eko007
04.08.2011, 15:13

Steine waschen?

Was ist die schonenste Art Steine zu säubern? Waschmaschine ?


legolandcity
04.08.2011, 15:29

Re: Steine waschen?

» Was ist die schonenste Art Steine zu säubern? Waschmaschine ?

Hallo,
in der Waschmaschine ist es sinnvoll, die steine in einem waschbeutel zu waschen.
hier ist zu beachten, dass die steine an einander reiben, scheueren und bei großen Mengen sich sogar gegenseitig Macken schlagen.

Ich wasche sie wenn dann nur in kleinen Mengen in der Waschmaschine.

Da aber derzeit schönes Wetter herrscht, wasche/bade ich sie in einer kleinen Wanne, lasse sie ne viertel Stunde weichen, "rühre" hin und wieder um und dann ab aufs Handtuch zum trocknen. Aber Vorsicht: UV Licht ist für unsere geliebten Steine schädlich und lässt sie hässlich ausbleichen/vergilben.

Hierzu:
Im einem Bleichmittel aus dem Einzelhandel und einer abdeckbaren Box einige Stunden, je nach Bedarf bleichen. Ich habe so sehr gute Ergebnisse erzielt!

Viel Spaß dabei!

Grüße aus LEGOlandcity
Thomas


Legoben4559
04.08.2011, 16:30

Re: Steine waschen?

Hallo eko007,

ich kann mich Legolandcity nur anschließen am besten gehts es mit der Waschmaschine. Aber wenn du Lego mit der Waschmaschine waschen willst, solltest du darauf achten nur Steine und keine Platten besonders keine großen mitzuwaschen. Denn Platten brechen sehr leicht durch die Rotation der Waschmaschine.

Aber bei dem tollen Wetter kann man Lego auch wirklich gut draußen waschen.

Viele Grüße


Zerberus
04.08.2011, 18:45

Re: Steine waschen?

» Was ist die schonenste Art Steine zu säubern? Waschmaschine ?

Jau,

alle Lego in nen Wäschesack packen.
-Kurzprogramm wählen so ca. 20 min
-maximal 30 Grad
-minimum Drehzahl auswählen wenn möglich
-ohne Waschmittel

KEIN Trockner ( Tumbler ) verwenden, macht die Legos kaputt.


eko007
04.08.2011, 20:58

Re: Steine waschen?

Also hate mir heute die Freiheitsstatue ja gekauft gehabt. war nur herbe verstaubt. Habe sie jetzt komplett zerlegt.habe nur etwas Angst, dass wenn ich die ganzen Steine in der Waschmaschine stopfe sie herbe Zerkratzen. Löst sich der ganze Dreck, wenn ich sie die nacht über in der Wanne lasse und nur durchrühre??


» » Was ist die schonenste Art Steine zu säubern? Waschmaschine ?
»
» Jau,
»
» alle Lego in nen Wäschesack packen.
» -Kurzprogramm wählen so ca. 20 min
» -maximal 30 Grad
» -minimum Drehzahl auswählen wenn möglich
» -ohne Waschmittel
»
» KEIN Trockner ( Tumbler ) verwenden, macht die Legos kaputt.


Zerberus
04.08.2011, 22:14

Re: Steine waschen?

Für heikle Sachen benutze ich nur ein Bottich
mit lauwarmen Wasser und Corega Tabs
Gebissreiniguns-Tabletten.

Die ganze Sauce einfach 12-24 Stunden
so stehen lassen, danach gut Spülen und trocknen lassen.


AFOL1969
05.08.2011, 11:55

Re: Steine waschen?

» Was ist die schonenste Art Steine zu säubern? Waschmaschine ?

Ich habe folgende Vorgegehensweise:

- altes Baumwoll-T'Shirt an Ärmel und Halsauschnitt mit handeslüblichen Kabelbindern zubinden. Dicke Baumwollshirts verschleissen nicht so schnell wie Kissenbezüge, ein plötzliches Einreissen ist weitestgehend ausgeschlossen.
- Steine reintun (Vorher grössere Platten und Schriftsteine, Fenster, Transparente Teile und andere seltene Sonderteile aussortieren, diese sollte man getrennt reinigen, um Kratzer zu vermeiden). Putzlappen dazwischen mischen, um gegenseitiges Steinereiben einzudämmen.
- T'Shirt am Bund mit Kabelbinder fest zubinden.
- Waschmaschine bei 40°C einstellen, etwas Waschmittel zugeben.
- Andere Teile wie Handtücher, Jeans in die Waschmaschine tun, macht weniger Lärm, und schlägt weniger gegen die Trommel. Deshalb ist ein Schleudergang auch möglich.
- Nach Waschgang T'Shirt am Bund wieder mit der Zange öfnnen, Steine auf Laken/Handtuch trocknen. Da geschleudert, ist das einen Angelegenheit von wenigen Stunden.

- Stark verschmutzte Steine gegebenfalls nochmal waschen.
- Bei hartnäckigem Schmutz/Verfärbungen Teile eine Nacht in Javel-Wasser einweichen lassen.

Ich habe so alle Eisenbahn-2x8-Platten wieder strahlend weiss bekommen. Selbst bemalte Steine werden wieder ganz sauber.
Die Methode hat sich sehr bewährt, weshalb ich auch auf diese Weise Fenster, Plättchen und andere helle Teile reinige. Die Ergebnisse sind wirklich überzeugend.
Vorsicht: Keine Schriftsteine Mit Javel reinigen, Das Risiko, dass der Schriftzug auch verschwindet, ist zu gross.


Gesamter Thread: