper
28.07.2011, 22:33

Re: Albtalbahn

Hallo Maurice,

[...]
» Das ist eine sehr schöne Strapazenbahn.

Danke Schön!

» Du könntest aber im vorderen Teil, wo die PF-Kabelage ist - so ab dem
» zweiten, keine Fenster, sondern schwarze Panele einsetzen. Dann sieht man
» die Innereien nicht so sehr. Wenn man die Fläche nicht gerade von der
» Seite durchschaut, fallen die schwarzen zu den trans-smoke-Fenster fast
» nicht auf.

Danke für den Hinweis - vielleicht baue ich noch mal um.

» Und noch eine Frage. Ist die Bahn für Hochbahnsteige ausgelegt? Das
» Fahrgestell erscheint sehr hoch.

Die Bahn fährt als Straßenbahn durch die Innenstadt. Das Bild zeigt zum Beispiel die Situation am Hauptbahnhof:
[link]http://bahnsteigbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/81716/kategorie/deutschland~unternehmen~albtal-verkehrs-gesellschaft-avg.html[/link] (noch mehr Bilder mit verschiedensten Haltestellen)
Als die kleinen noch im Kinderwagen saßen war das ein ziemliches Problem, da es eigentlich nur vorne beim Fahrer gibt, und der auch aussteigen und helfen muss. Es sind 3 (oder 4?) hohe Stufen zu meistern. Auf der Strecke durchs Albtal gibt es klassische Bahnhofe mit hohen Bahnsteigen. Muss das nächste mal drauf achten, ob dann der Tritt nicht ausgefahren wird - ich bin nur in der Innenstadt unterwegs.

» Wie sieht es denn mit der S-Kurven-, Rampen- und
» S-Kurvenrampentauglichkeit aus? Oder hast Du so etwas nicht geplant?

Ich habe verschiedenste Kurvengeometrien - auch mit Weichen - getestet. Vorwärts ging's immer gut, Rückwärts scheint es eine Asymmetrie bei den Gelenken zu geben, die ich noch nicht genau verstanden habe. Aber die Bahn hat ja auch nur vorne einen Führerstand...

Mit Rampen habe ich noch ganz wenig Erfahrung. Wir haben erst einmal eine kleine Brücke gebaut. Aber da ist sie auch hochgekommen.

viele Grüße
Steffen


asper
28.07.2011, 22:37

Re: sehr gelungen ... !!!

Hallo Ralf,


» sehr gelungen

Danke schön!

»
» wo ist die den zu sehen (Antwort von Schokobaer) ???
»

Vielleicht hier: [link]http://www.albtal-dampfzug.de/bahnhofsfest.html[/link].
Das klärt sich aber im Laufe der nächsten Woche. Ich kann ja hier noch mal antworten.

Gruß
Steffen


radmax
29.07.2011, 00:12

Re: Albtalbahn

Hi Steffen!

Abgesehen davon, dass ich selbst die Albtalbahn schon mehrfach als öffentliches Verkehrsmittel genutzt habe, kann ich zudem von meiner Dachterrasse aus beobachten, wie sie täglich durchs Tal rollt

D.h. ich kenne das Original ziemlich gut und stelle fest, dass dein Modell ganz große Klasse geworden ist!!
Ein äußerst gut gelungener Nachbau mit extrem hohem Wiedererkennungswert - dickes Kompliment!

Jens, der hin und wieder Albtalbahn fährt und schaut - natürlich immer mit gültigem Fahrschein!


Juergen Bartosch
29.07.2011, 12:31

Re: Albtalbahn

» Hallo,
»
» Ich möchte Euch meine Version eines Albtalbahn Wagens vorstellen. Ist
» "7-wide", angetrieben durch Power-Functions, hat vorne und hinten Lichter
» und nutzt Stoßdämpfer, um die Wagen möglichst dicht beieinander zu halten.
» (Mit Gummibändern bin ich nicht zurechtgekommen.)
»
» Diese Wagen fahren in Karlsruhe auf dem Straßenbahnnetz und auf der
» Albtalbahn. Es ist keines der Zwei-Systemfahrzeuge. Die sehen ganz ähnlich
» aus, sind aber nicht so asymmetrisch (Türen nur auf einer Seite,
» Führerstand nur vorne, seltsam verschobene Front, ...)
»
»

[image]


»

[image]


»

[image]


»

[image]


»
» Mehr (und größere) Bilder gibt es auf
» Brickshelf
» oder
» flickr.
»
» Ich freue mich über jegliche Rückmeldung.
» Viel Spaß damit und viele Grüße aus Karlsruhe
» Steffen

Hallo Steffen,

Sehr schön gebaut. Ich kann auf Deinen Brickshelf Bildern aber nirgendwo erkenn, wo und wie Du Stoßdämper zum Zusammenhalten der Wagen eingebaut hast.

Gruß

Juergen Bartosch


ogretzky99
29.07.2011, 16:54

Re: Albtalbahn

Hammerhart! Sofort erkannt! Das ist dir mehr als gelungen!

Gruss von der anderen Seite des Rheines aus Maximiliansau!

Patrick


Sbbdriver
29.07.2011, 19:10

Re: Albtalbahn

Hallo Steffen.
Super schöne Straßenbahn.Auch wie du die Form hinbekommen hast,einfach nur genial:blink: .Gruß,Rolf.


der seb
29.07.2011, 20:35

Re: Albtalbahn

Hi Steffen,

sofort wiedererkannt. Sehr gut getroffen!

Gruß
Sebastian, der regelmäßig mit der S5 fährt


asper
30.07.2011, 11:45

Re: Albtalbahn

Hallo Jürgen,

» Sehr schön gebaut. Ich kann auf Deinen Brickshelf Bildern aber nirgendwo
» erkenn, wo und wie Du Stoßdämper zum Zusammenhalten der Wagen eingebaut
» hast.

Danke Schön! Die Technikstange, die die beiden Waggons verbindet wird über einen Hebel von einem Stoßdämpfer zurückgezogen. Ich werde Anfang der Woche ein Bild oder eine Skizze nachreichen

viele Grüße
Steffen


asper
04.08.2011, 22:18

Re: Albtalbahn

Hallo Jürgen,

Entschuldige die späte Antwort.
Ich habe einen Wagen geöffnet:

[image]


Ich hoffe, man kann hier den Stoßdämpfer, den Hebel und die Stange erkennen. Die Untersetzung ist notwendig, da sonst die Feder die Teile so stark zusammen hält, dass die Bahn nicht um die Kurve kommt.

(Im Hintergrund die 8w Variante meines Sohnes - noch im Bau)

viele Grüße
Steffen


Gesamter Thread: