maxschulz
03.08.2011, 18:36

Kontaktprobleme von 9V Eisenbahnmotoren

Hallo Legofreunde,

uns quält mal wieder ein dickes Problem mit unseren Bahnen.
Eine der Strecken ist sehr Kurvenreich aufgebaut und dementsprechend viel
Kraft braucht die Bahn um zu fahren. Leider passiert es in manchen Kurven
das die Bahn einfach stehenbleibt und sich nicht mehr rühert. Da die Beleuchtung
auch ausgeht, bin ich der Meinung das der Kontakt zum Stromführenden Gleis
unterbrochen ist. Wenn man dann kurz gegen den Zug stubbst fährt dieser auch weiter.

Da ich die Motoren öffnen kann und regelmäßig säubere, kann ich Verschmutzung
als Ursache ausschließen.

Habt ihr Tips wie man diese Probs umgehen kann? Vlt. die Schienen irgendwie
Behandeln (Kontaktfett was die Reibung nicht schmälert ;) )?

Ich bin dankbar für jede Hilfe..

Gruß Max


Thomas1807
03.08.2011, 20:31

Re: Kontaktprobleme von 9V Eisenbahnmotoren

» Hallo Legofreunde,
»
» uns quält mal wieder ein dickes Problem mit unseren Bahnen.
» Eine der Strecken ist sehr Kurvenreich aufgebaut und dementsprechend viel
» Kraft braucht die Bahn um zu fahren. Leider passiert es in manchen Kurven
» das die Bahn einfach stehenbleibt und sich nicht mehr rühert. Da die
» Beleuchtung
» auch ausgeht, bin ich der Meinung das der Kontakt zum Stromführenden
» Gleis
» unterbrochen ist. Wenn man dann kurz gegen den Zug stubbst fährt dieser
» auch weiter.
Würde die Kontakte der Schienen ein wenig nachbiegen.

»
» Da ich die Motoren öffnen kann und regelmäßig säubere, kann ich
» Verschmutzung
» als Ursache ausschließen.
Mal darauf geachtet,das sich die Räder wie gefedert bewegen und die Kontakte am inneren der Räder gut anliegen.




»
» Habt ihr Tips wie man diese Probs umgehen kann? Vlt. die Schienen
» irgendwie
» Behandeln (Kontaktfett was die Reibung nicht schmälert ;) )?
Auf keinen Fall Fett oder sonstiges Schmierzeug auf die Schienen auftragen.
Um so mehr Schmutz bleibt an den Rädern des Motors hängen.
»
» Ich bin dankbar für jede Hilfe..
»
» Gruß Max


Viele Grüsse
Thomas


Spider
03.08.2011, 20:58

Re: Kontaktprobleme von 9V Eisenbahnmotoren

Hallo Max!

So, wie auch die Kontakte an Motoren verdrecken können (was eher seltener vorkommt), so "verdrecken" auch Deine Gleise. Oxid bildet sich an der Oberfläche.
Oxid hat zumeist einen sehr hohen elektrischen Widerstand.
Also Gleise pflegen.

Es gibt da verschiedene Ansätze, im Modellbahnbereich gibt es geeignete Produkte, oder aber wirklich sehr feine Schleifschwämme, die quasi nur die Oberfläche "aufpolieren" und ganz eben das Oxid herunterholen.

Wenn die Problemstelle recht weit vom Stromeinspeisepunkt entfernt liegt, dann ist eh eine zusätzliche Einspeisung sinnvoll.
Grund: Jeder Schienenstoß hat einen recht hohen Übergangswiderstand,- das summiert sich und frisst massig an der Leistung.

Mit der Umsetzung dieser beiden Maßnahmen sollte sich schon einiges tun.

Gruß

Jens


LegoConnex
03.08.2011, 21:38

Re: Kontaktprobleme von 9V Eisenbahnmotoren

Hey,

Klingt - wie Spider auch schon sagte - nach Schienen polieren.
Modellbaumaterial ist garnicht nötig.

[image]



Die dunkelgrüne Schicht die eigentlich zum Töpfe waschen gedacht ist, eignet sich ideal und geht auch schnell. Vier - Fünf mal über eine Schiene drüberziehen und weg ist die Oxidschicht. Nur nicht zu oft auf BS kommen, hinterlässt hässliche Kratzer.
So eine 10er Packung kostet mein nichmal 1€.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


flocoto
03.08.2011, 21:39

Schienenputztender

Hallo Jens!

Mich wundert's etwas, daß Du nicht Deinen "Schienenputztender" vorgeschlagen hast...?!?
Ist der etwa gar nicht so effizient (oder existiert der vllt. sogar gar nicht mehr?) ?

Gruß
Ramon


Spider
04.08.2011, 09:03

Re: Schienenputztender

» Hallo Jens!
»
» Mich wundert's etwas, daß Du nicht Deinen "Schienenputztender"
» vorgeschlagen hast...?!?
» Ist der etwa gar nicht so effizient (oder existiert der vllt. sogar gar
» nicht mehr?) ?
Hallo Ramon.

Der leistet nach wie vor treue und gute Dienste.
Hat aber seine Gründe.

Gruß

Jens


Eisbär
04.08.2011, 10:59

Schienen

Liebär Max!

Also die HO-Bahner nehmen Waschbenzin, um ihre Schienen zu reinigen.

Legozüge haben in Kurven Probleme, oft hilft's, einfach zwei oder mehr Motoren in einem Zug zu haben - verteilt.

Stimme aus dem OFF: Ich dachte, Du kannst mit elektrrischem Lego nicht so?

Wenn er denn nur geht, bin ich durchaus in der Lage, einen Legomotor unter einen Waggon oder eine Lok zu stöpseln.

Na denn...

Bäreinigte Grüße
Mich.a


BricksOnRails
06.08.2011, 18:31

andere Lösung

Hallo,

also mal was ganz anderes die Kontaktprobleme kommen bei den 9V-Anlagen häufig dadurch, dass die entsprechenden Stromabnehmenden Räder abheben. Die Lösung für dieses Problem von LEGO war die doppelachsigen Motoren welche den Strom "doppelt" abnhemen...

... ich würde es ganz anders machen, ich würde mal bei ebay oder etc. stöbern, mir einen defekten 9V Motor kaufen, dann den elektrischen Antriebskrempel, der ohnehin defekt ist rausbauen, vielelicht die Kontakte neu verlöten, je nach Zustand der verbindungen und dann diesen Motor, welcher nun nur noch zur Stromabnahme diehnt mit einem Verbindungskabel an den anderen hängen. Dann sollte das Kontaktproblem zwischen Schiene und Rad vorrüber sein.

Desweiteren, ja die Schienen bekommen "Flugrost", man fährt paar mal drüber, dann klappts, am nächsten Tag das selbe. Eine kleine Spanholzplatte hilft hier ab. Einfach ein paar mal drüber fahren und gut ist.


Viele Grüße


Kriegshammer
06.08.2011, 18:41

Re: andere Lösung

Menno.... verrat doch nicht alles. So werden auch die defekten Teile für das 9V System teurer.

Gruß Olli

PS: Damit kann man auch andere schone Sachen machen.


BricksOnRails
06.08.2011, 18:58

Re: andere Lösung

» Menno.... verrat doch nicht alles. So werden auch die defekten Teile für
» das 9V System teurer.
»
» Gruß Olli
»
» PS: Damit kann man auch andere schone Sachen machen.


Tschuldigung, ich wollte doch nur helfen


Viel(e) Größe mit kleinen Steinchen

Martin


maxschulz
12.08.2011, 07:39

Schleifen ist gut :)

Sooo Jungs,

es hat zwar eine Weile gedauert aber hier ist er wieder.

Ich habe zum Schleifen grünes Schleifflies verwendet und siehe da, die
Straßenbahn fährt wieder wie eine 1.

Vorher habe ich es mal kurz mit feiner Stahlwolle versucht und dabei den
kapitalen Fehler gemacht zwar die Bahn runter zu nehmen aber den Trafo
nicht auszuschalten Ich wusste gar nicht wie gut Stahlwolle schon bei
6V Fackelt

Leider hält das ganze geschleife nicht lange. Nach ca 50 fahrten muss ich wieder
ran und drüberschleifen. Ich sehe aber keinen Sichtbaren Belag auf der ober- oder innen-seite. Was könnte stören?

Zumindest nach dem Schleifen ist es erstmal weg. Danke für den Tip...

Gruß Max


Gesamter Thread: